Wie ging Hitler vor, um seine außenpolitischen Ziele zu erreichen?

5 Antworten

Er brach auch den Versailler Vertrag. Und die nationalsozialistische Propaganda tat ihr Übriges. Hitler war - zumindest bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs - enorm populär.

Stressika  11.12.2021, 10:07

"enorm" denke ich bis 1941, vermutlich sogar bis die Siegermächte an den Türen klopften.

1933 Vatikan Reichskonkordat

1933 Austritt aus dem Völkerbund

1934 Polen Nichtangriffspakt

1935 Saarabstimmung

1935 Wehrpflicht Wiedereinführung (Bruch Versailler Vertrag)

1935 Flottenabkommen Großbritannien

1936 Einmarsch in das Rheinland

1936 Freundschaftsvertrag Berlin - Rom

1936 Antikominternpakt Japan

1938 Anschluss Österreich

1938 Besetzung Sudetenland

1939 Einmarsch Memelland

1939 Stahlpakt Berlin - Rom

1939 Hitler-Stalin-Pakt

Es gibt kein Dokument das den Befehl Hitlers zur "Endlösung" bestätigt.

Hier dürfte es sich einmal mehr um eine Zuarbeit seines engeren Kreises handeln, eine bis zum Ende des Dritten Reich gängige Verfahrensweise. Hitler selbst brauchte in vielen Fällen keine konkreten Befehle zu geben die eine Radikalisierung der einzelnen Maßnahmen verursachte. Menschen wie Goebbels, Himmler und Goering nutzen bereits kleinste Andeutungen des Führers um daraus die Ausarbeitung zu veranlassen und ihm ein zugeschnittenes Konzept zur Problemlösung vorzulegen, er musste also nur noch abnicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hallo xXVamp33Xx,

jetzt bin ich aber auch gespannt, wer dir das in ein paar Zeilen erklären kann ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

  1. durch Krieg
  2. siehe Wannseekonferenz