Wie gestalte ich am besten eine Baumzählung auf meinem Grundstück?

alterzapp  25.03.2025, 13:33

Wie groß ist denn der Wald?

Silo123 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:39

klein!!!!!

2 Antworten

Vor Jahren habe ich Biotope mit Hilfe von topographischen Karten kartiert. Derart Karte in für dich akzeptablen Maßstab kannst du bestellen. Sie gibt dir einen genauen Überblick über das Gelände, ggf. tut es auch ein aktueller Lageplan.

Mit Flatterband kannst du die bereits gezählten, gemessenen und bestimmten Bäume markieren. Das ist besser und übersichtlicher als Markierspray.

Block, Stift, Zollstock, Maßband. Baumart bestimmen, Stammumfang bei einem Meter über Erdboden messen, Zwei Meter zum Vergleich anhalten und Höhe bis Kronenende schätzen. Daheim legst du in aller Ruhe Exeltabellen an. Im Netz ist Alter der Baumarten anhand des Stammumfanges zu finden.

Notiere dir auch Unterholzarten und sämtliche andere Pflanzen. Bestimmung evtl. mit Handbuch oder App.

Es braucht Zeit um sich da durch zu kämpfen, nimm sie dir bitte. Lohnt sich.

Probiere verschiedene Tabellenvarianten und fasse zum Schluss sämtliche Daten in einer Übersicht zusammen. Z.B. Schwarzerlen: x im Alter von- bis, Höhe von- bis usw.

Kopiere und vergrößere entsprechend Karten und zeichne "Hauptbäume" ein. So findest du sie später leichter wieder und kannst vergleichen.

Silo123 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 11:02
Im Netz ist Alter der Baumarten anhand des Stammumfanges zu finden.

Ich bezweifle da wahrlich, daß das funzt. Weil ich schnacke da auch mit Nachbarn. Ich hätte nach meinen eigenen Erfahrungen das Alter von einigen Bäumen auf meinem Grundstück weit ! höher geschätzt. . Aber alte! Nachbarn erinnern teils noch die Pflanzung von einigen Veteranen,(also einigen der bildgebenden Altbäumen, die alles überragen) also mußte ich meine Einschätzung korrigieren.

Auf meinem Grundstück scheinen Bäume überdurchschnittlich schnell zu wachsen, vermutlich wegen der guten Wasserversorgung- mein Grundstück ist überdurchschnittlich feucht (trotzdem zum Glück nicht zu viele Mücken , ich vermute wegen der fleißigen Fledermäuse)

Markieren, mit einem Pinken Farbklecks aus einer Sprühdose...

Ja und dann halt eintragen in die Liste(n)...