Katze so erziehen dass sie nicht rausläuft?

5 Antworten

Leider ist das bei Katzen unmöglich, aber Du hättest die Möglichkeit, Deine Katze als Hauskatze, ohne Freigang zu halten, aber in dem Fall solltest Du Dir mindestens gleich noch eine zweite Katze als Kumpel zum Spielen, Kuscheln und auch lernen dazu holen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Bei Freigängern musst Du leider immer damit rechnen, dass etwas passiert, dass sie von anderen angefüttert und behalten werden, dass sie überfahren werden, oder sich mit Krankheiten anstecken können. Du hast also nur diese Möglichkeiten: entweder Freigänger oder Hauskatze, aber dann sollte Deine Katze dringend nen Kumpel bekommen, evtl. Geschwisterchen oder in etwa gleich alt.

Garnicht. Aber Du kannst auch das Gartentor katzensicher einzäunen,indem, Du es mit Draht erhöhst. LassDich im Baumarkt beraten. Finde aber schön, das Du Dir Gedanken darüber machst und das Ihr die Möglichkeit habt (mit kleinen Umbaumassnahmen) -ihr gesicherten Freigang zu ermöglichen. ;-))

Gar nicht, du kannst Katzen nicht so dressieren, dass sie in einem bestimmen Territorium bleiben. Dann müsstest du sie einsperren - was widerrum nicht artgerecht wäre.

Wir haben auch schon Probleme gehabt, die Freigang mit sich bringen; ein Kater ist "verschwunden", eine Katze wurde angefahren und ist deshalb heute gehandicapt (wir mussten ihr ein Hinterbeinchen amputieren lassen, womit sie aber prima zurechtkommt) - dennoch sind und bleiben wir der Meinung, dass Katzen Tiere sind, die Freigang benötigen für eine artgerechte Katzenhaltung.

Wir leben also bei allen unseren Katzen immer mit dem "Wissen", dass jederzeit etwas passieren kann, aber auch in dem Wissen, dass unsere Katzen dann ein schönes und artgerechtes Leben gehabt haben.

Auch wenn es im Falle des Falles für uns sehr traurig ist.

Das wird nicht funktionieren. Wenn Du sie nur im Haus halten willst, braucht sie auch unbedingt einen katzenkumpel, damit sie Kontakt zu Artgenossen haben kann, Katzen sind keine Einzelgänger.

Wenn Du sie rauslässt, ist ein Katzenkumpel nicht so wichtig, da sie dann draußen Kontakt zu Artgenossen haben kann.

Junge katzen dürfen aber frühestens nach der Kastration nach draußen, und sie sollten gechipt sein und bei Tasso registriert.

Wenn Du Dir also eine noch junge Katze holst, nimm bitte zwei, gerade Kitten brauchen unbdingt einen Katzenkumpel.

LG

Hallo,

Die gleichen Sorgen hatte ich auch, als ich meine Katze bekommen hab. Wir wohnten damals ich einer Wohnung, also konnte sie garnicht raus, nur wenn mal die Wohnungs und Haustür offen stand, kamm sie manchmal die Treppen runter, rannte aber gleich hoch, weil ihr die Geräusche Angst gemacht hatten.

Als wir dann in ein Haus umgezogen sind, hatten ich und meine Mutter riesige Angst, dass sie jetzt die Chance nutzen wird und die Umgebung erkunden geht. Wie befürchtet, ging sie immer öfters raus und blieb dann auch in einer Nacht ganz weg. Morgens kamm sie dann aber zurück, totall verfroren und hungrig, weil sie ja nicht ans Jagen gewohnt war und sich keine Maus fangen konnte. Jetzt wohnen wir schon 2 Jahre lang in unserem Haus und sie spaziert immer im Garten und im Dorf herum. Da kann man einfach nichts machen.

Deine Ängste verstehe ich voll und ganz, aber eine Katze ist halt ein Jäger und ein Tier das Auslauf braucht. Wenn sie eine Chance sieht, wird sie die auch wahrscheinlich nutzen. Wenn sie schon in den Garten raus darf, wird sie auch darüberhinaus wollen.

Du kannst sie nur davor schützen, dass sie Zecken bekommt oder Babys Heim bringt. Ich würde dir auch zu einem Halsband raten. Unsere Katze wurde als Heimkatze großgezogen, geht jetzt aber trotzdem Jagen.

Hab auch keine Angst das deine Katze nicht wieder zurück kommt. Nach 1-2 Tagen merkt sie, dass es daheim besser ist und sie dort auch immer was zu Essen hat.

Viel Spaß mit deiner neuen Katze :)

SilkeJa  26.05.2013, 14:26

Bitte kein Halsband, dass kann für Katzen lebensgefährlich werden:

tierheim-guetersloh.de/335.html (kopieren und im Browser einfügen)

Freigänger sollten aber auf jeden Fall natürlich kastriert und gechippt und bei Tasso registriert sein.