WIe kann man Katzen beibringen, rauszugehen, aber nicht wegzulaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Katzen bleiben in der Regel dort, wo sie ihr Zuhause haben. Also dort, wo sie gefüttert werden und Kontakt zu ihrem Menschen haben.

Ihr gewöhnt sie daran, indem ihr irgendwann mal an einem Wochenende, wenn ihr da seid, die Stalltüre vor dem füttern auflasst.

Die Kater sollten aber dringend kastriert werden, falls sie das noch nicht sind. Denn der Geschlechtstrieb ist eine starke Kraft und führt dazu, dass Kater sehr weit von ihrem Zuhause streunern, um auf rollige Katzen zu treffen.

October

Ihr führt doch Eure Pferde tagsüber mal raus, also Miezekatzen hinterher oder nebenher laufen lassen, damit sie ihr Revier erkunden können. Die Katzen kommen genau so mit rein wie Ihr die Pferde reinführt. Im Stall ist es warm und da gibt es Futter. Einfacher gehts doch nicht.

Kann man nicht. Wenn die Katze guten Kontakt zum Besitzer hat, wird sie immer wieder zu ihm zurückkehren, hauptsächlich, weil sie weiß, daß sie dort immer Futter bekommt. Übrigens es geht alles nur übers Futter, ist leider eine Tatsache. Aber wenn der persönliche Kontakt gut ist, wird die Katze immer wieder zurückkommen. Übrigens im Sommer und Herbst, wenn es noch relativ warm ist, können Katzen länger wegbleiben und im Winter kommen sie gerne öfters, um sich zu wärmen.

Katzen und ihr Revier Markieren

Hallo, Ich möchte mir vielleicht demnächst eine Katze in mein Haus hohlen,vorher muss ich ein paar Fragen klären. wie kann ich meiner Katze beibringen kein Revier im Haus zu markieren? Markieren nur Kater oder auch Katzen ihr Revier? Und wie sieht es aus wenn man sie kastriert? Wie kann man Katzen auch beibringen keinen Möbel zu beschädigen?

...zur Frage

Katze will unbedingt raus was tun ?

Hallo ich bitte um eure Hilfe ich habe 2 katzen Männchen und Weibchen. Männchen war schon öfters draußen und bleibt nur in unser Umgebung und geht auch zu Nachbar er ist fast 2 Jahre. Hauptproblem ist jetzt das Weibchen die war nie wirklich draußen die ist jetzt 11 Monate alt aber habe die beiden schon mit 12 Wochen geholt das heißt sind bei mir gewachsen , das Problem ist jetzt wenn ich die Weibchen raus lasse bleibt sie nicht in der Umgebung will außerhalb unser Dorf, auf die Straße aber mein Kater war nie soweit weg wie die Katze was kann ich tun bei der kätzin ich will die nicht raus lassen da ich Angst habe das ihr was schlimmes passiert ich hoffe ihr kommt mir nach.

...zur Frage

Schadet meinem Kater laute Musik?

Also der scheint kein Problem damit zu haben aber kanns trotzdem sein dass der einfach zu faul ist wegzulaufen und jetzt geht das Gehör kaputt? Oder sind Katzen eher unempfindlich bei sowas?

...zur Frage

kann man katzen beibringen, mich früh ausschlafen zu lassen?

Meine Kater bekommen früh um 7 ihr Frühstück (wir füttern 3 mal am tag, letzte mahlzeit abends um 10). Damit wir es aber JAAAA nicht verpassen, machen die schon um 6 rum rabatz... also über uns drüber rennen und so weiter....

Kann man da irgendwas machen, damit die uns mal länger schlafen lassen?

Bitte sagt nicht, wir sollen die Schlafzimmertür schließen.. Ohne meine Kater kann ich nachts nicht schlafen :-)

...zur Frage

Kater wird nach "Krankenstand" von anderen Katzen gemobbt

Hallo,

Diesmal brauch ich einen Rat :) Auf dem großen Grundstück meiner Eltern leben 14 Katzen, alle samt Freigänger, zugelaufen oder gefunden. Einer dieser Katzen ist ein 13 jähriger Kater, der Anfang Juni einen Unfall hatte. Er, als absoluter einzelgänger, war es gewöhnt tagsüber manchmal (als einziger von allen) im Büro meiner Mutter im 1. Stock den Tag zu verschlafen und nachts wieder rauszugehen. Leider ist er beim Stufen runterrennen, ausgerutscht und 1,5m tief gefallen. Ergebnis war zertrümmerung seines linken hinteren Sprunggelenks. In der Tierklinik wurde er operiert und ihm wurde ein Fixateur angebracht, was er ab da 3 Monate tragen musste. Zu dieser Zeit war er ausschließlich drinnen.

Nun wurde es Anfang September entfernt und nach 1 monat ausheilzeit und bewegungstraining drinnen, wurde er von meiner Mutter rausgeführt (geplant war nur ganz kurz) um sich wieder an seine umgebung zu gewöhnen. Er erkannte alles sehr gut wieder, ging draußen zur futterstelle sowie dannach an seinen lieblingsplatz draußen. An reinbringen nicht mehr zu denken, er biss und lies sich nicht fangen, rannte aber nicht weg.. wollte einfach nur nicht rein. Er wurde also draußen gelassen über nacht. Am nächsten Morgen stand er bereits vor der tür und wollte unbedingt rein und am tag darauf keinesfalls wieder raus^^ Der Grund war wohl, dass alle anderen katzen von uns ihn plötzlich angriffen und jagten, als hätten sie ihn vergessen.

Nun, wissen wir nicht wirklich weiter wie wir ihn am besten wieder an die anderen gewöhnen. Offensichtlich möchte er wieder raus, er war ja sein ganzes leben ein freigänger.. aber wird wohl nicht mehr akzeptiert bei den anderen. Vielleicht hat hier Jmd eine Idee wie wir das am besten angehen könnten? lg

...zur Frage

Katzen wie gewöhnt man sie an draußen?

Wir haben seit letzten Samstag eine kleinen Kater, der soll jetzt aber auch mal auslauf nach draußen bekommen. Wie bringe ich ihm bei das er nicht wegläuft und er sich mit dem Kater von unserem Nachbarn versteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?