Wie gewinne ich das vertrauen meiner Eltern wieder?

5 Antworten

Hallo Alex ... wie alt bist Du? Nur damit ich Deine Frage einordnen kann. Mit zunehmenden Alter kann man auch immer mehr die Einhaltung sozialer Konventionen erwarten. Gleichzeitig hast Du auch auch mehr Standing, um Deine Positionen ohne Lügen zu vertreten.

Ich möchte Dich einladen, eine andere Perspektive einzunehmen. Warum lügst Du? Es wird vermutlich einer dieser Gründe sein:

• Angst vor Konsequenzen, wenn die Wahrheit über etwas herauskommt.
  • Möglicherweise sogar Angst vor nicht mehr zeitgemäßen oder sogar illegalen Strafen.
  • Der Versuch, Dir extra Freiraum zu schaffen, den Dir Deine Eltern in Kenntnis der Wahrheit nicht geben würden.

Bei alle diesen Punkten gibt es immer zwei Seiten, die nicht funktionieren: Du lügst, aber Deine Eltern geben Dir nicht die Sicherheit, die Wahrheit zu sagen. Oder sie vergreifen sich massiv in Strafaktionen. Oder sie haben kein Vertrauen und beschränken Dich nicht altersgemäß in Deinen Freiheiten.

Dein Lügen ist gewiss eine (vielleicht sogar gerechtfertigte) Gegenreaktion auf das, was Deine Eltern falsch machen. Suche die Schuld also nicht nur bei Dir! Und denke drüber nach, was Deine Eltern falsch machen.

Zu Deiner Frage, was Du tun kannst. Sag ab sofort die Wahrheit, auch wenn sie unbequem ist. Aber wenn Deine Eltern unbequem werden, konfrontiere Sie mit Ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten. Beispiel: "Darf ich heute länger mit meinen Freunden ausgehen?" "Nein!" "Ich sehe nicht, warum das ein Problem sein sollte. Und ich finde es unangemessen, dass ihr mich hier einsperrt. Ich habe Rechte!" Damit zeigst Du, dass Du eine Person mit Rückgrat bist, die man ernst nehmen muss.

Ob Du Dich am Ende an unangemessene Verbote hälst, musst Du entscheiden. Ob Du trotzdem alles erzählst, ist auch an Dir. Nichts gesagt ist auch nicht gelogen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Alexiw201 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 08:47

Sehr vielen dank ich bin 12 Jahre alt!

Schnell geht das nicht. Du hast nicht nur einmal gelogen, sondern mehrmals. Überleg doch mal, wenn deine Mutter dich mehrmals anlügen würde. Denkst du, dass sich das so schnell reparieren lässt? Würdest du ihr jetzt sofort wieder glauben?

Das braucht jetzt Zeit. Vertrauen ist nichts das man einfach kriegt, sowas muss man über lange Zeit aufbauen. Sie jetzt immer ehrlich, auch in schweren Momenten, und zeig dass man dir vertrauen kann. Tu deine Pflichten (Haushalt, Schule), biete vielleicht an mehr zu machen (aber machs dann auch wirklich), und zeig dass du zuverlässig bist. Damit baust du (langsam) das Vertrauen wieder auf.

Vertrauen aufzubauen dauert lange. Man verliert es aber recht schnell. Und jetzt dauert es halt. ABER: Wenn du dich bemühst, und ordentlich verhältst, wird es auch wieder besser werden.

Abgesehen davon: Du fühlst dich jetzt schlecht, und sagst deswegen dass du nie mehr lügen wirst. Aber offensichtlich passiert dir das doch relativ leicht. Du musst mal rausfinden, was überhaupt das Problem ist. Denn auch wenn du intellektuell willig bist nicht mehr zu lügen, emotional wirst du sonst in schwachen Momenten wieder darauf zurück kommen.

Alexiw201 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 13:41

Danke hat mir sehr geholfen

Grundsätzlich beinhaltet das Lügen immer eine Art Zwiespalt, entweder dient Lüge zur Bereicherung oder als Schutz. So oder so sollte man schauen, wie man da wieder heraus findet sonst ist man in einem Strudel gefangen, der einen ins Verderben zieht

Es wird viel Zeit, ohne negative Rückschläge, benötigen, bis deine Mutter dir wieder vertraut. Aber es wird nie wieder so wie es vorher war, weil es immer den Gedanken an deine Lügen geben wird.

Finde heraus warum du lügst. Solange du dir dessen nicht klar bist, lügst du weiter.

Wenn du es weißt, arbeite daran und gewöhn dir das wieder ab.

Mütter wollen ihren Kindern gerne glauben. Sobald du es schaffst dich zu bessern, wird ihr das positiv auffallen. Nur vorher wird das nix.

Alexiw201 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 13:31

Okay danke viel mal ich werde mir gedanken machen!

Realisti  12.11.2024, 13:32
@Alexiw201

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, dann hol dir professionelle Hilfe. Lügen ist vermutlich nur ein Symptom eines anderen, größeren Problemes.