Wie gewöhn ich meine Katze an feste Zeiten d.h. Nach Hause kommen an?

7 Antworten

Am besten ist es wenn du feste fütterungszeiten hast. WIr füttern unsere katzen abends IMMER um sechs Uhr (oder versuchen es :D wird schon mal bissl später) aber egal ob wirs mal vergessen haben und erst halbe stunde später füttern oder so, alle katzen kommen um sechs uhr heim. Wir lassen sie zwar danach immernoch raus, aber wenn du sie über nacht gerne drinnen haben möchtest kannst du sie dann ja nicht mehr raus lassen. Aber es braucht natürlich ein wenig Zeit bis sie merkt, dass es immer zu gleichen zeit was gibt. wie lang hast du denn deine katze schon? weil wennn du sie noch nicht so lang hast würde ich sie nicht raus lassen. und auch wenn sie jetzt nicht unbedingt den drang hat raus zu gehen (also wenn du nicht aufpassen musst, wenn du türen aufmachst) brauchst du sie noch nicht raus lassen.Unsere war mehr als ein halbes jahr drinnen bis sie mal raus ist. Und wenn du sie zum ersten mal raus lässt setz sie nicht nach draußen, sondern lass einfach mal die terassentür offen (wenn du einen garten hast :D ) sie geht dann schon raus wenn sie es möchte. oder du kannst auch rausgehen und sie mal locken, aber versuch nicht zwanghaft, dass sie rausgeht. Wenn deine Katze etwas ängstlicher ist, dann kann das evtl. auch etwas dauern :) aber bei ängstlichen Katzen hat man meistens den vorteil, dass sie auch nicht zu weit von zuhause weglaufen

War Deine Katze schon immer so ängstlich?

JA, feste Zeiten kannst Du Deiner Katze grob beibringen, weil Katzen tragen ja keine Uhren.

Am besten ist es, den Stubentiger zu festen Zeiten zu rufen und ihm ab und an ein Leckerlie anbieten.

Lass sie das von alleine entscheiden. Die kommen wieder, wenn sie Hunger haben oder die Tür offen ist.

Also am besten gehst du erstmal einfach ganz langsam mit ihr nach draußen.Versuche deine Katze evtl. mit Leckerlies anzulocken.Pass gut auf dass sie nicht erschrickt und hinter dem nächsten Busch verschwindet,Katzen sind da flinker als man denkt( ich spreche aus Erfahrung ;) )Wenn deine Katze Angst vor Lauten Geräuschen hat,solltest du sie erstmal noch nicht rauslassen.Erst wenn sie keine Angst mehr vor klapperndem Geschirr oder sonstigen Dingen hat,kann sie nach draußen gelassen werden. Natürlich haben Katzen ihr ganzes Leben lang vor bestimmten Geräuschen einfach Angst (Stausauger usw.).Außerdem kannst du deiner Katze nie beibringen zu bestimmten Zeiten nach hause zu kommen.Katzen sind sehr eigenwillig und kommen erst nach hause wenn sie ihren täglichen Spaziergang durch ihr Revier absolviert haben.Jede Katze verhält sich in diesem Punkt anders,einige sind stundenlang fort,andere sind fast nur zu hause.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen :)

Zwing sie nicht, raus zu gehen, wenn sie nicht möchte.

Ansonsten wird sie das schnell von allein begreifen, wann Du nach Hause kommt und der Hunger macht das schon von allein. Kann natürlich mal passieren, dass sie nicht heim kommt, aber das schadet auch nicht, wenn eine Katze mal über Nacht nicht zu Hause ist...