Wie groß ist Allah?

3 Antworten

Ich habe vor 8 Jahren bei einer ähnlichen Frage mal spaßeshalber ein paar Rechnungen dazu gemacht. Insbesondere auch über den Thron. Der in der Antwort (in einem der Kommentare) enthaltene Link hat sich inzwischen allerdings verändert und stimmt nicht mehr.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gross-ist-alah#answer-180050490

Ich bin da für den Thron auf eine Breite von vielleicht 200 Millionen km gekommen und auf eine Höhe von ca. 300 Millionen Km. Also dürfte Allah eine ähnliche Größe haben ;-)

Das ganze ist natürlich, wie ich auch da schon geschrieben hatte, mehr als Spaß zu verstehen.

merxcuve
Fragesteller

Vielleicht ist der Herr wirklich so groß.

Pascal889  18.04.2024, 09:06
@merxcuve

Dann ist er kein Gott. Ein Gott ist spirituell und an keine physische Größe gebunden.

Allah hat weder Gestalt noch Aussehen. Allah ist mit nichts und niemandem vergleichbar. Jeder der sagt, Allah sähe so oder so aus oder habe diese oder jene Größe usw., beschreibt irgendwas, nur nicht Allah. Allah kann nicht beschrieben werden. Und Allah ist immer größer. Das muss man nur recht verstehen. Das ist jenes „Allahu Akbar!“ egal, wie groß oder mächtig man etwas sieht oder bezeichnet, Allah ist immer größer als dieses, was übrigens auch Loyola mit seinem „Deus maior semper“ meinte, das man nur von dieser Warte aus verstehen kann.

Allah, der Erhabene und Mächtige, wird als der Größte (Al-Kabīr) beschrieben, und Er ist größer als alles andere. Dies ist eine wesentliche Eigenschaft, die im Qur'ān und in der Sunnah belegt ist, und (Al-Kabīr) ist einer Seiner erhabenen Namen.

Der Beweis aus dem Qur'ān:

1. Seine Aussage, der Erhabene: "Er ist der Kenner des Verborgenen und des Offenbaren, der Große, der Erhabene" [Ar-Ra'd: 9].

2. Seine Aussage, gepriesen sei Er: "Und weil Allah der Erhabene, der Große ist" [Luqmān: 30].

Der Beweis aus der Sunnah:

Authentische Ahadith und bestätige Erwähnungen (Dhikr) vom Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, die eine Beschreibung Allahs, des Erhabenen und Mächtigen, als Al-Kabīr (der Größte) enthalten, und dass Er größer ist als alles andere, sind sehr zahlreich. Dazu gehören die Takbīrāt (Erhebungen) des Adhān (Gebetsruf) und des Ṣalāt (Gebet) "Allāhu Akbar (Allah ist der Größte)", und auch: "Allāhu Akbar Kabīrā (Allah ist der Größte, überaus Groß)", und: "Wer Allah als Größten anerkennt und Allah lobt...", und: "Sie preisen Dich, erheben Dich als Größten und loben Dich..." und viele andere.

Die Bedeutung von Al-Kabīr ist: Der Erhabene, dem alles andere unterlegen ist, und Er ist größer als alles.

Ibn Jarīr sagte: "(Al-Kabīr) ist Der, dem alles andere unterlegen ist."

Az-Zajjājī sagte: "(Al-Kabīr) bedeutet: Der Erhabene, der Majestätische. Man sagt: 'Jener ist der Große (Kabīr) bei den Kindern jenes Mannes', d.h. ihr Oberhaupt und Angesehener. Und daraus stammt Seine Aussage, der Erhabene: 'Wir haben unseren Herren und unsere Großen (Kubarā'a) gehorcht' [Al-Aḥzāb: 67], d.h. unsere Angesehenen und Oberhäupter. Und Al-Kibriyā' Allāh bedeutet: Seine Erhabenheit und Majestät."

Al-Khaṭṭābī sagte: "(Al-Kabīr) ist Der, der mit Majestät und Größe des Rangs beschrieben wird, sodass jeder Große vor Seiner Größe zurücktritt. Und es wird gesagt, dass Er derjenige ist, der größer ist als die Ähnlichkeit der Geschöpfe. Und möglicherweise stammt die Aussage des Betenden 'Allāhu Akbar (Allah ist der Größte)' von diesem, als würde er sagen: 'Allah ist größer als alles.' Und er stellte diese Aussage vor die Handlungen des Gebets, um den Betenden darauf aufmerksam zu machen, damit er sich dessen bei seinem Aufstehen zum Gebet erinnert und sein Herz nicht mit etwas anderem als Ihm beschäftigt ist, wenn er weiß, dass Er größer ist als das, womit er sich beschäftigt."

Ibn Manẓūr sagte: "(Al-Kabīr) in Bezug auf die Eigenschaft Allahs, des Erhabenen, bedeutet: Der Erhabene, der Majestätische."

Siehe auch:

Al-Ākhirīyyah (Das Jenseits).

Al-Ibdā' wal-I'ādah (Das Erschaffen und Wiederherstellen).

Al-Iytiyān wal-Majī' (Das Kommen und Erscheinen).

Al-Ijābah (Die Antwort). [1]

[1] الموسوعة العقدية

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah