Wie gesund ist Cuisine (Vegane alternative zu Sahne) im Gegensatz zur normaler Sahne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jilia,

Die Frage, die Du Dir hier stellst ist schwer zu beantworten, denn was betrachtest du als gesund?

Also, die durchschnittliche vegane Sahne enthält ca. 16% Fett, das ist ca. die Hälfte von normaler Sahne. Gesund? Denke schon. Da die veganen Produkte i.d.R. auch Bio sind, bleiben die typischen Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe ebenfalls außen vor.

Wenn du Bücher, wie China Study gelesen hast, dann überdenkst du sicherlich deinen Konsum von Milchprodukten überhaupt. Sind die veganen Alternative ein besserer Ersatz? Ja, aber nur, wenn sie maßvoll genossen werden.

Soja kann z.B. auch Allergien auslösen. Es enthält zudem Phytoöstrogene, wo die Wissenschaft nach dem heutigen Stand nicht weiß, wie der menschliche Körper reagiert wenn das Eiweiß 30 Jahre lang 3 mal am Tag verzehrt wird. Stark übertrieben, aber mancher Neu-Veganer ersetzt Fleisch und Milch mit Soja eins zu eins und wundert sich, das Mangelerscheinungen auftreten. Soja ist nun mal kein Fleisch.

Also, generell würde ich sagen, das Soja oder Reis oder Hafer Cuisine ein gesunder Ersatz sind, wenn Du von den tierischen Produkten wegkommen möchtest und dich gesünder ernähren möchtest. Aber auch hier gilt - weniger ist mehr!

LG,

pol4rbear

Hallo, pflanzliche Alternativen zu Sahne aus Kuhmilch (z. B. Hafercuisine) enthalten schon mal von Haus aus keine Wachstumshormone, kein Cholesterin, keine Antibiotika und kein Mutter-Kind-Leid... Dennoch sollte man sie sparsam und nur gelegentlich verwenden, weil auch extrem fettreich... Als i-Tüpfelchen in der Soße oder als Sahnetupfen auf dem veganen Kuchen ist es aber okay - wir Veganer sind ja schließlich auch Genießer...:):)

Gruß, Elsie

Gegenfrage wie gesund ist vegane Ernährung überhaupt ? Da das eh niemand zu 100% sagen kann, würde ich halt generell auf alternative Ersatzstoffe von tierischen Produkten verzichten.

MMn ist der Mensch ein "Allesesser" und sollte daher auch von allem essen. Das steht jedoch auf einem anderen Blatt und ist für einen vegan lebenden Menschen eh ein rotes Tuch. Mangelerscheinungen können die Folge sein

.

Jilia
Fragesteller

Wenn man sich auskennt ist vegane Ernährung gesund, und ich habe mich sehr sehr gut über alles informiert. Aber darum ging es mir in der Frage eigentlich nicht

Huflattich  25.07.2015, 17:49
@Jilia

Das habe ich schon verstanden - wie ich ja auch schon selbst bemerkte...... Dennoch glaube ich nicht an Gesund = vegan lebend das ist wissenschaftlich echt umstritten. Alles in Maßen vernünftig und ausgeglichen alles andere ist extrem und ungesund.

Gesund ist nur eine ausgewogene Ernährung und nicht einzelne Bestandteile.

Das ist zunächst eine sehr weitgehende Frage. Man kann ja mal darüber nachdenken was in diesem cuisine so enthalten ist: In der Regel ist es zunächst Wasser mit Milchpulver (muss aber nicht) versetzt, dann kommen emulgierende und viskositätsgebende Stärken hinzu und natürlich auch Fett um einen Cremigen Geschmack nachzubauen... meist Palmfett/Kokosfett, eventuell auch einen Konsevierungsstoff... und um dem ganzen einen authentischen Geruch und Geschmack zu verleihen etwas Aroma, z.B. Creme Fraiche Aroma. . Naja.. klingt das Gesund?!? Zumindest gilt keiner der Inhaltsstoffe als "offiziell" ungesund, ansonsten dürfte man diese nicht verwenden. Es macht vielleicht Sinn dieses aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.....

HontaYO  26.07.2015, 14:14

In Pflanzensahne ist kein Milchpulver enthalten, sonst wär es keine... Deine übrigen Vermutungen solltest du auch nochmal recherchieren bzw. überarbeiten, statt sie zu verallgemeinern...:)

HontaYO  26.07.2015, 14:20
@HontaYO

Im Übrigen kann man sowohl Pflanzendrinks, Joghurt, Quark aus Pflanzen als auch Pflanzensahne leicht selbst herstellen, ohne das von dir angegebene Zeugs - ist also keine Hexerei...:)

pol4rbear  26.07.2015, 20:10

Hi,

Ich glaube du verwechselst da die typischen Rama Cuisine und derlei tierische Produkte mit der veganen Version. Die veganen Versionen sind Bio und kommen ohne Geschmacksverstärker und Co daher. Sie haben auch nur 16% Fett, das ist wohl ein großer Unterschied im Vergleich zu Sahne.