Bild vergrößern, ohne zu verpixeln?

14 Antworten

Wenn es um Bilder bzw. Fotos geht, dann ist das nicht möglich! Wie soll das bitte gehen??? ;)

Wenn du ein Logo oder eine Zeichnung mit wenigen Farben hast, dann kannst du das in eine Vektorgrafik umwandeln..das bringt aber nur bedingt ein gutes Ergebnis!

Warum willst du das denn überhaupt machen? Alle Leute und Firmen im Pixelwahn, alle meinen man bräuchte 26 Megapixel für gute Fotos?! ..ich finds nur komisch, dass so frage noch auftauchen.. ;)

LujanXyvera
Fragesteller

Es geht um ein Foto, das mit dem Handy eines Freundes von mir gemacht wurde. Das Bild an sich ist sehr schön, aber wenn wir es auf den PC laden, ist es zu klein um alle Personen auf dem Foto gut erkennen zu können. Bei Vergrößerung sind die Gesichter aber komplett verpixelt und somit nicht mehr erkennbar.

Du könntest dein Glück mit dem freien Bildbearbeitungsprogramm Gimp (Download via gimp.org) und den Gimp-Plugins Resynthesizer und/oder Upsize versuchen, such danach mal bei Gimps Plugin Registry: registry.gimp.org ...

Ein heraufskaliertes Bild wird aufgrund der "Hinzudichtung" von Pixeln aber immer pixelig oder bei dem Versuch, das zu kaschieren, matschig.

Hier habe ich ein Beispielbild, das ich von 400 Pixeln mit dem Resynthesizer-Part "Enlarge & Sharpen" auf doppelte Größe gebracht habe. Im Grasbereich hat das Plugin sehr gute Arbeit geleistet, aber ansonsten - aber schau selbst:

http://www.fotos-hochladen.net/view/resynthesizerec94gn7wfx5.jpg

Sicherlich kommt es auf das Bild drauf an, wie gut das Ergebnis wird.

Das Upsize-Plugin habe ich nicht getestet.

LujanXyvera
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

. . . wenn dein Originalbild mit einer sehr hohen Aufnahmequalität erstellt wurde, dann kannst du es ohne weiters bis zu einer bestimmten Grenze vergrößern, aber bei einer Pixelanzahl von 403 x 403 (könnte ein 10x10 Bild sein) ist diese Grenze ruckzuck erreicht.

Vielleicht mal ein 15 x 15 Bild daraus erstellen und schauen ob es dich sehr stört -^_^-

LujanXyvera
Fragesteller

Dankeschön

PIXLR Online Editor

LujanXyvera
Fragesteller

danke

Das geht nicht ohne Qualitätseinbuße. Man kann nicht mehr Pixel schaffen, wie schon vorhanden sind. Die Pixel werden lediglich vergrößert, wenn man das Bild größer machen will. Dadurch werden aber die Konturen nicht mehr scharf dargestellt und das Bild wirkt nach der Vergrößerung unscharf, schwammig und pixelig. LG