Wie gestaltet man sein Schreiben am PC möglichst augenschonend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mit der Hardware beginnen und Monitore mit IPS-Panel kaufen.

Dann sollte der Raum in dem gearbeitet wird nicht zu Dunkel sein, damit der Monitor weniger blendet und dann kann man mittels ClearType die Schrift verbessern.

Bei der eigentlichen Textverarbeitung sollt man dann nur serifenlose Schriften verwenden.

Ich nutze gerne den DarkMode.

Hat sich allgemein unter Entwicklern gut verbreitet.

Unter den Optionen gibt's ein schwarzes Design, wenn das aktiviert ist, gibt's auch unter Ansicht einen dunklen Modus, dann ist selbst das Blatt dunkel und die Schrift weiß.

Du solltest keinen all zu großen Kontrastwert am Monitor eingestellt haben.
Für das Auge ist es angenehmen, wenn Du nach unten guckst, statt nach oben. Dein Monitor sollte vor Dir stehen, etwas nach hinten angewinkelt, so dass Du eher nach unten guckst. In etwa so, als würdest Du ein Buch lesen. Dein raum sollte hell sein.

Das einfachste wäre, eine Seitenfarbe nutzen, eine dunklere Farbe, die gleiche aber heller, als Schriftfarbe. Oder andersrum, Mittlerer Farbton, die Schriftfarbe etwas dunkler.

Blauton rausnehmen, nennt sich unter Win 10 und 11 Nachtmodus.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern