Wie groß ist die Erdbeschleunigung in Corum, Türkei?

4 Antworten

Gesehen, dass der Erdmittelpunkt etwa 6400 km von der Erdoberfläche entfernt ist, und die Türkei diese Dimension nicht hat, könnte die Türkei also die Erdoberfläche nicht erreichen - ein Teil davon läge ja am Erdmittelpunkt.

Aber egal wo sich die Türkei jetzt genau befindet: die Fallbeschleunigung am Erdmittelpunkt ist 0 m/s² - Schwerkraft wird dadurch, dass in alle Richtungen Masse vorliegt, durch das Ziehen in alle Richtungen aufgehoben.

Ähm, wenn Corum kein tiefes Loch ist, dann liegt es nicht im Erdmittelpunkt.

elisa286
Fragesteller

welche stadt dann (mitte der erde) ?

LisamagPferde04  22.06.2022, 14:28
@elisa286

Du weißt schon was der Erdmittelpunkt ist oder? Das ist eine Metallkugel gut 6000km unter deinen Füßen.
Da war bei weitem noch niemand und wird es wohl auch nie sein.

SteffiBln288  22.06.2022, 14:29
@elisa286

Keine. Guck dir einfach mal einen Globus an.

Corum mag der errechnete "Schwerpunkt" aller Landflächen sein, das ändert aber nichts daran, dass die Erde kugelförmig ist,

Doktorelektrik  22.06.2022, 14:34
@elisa286

Ich weiß zwar nicht, wie du die Mitte einer Kugel definierst, das wird aber mit Sicherheit kein Punkt auf der Oberfläche sein können...

SteffiBln288  22.06.2022, 14:38
@Doktorelektrik

Da hat irgend ein ganz schlauer Mensch sämtliche Kooerdinaten von Landflächen als Ebene genommen und einen Mittelwert errechnet, ganz einfach weil er es kann. Das hat naturwissenschaftlich keinerlei Nutzwert, aber es kamen halt die Kooerdinaten einer türkischen Stadt heraus. Und natülrlich ist das nicht der Mittelpunkt der Welt.

SteffiBln288  22.06.2022, 14:40
@elisa286

Die Erdbahn um die Sonne ist elliptisch. Und ich glaube, du verwechselst da so einiges.

MasterBlaster7  22.06.2022, 14:48
@elisa286

Eine Ellipse ist eine zweidimensionale Figur, das lässt sich sehr schwer auf nen dreidimensionalen Felsbrocken übertragen. Allenfalls ist die erde etwas Mandarinenförmig, keine ideale Kugel, aber doch schon extrem nah an ner Kugel dran.

Doktorelektrik  22.06.2022, 14:51
@SteffiBln288

Egal - mit Abbildungen (z.B. konformen Abbildungen) kann man alle möglichen Geografien erzeugen - aber mit dem Ursprungsraum hat das eben nix zu tun.

Damit steht man zwar manches mal im Mittelpunkt, aber das kann auch das Zentrum des Fettnäpfchens sein....

Aber ich muss dir widersprechen - mit "schlau" hat das nach meiner Auffassung nix zu tun, es scheint dagegen eher dümmlich zu sein, so etwas zu machen.

SteffiBln288  22.06.2022, 15:07
@Doktorelektrik

Ja gut, ich hätte das "schlau" wirklich in Anführungszeichen setzen sollen, weil es allenfalls bauernschlau ist.

mjutu  22.06.2022, 15:31
@elisa286

Die Erde hat die Form eines Rotationsellipsoiden. Der Unterschied von der Kugelform ist klein, aber messbar.

Im Inneren gibt es jedenfalls keine Städte, denn die liegen alle auf der Oberfläche.

elisa286
Fragesteller
@mjutu

meinte schon auf der oberfläche (das stand im internet, aber sind eben nur koordinaten)

mjutu  22.06.2022, 21:14
@elisa286

Okay. Was stand genau wo im Internet? Da die Erde praktisch Kugelförmig ist, gibt es kein "Mittelpunkt" auf der Oberfläche, also auch nicht in Corum in der Türkei. Die Erdbeschleunigung ist auf der Oberfläche überall (fast) gleich groß. Am Äquator durch die Fliehkraft minimal kleiner.

elisa286
Fragesteller
@mjutu

wenn man was ist der mittelpunkt der welt in die suchleiste eingibt.

SteffiBln288  23.06.2022, 16:23
@elisa286

man muss die Suchergtebnisse bei Google natürlich auch interpretieren können, Elisa

Im Erdmittelpunkt ist keine resultierende Gravitationskraft vorhanden, weil sich alle Massenanziehungen dort aufheben - sofern man den Mittelpunkt so definieren möchte.

Was hat ein Ort in der Türkei mit dem heißen Erdmittelpunkt zu tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Es gibt keine Städte im Erdmittelpunkt. Da gibts nur Eisen und Nickel.

elisa286
Fragesteller

dann eben in der mitte der erde

421054  22.06.2022, 14:35
@elisa286

Ist genau dasselbe. Und eine Kugeloberfläche hat keinen Mittelpunkt. Du kannst nur auf zweidimensionalen Karten und dort eingezeichneten Ländergrenzen den Mittelpunkt einer definierten Fläche bestimmen.

elisa286
Fragesteller
@421054

die erde ist eben eine ellipse und es stand bei google, dass corum der mittelpunkt ist, ist das dann falsch oder wie?

421054  22.06.2022, 14:56
@elisa286

Ja, das ist falsch. Eine Ellipse ist eine zweidimensionale Figur mit zwei Brennpunkten. Die Erde ist ein dreidimensionaler Körper und abgesehen von ein paar Gebirgen und tiefen Schluchten am Meeresboden eine beinahe perfekte Kugel (die Pole sind leicht abgeflacht).