wie gendert man ,,Staats- und Regierungschefs''?

4 Antworten

Da es Chefin und Chef bereits gibt, ist eine weitere Genderschreibweise nicht erforderlich (und schon gar nicht mit Sonderzeichen) - und nebenbei auch nicht allgemein anerkannter Sprachgebrauch (Rechtschreibrat).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Staats- und Regierungsoberhäupter

wäre eine sternlose, inklusive Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Da es ja das Wort Chefin gibt, würde ich sagen, dass man es gendern kann. Dann würde es Staats- und Regierungschef*innen heißen. Oder halt mit Unterstrich, da gibt es ja mehrere Arten.

Warum gendern? Es gibt Chef und Chefin.

Also Staats- und Regierungschefs und -chefinnen. Kein Unterstrich, kein Doppelpunkt und kein Gendersternchen nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Paul3001  01.11.2021, 15:46

Chef und Chefin ist auch gegendert.

TMA01  01.11.2021, 15:47
@Paul3001

Du bist ein richtiger Schnellmerker. Und eben WEIL es das schon gibt, ist kein neues Gendern nötig.

Paul3001  01.11.2021, 16:31
@TMA01

Die Form mit der man gendert kann sich doch jeder selbst aussuchen. Das Sternchen, das Binnen I etc. sind doch nur Abkürzungen.

TMA01  01.11.2021, 16:34
@Paul3001

Es sind in erster Linie aufdringlich störende Extrawürste.

Paul3001  01.11.2021, 16:36
@TMA01

Also mich stört es nicht. Jeder weiß was damit gemeint ist und es hat einen Nutzen. Das sollte kein Problem sein. Kannst ja sprechen wie du willst, aber wenn jemand anderes gendert dann ist mir das ziemlich egal. Ich gendere, wenn ich es für nötig halte.

TMA01  01.11.2021, 16:38
@Paul3001

Jeder wusste schon vor Ausbruch des Genderwahns, was gemeint ist. Und man konnte es genauso sprechen wie schreiben.

Paul3001  01.11.2021, 16:40
@TMA01

Wenn jetzt immer noch jeder weiß was gemeint ist, wo ist dann das Problem?

Es stellt keinen Nachteil für dich da, es ist nicht Pflicht, du weißt was gemeint ist und dementsprechend frage ich mich wirklich warum dir das nicht egal ist. Wenn du es selbst nicht machen möchtest, kannst du das doch. Warum großartig dagegen sein?

Warum die, die es eben tun möchten als Teil des Genderwahns abstempeln?

Das ist doch nur Provokation.

TMA01  01.11.2021, 16:45
@Paul3001
Wenn jetzt immer noch jeder weiß was gemeint ist, wo ist dann das Problem?

Das Problem besteht in der Unterstellung, man würde Personengruppen vorsätzlich diskriminieren und das sogar bei Begriffen, wo es gar nicht um reale Menschen beiderlei Geschlechts geht. Das entlarvt die ganze Kampagne als sture Prinzipienreiterei.

Paul3001  01.11.2021, 16:50
@TMA01

Wo habe ich dir das unterstellt als Beispiel?

Bitte entgegne doch nicht allen so, die Gendern, sondern denen die das wirklich behaupten.