Wie gelernte Sprachen beibehalten?

9 Antworten

Hi,

Bücher lesen ist super, Lieder hören ist wichtig für die Aussprache, singe auch ruhig mal mit, das schult die Gesichtsmuskulatur ungewohnte Laute zu erzeugen.

Lies Zeitungen, Zeitschriften auf diesen Sprachen und such dir vor allem ein Tandem...das Lesen bzw. die Vokabeln vergisst du nicht so schnell, wie das flüssige Sprechen.

Schau man an deiner Uni, da gibts sehr oft Angebote vom Europa oder Erasmus Büro, wo du mit Muttersprachlern verbunden wirst.

Lies dir hier die Tipps durch, mit denen du Fremdsprachen in deinen Alltag integrieren kannst und so nie mehr vergisst:
http://www.lifeandlanguages.com/2016/07/08/jeden-tag-sprachen-lernen-ganz-einfach/

(Es ist eine Serie mit Artikel zu verschiedenen Methoden, such dir einfach heraus was perönlich zu dir passt)

Musik hören auf Spanisch/ Französisch. Bücher lesen am besten laut lesen, damit die Ausprache bleibt. Und irgendwann mal im Urlaub dort hinfahren. Vielleicht lernst du Freunde kennen aus den Ländern das wäre super.

Also Bücher bzw Texte über diese Sprachen zu lesen, hilft schon sehr. (Jedenfalls bei mir)

Ansonsten rede für dich selbst in den jeweiligen Sprachen, oder schreibe selbst Texte. Das hilft am besten :)

Bücher lesen reicht eigentlich. Aber ideal wäre es, wenn du Sprechpartner oder Tandempartner findest, mit denen du dich regelmäßig austauschst. Allerdings könnte das auch sehr zeitintensiv werden.