Kann man die Bildgröße (MB) eines bereits existierenden Bildes verkleinern,darf maximal 2 MB haben, hat momentan allerdings noch 2,6 MB?

9 Antworten

Man kann Bilder im JPG-Format oder als PNG verlustbehaftet komprimieren. Im TIF-Format kann man es auch verlustfrei tun -- allerdings in weniger starkem Umfang. Zunächst muss man aber zwei Dinge auseinanderhalten, die Größe der Datei und die Abmessungen des Bildes. Man kann die Abmessungen des Bildes beibehalten und die Dateigröße z.B. bei einem JPG-Bild fast beliebig verkleinen, allerdings um den Preis, dass das Bild dann immer schlechter wird. Man kann aber auch die Abmessungen eines Bilder verkleinern (es herunterskalieren) und dann bei guter Bildqualität im JPG-Format ebenfalls die Dateigröße reduzieren. Natürlich wird auch die Qualität beim Verkleinern der Abmessungen des Bildes schlechter, aber wenn man ein Bild beispielsweise nur am Monitor anschauen möchte oder nur auf 10 x 15 cm belichten möchte, dann muss es keine  6000 x 4000 Pixel haben.

Ja sicher geht das - indem man die Bildauflösung verringert oder die Bildgröße verkleinert, z.B. mit Photoshop. Eine andere Möglichkeit wäre, die Bilddatei, so wie sie ist, zu einer zip- oder rar-Datei zu komprimieren (z.B. mit 7Zip, WinZip oder WinRar). Die müsste dann allerdings beim Empfänger wieder mit einem geeigneten Programm entpackt werden.

Mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm hast du mehrere Möglichkeiten: Die Bildgröße (Pixel) etwas herabsetzen. Oder die Kompression (.jpg) beim Speichern unter neuem Namen etwas erhöhen.

Bilddateigröße verkleinern

Ich habe ein Bild mit 6,5 MB. Kann ich das irgendwie verkleinern ( auf 1 MB oder noch kleiner) , ohne, dass ich die Qualität des Bildes verändere?

Ich will NICHT das Bild an sich verkleinern. Ich will nur die größe der Datei ändern

...zur Frage

foto in iphoto verkleinern.. von 3 mb auf 200kb

wie kann man in iphoto (oder picasa 2) photos verkleinern? danke schonmal!

...zur Frage

Mp3 Songs verkleinern

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, Lieder mit einer hohen MB-Rate (keine Ahnung ob man das so sagt :S) zu verkleinern. Momentan sind es 60 MB - das ist zu viel für mein schon älteres Handy .. :S Alle anderen Lieder haben so 3 - 10 MB ..

...zur Frage

Dateigröße von Bildern verkleinern

Hey liebe Community, ich habe mir für meinen Youtubekanal ein Kanal Bild mit den Maßen 2048x1152 gemacht. Die Dateigröße beträgt 2 MB, jedoch ´sagt Youtube, dass die Datei kleiner sein soll als 2 MB...Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Datengröße verkleinern ? (Jedoch ohne Verkleinerung der Maßen des Bildes) ! MFG Tibbi2000

...zur Frage

Wie viel Mb s ergeben eine 100k leitung?

Wir bekommen eine neue Leitung wissen aber nicht welche wir nehmen sollen haben uns aber bun für eine 100k entschieden... Wir wissen aber nicht wie viel mb/s es sind weil in dem Vertrag wird die ganze Zeit nur über Mb/s gesprochen aber nie direkt von einer 100k was ist nun richtig???

Danke schon mal im voraus😉😊

...zur Frage

Wie viel MB oder GB verbraucht ein Film der z.b ca. 90min oder 109min. läuft beim Handy?

frage oben..

Danke für eure hilfreichen Antwort!

Lg Amanda86

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?