Wie viel Bandbreite für Minecraft Server?

5 Antworten

Ich habe derzeit eine 50k Down und 10 Up Leitung, und möchte bis zu 50 Spieler auf den Server bekommen. Reicht das?

--> Nein

Und wenn dann nur wenn du es untereiner Linux Distribution laufenlässt und viele Funktionen auf ein Minimum reduzierst. Erstellst du den Server unter Windows , wird es nicht reichen,da wäre bei 20 schon Schluss.

Vor Monaten hab ich mal einen Server mit einer DSL 200K ( Kabel) Anbindung als Minecraft Server aufgesetzt und eingerichtet.Bei 200 Leuten kam ich unter Linux aufgesetzten Version Prima damit klar. Unter Windows kam ich gerademal auf 80 Leute. Beim Server kommt es auch drauf an das er genug Puffern kann ,daher ist viel Speicher auch wichtig. Mein Server damals hatte 64 GB Ram , der Vorgänger davon sogar 128 GB Ram. Werte die ein Privatie mit seinem heim Pc kaum erreichen wird.

FireEraser  21.06.2018, 00:53

Von was redest du eigentlich? Es geht hier um die Netzwerkanbindung, den TCP Socket interessiert das Betriebssystem nicht im geringsten, der arbeitet nicht auf Linux Systemen auf magische Weise viel effizienter, das kann er auch nicht.

Jniklas  21.06.2018, 10:48
@FireEraser

Direkt effizienter jetzt nicht aber Windows lädt schon von Haus aus sehr viel hoch und herunter (hauptsächlich in und aus Richtung Microsoft), was Linux Standardmäßig nicht macht

FireEraser  21.06.2018, 18:44
@Jniklas

Man kann es auch übertreiben, Windows lädt Updates und ein paar kleinere Sachen einfach so herunter, aber das ist keine nennenswerte dauerhafte Belastung. Nebenbei kann man das auch deaktivieren.

Am besten einfach mal ausprobieren, funktionieren könnte es durchaus (hängt stark davon ab, ob dein Anbieter hält, was er verspricht). Die verwendete Bandbreite hängt nun mal auch stark davon ab, was die Spieler machen. Wenn häufig Chunks gesendet werden, wird eine vielfach höhere Bandbreite benötigt.

Ich empfehle dir aber das bei solchen Spielerzahlen nicht im eigenen Netzwerk zu machen, weil es auch die Internetanbindung anderer Geräte im Netzwerk beeinträchtigt. Geeignete Server mit einer weit besseren Anbindung kann man schon für wenig Geld mieten.

CloudiO
Fragesteller

Upgrade evtl. auf 100k

CloudiO
Fragesteller

mit 20k UP

Rechne pro Spieler mit 300 kbits Upstream...

Das wären also 50 x 0,3 MBit = 15 MBit, die nötig wären um 50 Spieler zu bedienen...

RAM hast du auch genug, oder - denn pro Slot werden 100 MByte RAM benötigt... (und das nur Vanilla)

CloudiO
Fragesteller

RAM 32 GB sollte passen.

deruser1973  22.06.2018, 01:48
@CloudiO

Ja, das sollte reichen, solange Windows nicht zuviel nutzt...

Also ca. 50MBPs sollten für einen Minecraft Server ausreichen. Würde dur aber tatsächlich mehr empfehlen. 100mbps klingt da schon besser. Meisten brauchst du aber auch nicht nur eine gute Download/Upload Geschwindigkeit, sondern auch einen guten Ping.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbst wenn.. Rechenzentren haben eine viel bessere Anbindung für niedrige Pings in Europa, das hat nicht viel mit dem Uplink zu tun.

CloudiO
Fragesteller

Wir haben den Wechsel zu 100k und 20 Up beantragt.

Nikolax123  23.06.2018, 20:53
@CloudiO

Das meinte ich nicht. Das ist die Bandbreite.

In einem Rechenzentrum z. B. First Colo ist es besser. Das ist nah am DE CIX, der weltweit größte Internetknotenpunkt.