Wie groß ist der unterschied zwischen 20ps und 30 Nm mehr?

5 Antworten

Hallo,

bei modernen Fahrzeugen kann man den Fahrmodus einstellen.

Dann wird halt die Karosse auf sportlich umgestellt.

Ob man eine Anzugsfahrkraft dann auch auf die Straße bringt,

ist eine Frage wie gut die Elektronik funktioniert.

Da braucht es keine guten Fahrer mehr, nur noch mutige.

Man kann auch mit einem 20 Jahren alten 50PS Golf recht sportlich fahren,

aber da braucht es einen sehr guten Fahrer. und einige Jahre Erfahrung.

Hansi

Marks09
Fragesteller

Ich merke keinen Unterschied wenn der Fahrmodus auf Sport eingestellt ist außer das die Gasannahme schneller reagiert.

Kerner  23.05.2023, 06:05
@Marks09

Die Dämpfer, der Traktionsausgleich und die Einspritzung wird umgestellt.

Wenn man das nicht merkt, dann sollte man etwas üben.

Hansi

kommt irgendwo auch auf den Wagen an. eine Mercedes S Klasse mit 150 PS ist ungefähr so sportlich wie ein fetter Mafioso im Jogginganzug. auch meine E Klasse könnte ich mir mit 150 PS eher als Rentnerkarre vorstellen. bei vergleichbarem oder gleichem fahrzeug machen aber 20 PS und 30 Nm mehr schon einiges aus.

meine Freundin Tessa hat einen Santana GTI wobei das Ding eigendlich ein Einzelstück ist. Aufgebaut auf Basis eines Santan LX mit verbreiterungen vom Passat GT, anderen Tuning und anbauteilen und einem Triebwerk aus einem Golf 3 16 V GTI verfeinert. bei rund 1,1 Tonnen Leergewicht geht da schon ganz gut die Luzi ab.

lg, Anna

Das ist ebenso eine Gewichts- wie eine Leistungsfrage.

70-1000 Kilo weniger Gewicht könnten die Mehr-PS und -Nm durchaus kompensieren.

Je nach Fahrzeugauslegung, besonders Getriebeübersetzung, merkt man den Unterschied schon deutlich oder eben so gut wie gar nicht. Entscheidend sind da ein paar mehr Parameter.

Was sind für Dich denn Kennzeichen eines sportlichen Autos? Leistung und Drehmoment machen selten ein Auto sportlich, so ist bspw. ein ID.3 mit gut 200PS im Kuvengeschlängel enger Innenstädte dynamischer unterwegs als ein Model 3 Performance mit über 500 PS