WIe kann man Katzen beibringen, rauszugehen, aber nicht wegzulaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Katzen bleiben in der Regel dort, wo sie ihr Zuhause haben. Also dort, wo sie gefüttert werden und Kontakt zu ihrem Menschen haben.

Ihr gewöhnt sie daran, indem ihr irgendwann mal an einem Wochenende, wenn ihr da seid, die Stalltüre vor dem füttern auflasst.

Die Kater sollten aber dringend kastriert werden, falls sie das noch nicht sind. Denn der Geschlechtstrieb ist eine starke Kraft und führt dazu, dass Kater sehr weit von ihrem Zuhause streunern, um auf rollige Katzen zu treffen.

October

Normalerweise kommen Katzen immer in ihr Zuhause zurück. Um ihr neues Heim als ihr Zuhause zu erkennen und sich zu merken, wo ihr zuhause ist, sagt man immer, dass man die Katze/n 4-6 Wochen nicht raus lassen soll.

Danach kommen die Katzen immer wieder zurück. Das setzt natürlich voraus, dass sie sich bei euch wohl fühlen (Futter, Schlafplatz, menschliche Nähe und Liebe).

Ihr könnt sie nach der Eingewöhnungszeit ja das erste Mal rauslassen, wenn ihr dabei seid und holt sie nach einer halben Stunde oder so wieder rein. Lockt sie zu euch und belohnt sie mit Futter,wenn sie wieder rein kommen. :)

Eine Katze braucht Freilauf, die kommt schon wieder zurück!

Kann man nicht. Wenn die Katze guten Kontakt zum Besitzer hat, wird sie immer wieder zu ihm zurückkehren, hauptsächlich, weil sie weiß, daß sie dort immer Futter bekommt. Übrigens es geht alles nur übers Futter, ist leider eine Tatsache. Aber wenn der persönliche Kontakt gut ist, wird die Katze immer wieder zurückkommen. Übrigens im Sommer und Herbst, wenn es noch relativ warm ist, können Katzen länger wegbleiben und im Winter kommen sie gerne öfters, um sich zu wärmen.

komisch , dass ihr nichts von kateznhaltung wißt, obwohl ihr doch wohl vom lande kommt.

die kleinen erst mal in der pferdebox zu halten war okay,so konnten sie sich ihr neues zu hause gut einprägen und die geräuschkullisse gut einprägen. nun müßt ihr aber die beiden erst einmal unbedingt kastrieren lassen, sonst werden sie geschlechtsreif und dann gehen sie auch auf weibl. katzensuche und könnten dann a uch tagelang weg bleiben.

wenn sie schon kastriert sind, dann dürf ihr sie im stall und umgebung raus lassen. ich denke ,ihr habt sie bisher imer zu bestimmten zeiten gefüttert ,wenn ihr das einhaltet gewöhnen sie sich daran , weil sich dann zu dieser zeit ihr magen meldet "HUNGER" und darauf ist soziemlich sicher verlaß - nich t immer aber zu 90%.eure beiden werden sich nicht weit entfernen , denn im stall gibt es genügend möglicheiten sich zu beschäftigen.

die freilassung gilt aber erst , wenn ihe sie schon mindestens 4 wochen bei euch habt. auch müßt ihr euch viel mit ihnen beschäftigen-- es muß so sein , dass sie euch erkennen und von euch streicheleinheiten und futter erwarten.

katzen sind ortsansässig ,darum lassen ja auch einige leute ihre freigänger zurück , wenn sie umziehen müssen. wenn die tiere am ort immer gut versorgt werden und eine person haben , die sich auch mal streicheltechnisch um sie kümmert und auch mal mit ihen zum tierarzt fährt , wenn notwendig , dann fühlen sich katzen an einem ort am allerwohlsten.