Wie gewöhne ich meiner Frettchen fähe das beißen ab?

3 Antworten

Das ist eigentlich recht simpel: Wenn Frettchen beißen, dann schiebe ich das wo sie reingebissen haben immer in ihre Richtung, also ihnen quasi ins Maul.

Am besten klappt das natürlich mit Fingern, wenn man ihnen den Finger quasi ins Maul schiebt, dann spucken sie ihn regelrecht wieder aus, weil das unangenehm für sie ist (aber nicht schmerzhaft)

Auf Dauer lassen sie das beißen beim Menschen dann sein, weil sie merken, das es doof ist ;)

Du schreibst nur von einer Fähe, hast du noch weitere Frettchen? Denn Einzelhaltung führt natürlich schnell zu erhöhter Aggressivität, weil sie sich zu tode langweilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Emmafrida
Fragesteller

Vielen Dank!

ja ich habe noch zwei Rüden. Sie sind zusammen ein super Team.
wit haben allerdings nur mit unserer Fähe das Problem.

abet es hat sich schon verbessert.

wir haben gemerkt das sie etwas ängstlich ist und mit ihr gearbeitet. Jetzt zwickt sie nur noch manchmal.

Deamonia  07.07.2023, 10:10
@Emmafrida

Fähen sind allgemein etwas "Zickiger" als Rüden.

Bei einer ängstlichen Fähe habe ich es so gemacht, das ich sie in meine fest geschlossene Faust (Also die Finger) hab beißen lassen. Das tut kaum weh, wenn man richtig anspannt, weil sie da kein weiches Fleisch zum reinbeißen finden (nur nicht in die Daumenwurzel beißen lassen) und nach paar Sekunden hat sie dann aufgehört, DANN gabs Leckerchen, das immer mal wieder, und sie hat irgendwann nur noch den Finger kurz mit den Zähnen berührt, ohne das geringste beißen, weils dann halt immer mal wieder ein Leckerchen dafür gab.

Aber schön wenn ihr eure Lösung gefunden habt :)

Lass sie an deiner Faust schnuppern, wenn sie dann beißt tut es nicht allzu arg weh. Dann lautes "Nein", anstupsen, Hand wegnehmen, kurz ignorieren. Wenn sie wieder ankommt, selbes Spiel. Irgendwann lernt sie es.

Laste sie aus. Spiel mit ihr, eine Katzenangel hilft da ungemein. Ein Karton mit Zeitung und kleinen Leckerlis ist ein willkommener Spielplatz. Ein Bällebad wird gern angenommen, sie jagen die Bälle und erlegen sie dann(sie beißen die also kaputt😅). Katzenspielzeug in Form von Mäusen werden hier auch gern angenommen.

Und nochmal die Frage: Wie groß ist das Gehege wo du die drei hälst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du deutlich zeigst, dass du es nicht duldest. Du ziehst die gebissene Hand weg und stößt einen übertriebenen Schmerzenslaut aus. Gleichzeitig berührst du dein Frettchen mit der anderen Hand mit den Fingerspitzen am Hinterleib. Diese Berührung soll kein Schlag oder Stoß sein. Es ist nur eine Berührung, mehr nicht. Damit erringst du die Aufmerksamkeit deines Frettchens. Hast du die Aufmerksamkeit errungen, beendest du sofort das Spiel. Das ganze muss also sehr schnell erfolgen.

Dein Frettchen beißt dich, du, stößt den Laut aus, ziehst die Hand weg, berührst sofort mit der anderen Hand und beendest das Spiel innerhalb von 2 Sekunden.

So lernt dein Frettchen, dass es nicht ganz so ungestüm sein darf.

Zwergchen1984  10.06.2023, 11:20

Nein, nicht wegziehen! Bei so jungen Frettchen regt es den Jagdtrieb an!

Der Rest ist richtig, aber nicht das wegziehen.

Zwergchen1984  10.06.2023, 11:53
@Fuchssprung

Ich gehe eher von dem spielerischen Zwicken aus. Die Fähe ist noch jung, erst seit ein paar Tagen bei der FS. Da wird viel ausprobiert.

Deshalb möglichst wenig Angriffsfläche bieten(Faust machen, schnuppern lassen). Und die Fähe natürlich auslasten.

Meine Mini Zicke zwickt, wenn sie meint, keine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zwergchen1984  10.06.2023, 14:15
@Fuchssprung

😉 Da sind noch 4 andere Kobolde, mit denen muss sie mich schon teilen. Das passt ihr aber nicht, deshalb zwickt sie mich ja auch,das kleine Aas 😅