Wie geht ihr mit Verlustangst in einer Beziehung um?
Wie geht ihr mit eurer Verlustangst um falls ihr eine habt. Ich merke selber an mir dass ich unter einer leide und mir oft sehr viele Gedanken mache. Ich versuche mir immer wieder gut zuzureden aber manchmal ist es zu viel.
Habt ihr Tipps was mir helfen könnte oder was ich probieren könnte
Bezug auf Verlustangst in einer Beziehung
6 Antworten
Kennst du die Psychologin und Psychotherapeutin Stefanie Stahl?
Sie sagt immer "ertappen und umschalten".
Klingt aber leichter als es ist.
Ich denke, der größte Schritt ist schonmal, dass man sein Thema erkennt, denn Verlustangst macht ziemlich Druck beim Partner und auch wenn man es schafft, sie beim Partner nicht raus zu lassen, sind es ja unfassbar ungute Gefühle, die man in sich spürt und die so schnell kommen, dass man ihnen manchmal nicht richtig gegen wirken kann.
Ich glaub, das beste ist es, wenn man sehr stark reflektiert und sich und die Vergangenheit/Kindheit hinterfragt und Dinge/Erlebnisse bearbeitet und wenn man die Möglichkeit hat, eine Therapie/Beratung in Anspruch nimmt. Als Unterstützung.
Aber wie gesagt, dass du es erkannt hast, ist schon sehr, sehr super und wenn die Mittel für eine Therapie nicht da sind, gibt es einiges an Literatur. Eben unter anderem auch von der anfangs genannten Therapeutin.
Alles Gute für dich!
Das überträgt sich irgendwann auf alle Personen in Deinem Leben,die Dir etwas bedeuten.Du musst eine Ablenkung finden,wenn die Gedanken kommen.Dir immerzu sagen,alles ist ok.Auch wenn Du verlierst,ist es das.Du hast immer Dich!Du hast Dich und irgendwen,bist nicht allein.Lies,schreibe Tagebuch,beschäftige Dich.Und schiebe die Gedanken weg.Mach Sport,geh raus,....alles,wo Du nicht zu viel nachdenken kannst.LG
Hallöchen simsowaewa12 ☺️
Verlustangst in einer Beziehung kann sehr belastend sein, aber es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass diese Gefühle oft aus inneren Unsicherheiten entstehen. Es kann helfen, offen mit dem Partner darüber zu sprechen, um Verständnis und Vertrauen zu fördern. Gleichzeitig ist es wichtig, an sich selbst zu arbeiten, zum Beispiel durch Selbstreflexion, Journaling oder Meditation, um innere Stärke zu entwickeln. Professionelle Unterstützung, wie Therapie, kann auch wertvolle Strategien bieten, um besser mit diesen Ängsten umzugehen und langfristig mehr Sicherheit in der Beziehung zu finden.
Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen? Hab noch einen tollen Tag 🤗
Viel reden hilft in dem Bereich tatsächlich am meisten. Kommunikation ist in dem Fall einfach alles.
Ich denke da hilft es nur sich selber zu reflektieren und die Dinge, die deine Angst auslöst aufzuarbeiten. Solche Ängste haben irgendwo ihren Ursprung und wenn du diesen erkennst, dann kannst du sie auch angehen. Selbstliebe ist auch ein großes Stichwort. Nur wer sich selber genug ist kann loslassen und die Dinge so akzeptieren wie sie kommen. Das ist ein schwieriger Prozess der auch eine Weile dauern kann. Aber wichtig zu erkennen ist, das wir mit unserem Denken so viel bewirken können. Das Gehirn ist sehr komplex, aber sicher ist, dass du dein Denken beeinflussen kannst. Ob ein Mensch an deiner Seite bleibt oder nicht bleibt hat man nicht in der Hand. Egal ob die Person verstirbt oder dich verlässt aus irgendeinem Grund. Jeder Mensch in deinem Leben begleitet dich, doch wie lange weiß keiner. Man kann nur versuchen das Beste aus dieser Zeit rauszuholen und dankbar zu sein.
Verlustangst steht auch häufig in Zusammenhang damit, dass man sich emotional abhängig von seinem Partner gemacht hat. Hier ist ein ganz guter Blogartikel, der das erklärt. Vielleicht hilft er dir ja: https://howtobenormal.de/emotionale-abhaengigkeit-loesen
Danke
Ich hab mit ihm gesprochen es hat auch geholfen aber ich komme manchmal in so Phasen und denke dass trotzdem weiter