Wie groß muss ein Minecraft Server Netzwerk sein damit man von den Einnahmen seinen Lebensunterhalt bezahlen kann?

4 Antworten

So ein Lebensunterhalt kostet... Ich verdiene knappe 2500 netto, das sind dann auch knappe 4000 brutto... Die Steuern dazu und du bist bei knappen 5000, die du damit verdienen musst..

Das ist viel Geld zumal die Server ja auch einiges kosten, denn mit einem einzelnen, ist das nicht zu erreichen...

Nehmen wir an, du nimmst 1 Euro pro Spieler, das verkraften die meissten... Du brauchst damit 5000 Slots.

Und da Minecraft Server stark Ram abhängig sind, brauchst du laut Formel 200 MB x Sot = 1000 GB RAM...

Das musst du aufteilen auf mehrere Server, nehmen wir mal an, du hast 32 GB pro Server, dann sind das 32 Server.

Also 32 Server - ich habe für einen mit 32 GB RAM knappe 600 gebraucht, bezahlt...

32 x 600 = 19.200 Euro Anschaffungskosten...

Oder du mietest sie, beispielsweise bei Hetzner:

https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ex

Nehmen wir an, den kleinen mit 64 GB, wovon du dann 16 Stück brauchst = knappe 600 Euro monatlich

Also sind wir bei 5600 die du monatlich verdienen musst, was ein Preis von 1,60 Euro ausmacht, oder du rechnest diese zusätzlichen 600 Euro in zusätzliche 600 Spieler mit hinein, was wiederum zu höheren Server kosten führt, die deinen Preis ansteigen lassen... = Preisspirale...

Also verlange von deinen 5000 Spielern mindestens 2 Euro, dann geht das eventuell auf...

Aber habe erstmal 5000 Spieler, die bereit sind, 2 Euro zu opfern, das machen die ganzen Kiddies eher nicht... Die wollen alles kostenlos...

Also braucht du 5000 Spieler, die monatlich 2 Euro bezahlen, ansonsten kommen sie nicht auf deinen Server... Die, die kostenlos Spielen wollen, darfst du nicht drauf lassen, sonst brauchst du mehr Slots, die wiederum was kosten...

Jetzt hast du ja einige Zahlen, mitdenen du dir dein Geschäft berechnen kannst...

Übrigens musst du von deinen Einnahmen auch noch einen Teil an die Hersteller von Minecraft abtreten, denn du erziehlst einen Gewinn und das widerspricht der Eula...

Alles in allem gibt es leichtere Wege, seinen Lebensunterhalt zu Finanzieren - mit Minecraft Serverhosting wird es wohl eher nix...

Power12345678
Fragesteller
das machen die ganzen Kiddies eher nicht... Die wollen alles kostenlos...

Sag das mal nicht. Es gibt genug Kinder die sich das kaufen.

Moinmoin905  06.03.2022, 13:50
@deruser1973

Naja da hab ich was anderes gesehen geh mal auf durchrasten oder griefergames dann siehst du wie schnell du die Kiddies abziehen kannst

Moinmoin905  07.03.2022, 16:53
@deruser1973

Hab ich mal früher wurde mir dann zu doof mit ihrem pay-to-win Geschäfts modell

  • Such dir ein Dev Team + einen Server mit 3K-40K Slots, die Kosten dafür plus Plugins und Bauteam = 2000-3000€
  • Wichtig ist ; Du bietest Ränge an zum Verkauf und andere Sachen Beispiel: Ingame-Items
  • Hab aktive Spieler und BOOM, du kannst durch MC dein Leben finanzieren.
  • PS: Diese Spieler sollten nicht broke AF sein Sie sollten schon von deinen Sachen, die du anbietest gereizt sein damit sie es gleich kaufen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinTyppie  06.10.2021, 01:46

Junge, 3K-40K slots????? Welcher server in MC hat bitte 40K Slots!?!?!??

94829  06.10.2021, 01:47
@EinTyppie

Tja mein lieber dann erkundige dich mal ;)

Findest du auch ganz schnell !

EinTyppie  06.10.2021, 01:48
@94829

ne, garantiert net. Du wirst mir auf keinen fall EINEN server zeigen, der 40 TAUSEND spieler auf einmal aushält....die hardware dafür märe so imens, die 3000 euro kannste grad jeden monat bezahlen.
Das einzige was heutzutage in MC möglich ist, sind split server, das du die welten mit lobbys in verschiedenen servern gesplitted hast, die Server liste aber alle slots kombiniert anzeigt...aber einen einzelnen server mit 40 tausend spieler, garantiert net.

EinTyppie  06.10.2021, 15:56
@Brockdish
Das einzige was heutzutage in MC möglich ist, sind split server, das du die welten mit lobbys in verschiedenen servern gesplitted hast,

Ich garantiere dir das es keinen server gibt der so viele spieler aushält den hypixel hat, alles auf einem server

Moinmoin905  06.03.2022, 13:54

Hat NASA noch PCs zum verkaufen?😂

Brauch mal wieder welche.

kommt halt auf den Server an:

kostet es darauf zu spielen reichen vielleicht schon 10-20 je nachdem was es bei dir kostet

ist es gratis und man bekommt NUR Geld durch Shops/Ränge etc und das immer wieder dann sollten es schon 1000-1500 mindestens sein

aber träum weiter, so einen Server zu hosten, die Plugins selber schreiben, Leute ran holen ist mal nicht über nacht entstanden…

Power12345678
Fragesteller

Ich träume nicht. Ich sehe mehr die Realität also du denkst.

ToMxLoNG  06.10.2021, 02:06
@Power12345678

man merkt ganz deutlich dass du auf Durchrasten derzeit zockst…

Na dann erzähl mir doch mal aus deiner „Realität“ willst du Spigot oder Bukkit nutzen? kennst du dich nur ein kleines bisschen mit Essentials aus? Hast du jemals nur ein kleines Plugin selbst geschrieben?

Nenn mir mal einen Preis den du bereit wärst für einen Spawndesigner zu zahlen (3x3 Plot)

Power12345678
Fragesteller
@ToMxLoNG

Ich kann dir sagen ich habe bis vor kurzem noch auf Durchrasten gezockt seit gestern nun auf Varoxcraft.

EinTyppie  06.10.2021, 02:41
@Power12345678

Also komplett die fragen ignoriert die wirklich gezeigt hätten das du ahnung hast xD Geil

Endivie04  06.10.2021, 09:20
@ToMxLoNG

Einfach aus Spaß antworte ich aus meiner Sicht auf die Fragen:

Ich würde weder Spigot noch Bukkit nehmen.

Eher sowas wie Paper oder Airplane.

Ich kenne mich mit Essentials aus, werde es aber nicht nutzen.

Habe etwas eigenes.

Ich habe schon mehrere Plugins selbst gemacht.

In Sachen Budget habe ich leider nichts, deshalb würde ich entweder den Kram nutzen, den ich baue, den Freunde von mir bauen oder etwas fertiges herunterladen und mit meinen Freunden stark umgestalten.

(Ich mache zwar keinen eigenen Server, bin aber zur Zeit Dev bei einem)

Wollte nur sagen du musst glaube ich ein Unternehmen haben und volljährig sein um Geld durch sowas zu verdienen

Power12345678
Fragesteller

Ein Unternehmen muss man überhaupt nicht haben. Und ich bin volljährig Kollege!

techfan042  06.10.2021, 00:44
@Power12345678

Und wie versteuerst du korrekt deine Einnahmen? Das findet das Finanzamt nicht so lustig.

Wenn du davon deinen Lebensunterhalt bestreiten willst, ist es offensichtlich eine Gewinnerzielungsabsicht.

EinTyppie  06.10.2021, 01:45
@Power12345678

Äh..ja, doch, garantiert xD Besonders wenn du damit so viel verdienst das du davon lebst. Wenn du denkt das kannst du ohne unternehmen machen wird das finanzamt so schnell dir alles wegnehmen das glaubst du net