Wie genau funktioniert Pirania Säure und warum ist es so krass?

Ich weiß das man gleichzeitig ein Oxidationsmittel und eine Säure nimmt aber wie arbeiten die zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst reißt die Schwefelsäure Wasser aus organischen Verbindungen, dann oxidiert Peroxyschwefelsäure den verbleibenden Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Die Gasentwicklung lässt sich dadurch erklären, dass die Peroxomonoschwefelsäure (auch Piranhasäure genannt) die Kohlenstoffverbindungen des Fleischs zu CO2 oxidiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium - organische Synthese und Analytik