Wie gestaltet ihr euren Alltag mit Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde:

  • Dackel-Mix (11 1/2 Jahre)
  • Jack Russell Terrier (10 Jahre)
  • Podengo-Mix (8 Jahre)

Ich habe an zwei bzw. drei Tagen Homeoffice. Wenn mein Mann Zuhause ist geht er morgens mit den Hunden, sonst ich. Tagsüber haben die Hunde die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Nach meiner Arbeit sind die Hunde für ca. 2 Stunden unterwegs, es sei denn wir gehen zum Mantrailing oder Rally Obedience (jeweils einmal in der Woche) dann ist die Abend- bzw. Nachmittagsrunde nur eine Stunde. Vor dem Schlafengehen können die Hunde in den Garten oder ich gehe nochmal eine Löserunde, je nachdem wann sie vorher das letzte Mal unterwegs waren.

Unterwegs markere ich Kontaktaufnahme der Hunde, ich rufe sie ab und zu, sie laufen neben wir auf der Hand- bzw. Fußseite wenn uns Menschen ohne Hund entgegenkommen und ich stoppe die Hunde an unübersichtlichen Stellen. Mein Jack Russell sucht ab und zu seinem Dummy.

Am Wochenende bin ich 2 – 3 Stunden mit den Hunden unterwegs und Samstagsvormittag ist immer Agility für einen Hund und für einen anderen Mantrailing. Zusätzlich treffe ich mich einmal in der Woche noch privat zum Mantrailing und es trailen zwei Hunde.

Einen Ruhetag gibt es nicht und meine Hunde werden nicht fremdbetreut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  28.11.2022, 12:30

Danke für den Stern.

Mit unserem Senior machen wir nicht mehr viel. Er ist ein etwa 12/13 Jahre älter Deutsch Drahthaar/Labrador Mix...vermutlich ist noch irgend ein Terrier in ihm drin. Er hat starke Herzprobleme und Arthrose. Außerdem wird er langsam leider etwas "dement" und sieht nicht mehr all zu gut...das Alter halt. Daher sieht unser Tagesablauf mit ihm so aus:

-Morgens ca. 20min Gassi.

-Mittags ca. 1 Stunde Gassi, da machen wir dann auch kleine Suchspiele und rufen so die Basics ab. Daran hat er freude und ist danach schon platt.

-Abends ca. 30min Gassigang, da gehen wir oft noch an Hof zum Vieh, da ist er immer sehr gerne. Mehr geht leider nicht mehr mit ihm.

Mit meinem HSH Mix (knapp 2 Jahre alt) bin ich sehr aktiv.

-Morgens 30min Gassi

-Mittags sind wir immer mindestens 1 1/2 Stunden unterwegs, wenn wir am Hof sind bzw wenn er auf die Weide zum Vieh darf sind wir oft auch bis zu 4 Stunden weg. Dann darf er auch beim Ausreiten mit gehen oder wenn wir Kutsche Fahren. Er kommt da sehr gut mit und ist sehr achtsam. Sollten wir nicht an den Hof gehen beschäftige ich ihn unterwegs mit allerlei Spielen ect.

-Abends gehen wir je nach dem zwischen 40min und 1 1/2 Stunden Gassi. Allerdings arbeiten wir da eher an seinen Ängsten und Problemen, denn zu der Zeit ist hier nicht mehr viel los. Wir machen dann viel LSR und manchmal auch Curving.

(An Wochenenden sind wir fast immer Wandern, ca. 20km +/-)

Da ich aktuell nur Teilzeit arbeite, habe ich zum Glück sehr viel Zeit für meinen großen vorallem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Ich nehme ihn mit auf die Arbeit. Da liegt er die meiste Zeit zwar nur rum, aber das ist trotzdem anstrengend. Bei bedarf kann er nach Feierabend auf dem Gelände rennen. Ich laufe zur Abreit und auch wieder nach hause, von daher hat er seine Spaziergänge auch schon durch. Mittags geht es eine Stunde durch die Felder - je nach Wetter.

Am Wochenende ist Ruhe angesagt. Evtl gehen wir mal in die Stadt oder auf den Markt, aber Hundeschule oder groß anderes mache ich nicht mit ihm. Ich habe mir bewusst den Greyhound ausgesucht, weil der eben nicht alle zwei Tage ins Training muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Unser Dackelchen ist jetzt fast 1,5 Jahre.

Mein Mann geht morgens mit ihm nur schnell die "Geschäfte" erledigen.

Dann kommt der Kleine mit mir ins Büro. Da ich nur einen kurzen Weg habe (ca. 3km), gehen wir immer zu Fuß.

Im Büro verbringt er die meiste Zeit in seiner Box und wir gehen Mittags eine kurze Runde (ca. 15min.).

Dann bleibt noch die Gassirunde nach Hause.

Meistens trainieren wir dann noch ein bisschen, bis Herrchen nach Hause kommt und je nach Wetter bzw. Lust und Laune machen wir noch einen gemeinsamen Abendspaziergang oder es wird mit Herrchen getobt und gespielt.

Das Gleich nur das er eben am Tag allein ist .

segined  21.11.2022, 14:41

darf ich fragen wie lange du ihn alleine lassen kannst? frag aus interesse