wie genau schaden cola,fanta,eistee usw. dem körper?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Limos enthalten massenweise raffinierten Zucker. Das ist der reine Zucker aus einem natürlichen Produkt, was vorher mal andere gesunde Nährstoffe beinhaltet hat. Jetzt hast du in der Limo nur noch den Zucker und damit letztlich keine gesunden Inhaltsstoffe mehr, sondern ein Getränk, was dir locker 400-500 kcal pro Liter bringt, also 1/4-1/5 des durchschnittlichen Tagesbedarfs. Ob der Zucker deshalb unbedingt super ungesund ist, darüber streitet man sich, gesund ist er aber auch nicht.

Neben dem Zucker enthalten die Limos außerdem oftmals irgendwelche Farbstoffe, die z.T. als ungesund oder wie bei Cola sogar als krebserregend gelten, außerdem Süßstoffe, bei denen das nicht ganz klar ist und eben andere letztlich völlig unnatürliche Zutaten, bei denen dir wahrscheinlich auch niemand klar sagen kann, wie schädlich sie sind. Langsam könnte man an Leuten wie dir aber mal ne Studie machen. :P

P.S.: Was spricht gegen Fruchtsaftschorlen?

Kugelrobbe  10.10.2013, 21:03

Nichts spricht gegen Fruchtsaftschorlen;-)

Ich bin kein Experte, aber ich glaube, man kann sich das "Süße" auch langsam abgewöhnen. Ich hab irgendwann den Süßstoff in meinem Tee weggelassen. Am Anfang komisch, aber seither mag ich ihn nicht mehr anders trinken!

Es macht dick und ist teilweise nicht gut für die Zähne! Also wenn du dich sonst gut ernährst und 2 mal am Tag zähne putzt ist alles gut ^^

Es ist halt viel Zucker drin, schädlich ist der nicht es kommt rein auf die Menge an, du solltest halt schauen das du die Kalorien wieder verarbeitest. Alternativ könntest du auch einfach auf Zero Produkte umsteigen, also kein Zucker und somit keine Kalorien

es macht keine schäden, es sind nur kalos

und bei dem trend der Gesellschaft zur Magersucht

sind kalos halt böse und ungesund

Fielkeinnameein  11.10.2013, 11:52

Genau, weil die meisten Menschen auch garnicht übergewichtig sind und einen Körperfettanteil jenseits von Gut und Böse haben.

Die Zähne juckt soviel Zucker ja bekanntlich auch nicht.

Suchtgefahr ist auch 0 vorhanden.

Mir hat mal ein Arzt gesagt, das Cola das Blut dicker macht wenn man nicht als Ausgleich genug Wasser trinkt. Irgendein Inhaltsstoff bewirkt wohl das zuviel Flüssigkeit dem Blut entzogen wird. Das hat dann zur negativen folge, das das Herz und der gesamte kreuslauf viel mehr arbeiten müssen um das Blut trotzdem zu transportieren. Weiß es leider nichtmehr genauer, aber seit ich zusätzlich Wasser trinke, ist der Blutdruck deutlich niedriger als virher...

Annemaus85  10.10.2013, 20:52

Der erhöhte Blutdruck wird vom Koffein kommen.

Kugelrobbe  10.10.2013, 21:09
@Annemaus85

Zuviel Cola usw. kann tatsächlich das Risiko, einen erhöhten Blutdruck zu bekommen, steigern. Bei Kaffee ist das nicht ganz so dramatisch. Es wirkt nur kurzfristig.;-)

Repwf  10.10.2013, 22:19
@Kugelrobbe

Ne, der Koffein kommt noch zusätzlich. Da ging es wirklich um das eindicken des Blutes... Ich weiß nur leider nichtmehr wodurch. Vielleicht kann das ja hier jemand erklären?

Kugelrobbe  11.10.2013, 17:54
@Repwf

Ich weis es auch nicht ganz genau, findet man sicher was in wikipedia.

Übrigens gibt es auch Cola-Alternativen im Bioladen. ;-)