Beziehung trotz Verlustangst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja, das kann ich total nachfühlen. Mir ging es früher ganz genauso. Auch hängen Verlustangst und Bindungsangst direkt miteinander zusammen. Also meistens ist es so, wenn du an Verlustangst leidest, bindest du dich emotional an jemanden mit Bindungsangst.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: https://schatzsprache.com/bindungsangst-und-verlustangst

Hey du! :-)

Hör nicht auf die Personen die sagen, du wärst dazu nicht mehr fähig. Denn im Gegenteil: Findest du erst die Person, die dir das Gefühl gibt im Stande dazu zu sein, diese Ängste loszuwerden, wirst du es auch können. Alleine schafft man das nicht unbedingt immer - was nicht heißt man macht keine Fortschritte - ,deshalb ist Unterstützung suchen/angeboten bekommen immer gut. Eine gesunde Beziehung zu führen hängt von vielen Faktoren ab, aber der wichtigste ist meiner Meinung nach Kommunikation. Das heißt: Findest du jemanden der rücksichtsvoll mit deinen Ängsten umgeht und viel mit dir darüber spricht (natürlich musst du auch gefasst darauf sein, dass nicht alle Menschen gute Absichten haben), wirst du schnell merken, dass du dir die Frage selbst beantworten kannst. Ja, kannst du. Beziehungen führen kann jeder Mensch, solange er bereit ist, auch zu geben. Und ich denke, das bist du.

Ich selbst habe mir diese Frage auch mal gestellt, bin aber nach einer toxischen Beziehung wo ich dachte ich könnte keine mehr führen, nun in einer gesunden gelandet. Das auch nur, weil wir beide viel kommunizieren und viel Geduld von beiderseits besteht. Ich wünsche dir alles Gute, mach dich nicht selbst fertig. Diese Gefühle/Ängste sind nicht "einfach mal so" enstanden, sondern haben sich in dir geprägt nach Erfahrungen die du machen musstest.

Liebe Grüße

Esra :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxIssyXx
Fragesteller

Danke für die super Antwort Esra 😊😊

Fühle absolut mit dir was Verlustangst angeht.

Ich denke mir immer, wenn ich die Beziehung nicht eingehe (obwohl ich an sich schon Lust hätte), habe ich direkt verloren.

Gehe ich die Beziehung ein und werde enttäuscht, habe ich es immerhin probiert.

Und je länger du mit einer Person zusammen bist, desto weniger werden die Verlustängste.

Viel Glück😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxIssyXx
Fragesteller

Dankeschön ♥️

Niinbo  19.12.2022, 18:49

3 monate, es wurde immer weniger und dann boom war alles aus wegen eifersucht.

Heyy du:)

Ich kenn mich da mit dem Thema ja nich sooo aus,aber kann mich den anderen nur anschließen.Wenn du die Richtige Person gefunden hast,und dich bei ihr wohl fühlst,werden deine Ängste bestimmt weniger.Sonst gibt es bestimmt Angebote bei denen du mitmachen kannst,die dir helfen gut mit deiner Angst umzugehen♥️

Und um die Frage zu beantworten:

JAAAAA!Natürlich kannst du wundervolles Menschi Beziehungen führen wie jeder andere.Vlt wird es mit den Ängsten etwas schwerer aber das is ja egal:)Ich bin mir sicher das du eine Person(♥️)Findest die dich so nimmt wie du bist,und dich bei deiner Angst in allem unterstützt.Mit der Richtigen Partnerin oder dem Richtigen Partner wirst du,so wie jeder andere eine tolle Beziehung führen können und deine Angst wird dich dabei nicht groß behindern♥️

Ich bin mir Ganz sicher das mein Lieblingsmausi das schaffen kann♥️!

Wenn du Hilfe brauchst bi n ich da für dich,oki💖?

GLG und eine RIEEEEEESIGE Umarmung an dichhh💝♥️

kommunikation a und o, was bei meinen verlustängsten nicht berücksichtigt wurde, es scheiterte daran wenn man nicht genug bestätigung bekommt ist man als overthinker so ziemlich schnell mental am limit und es gibt streit der vermieden werden könnte, jedoch auch nicht zu viel den partner eingrenzen was ich in meiner letzen beziehung versucht habe zu bessern und minimal erfolgreich war trotzdem scheiterte es einfach (fernbeziehung sind dabei sehr hart, ich war in einer)
oder du suchst jemanden der genauso clingy ist wie du und ihr literally auf eure privatsphäre verzichtet und 100% eurer zeit zsm verbringt (klingt toll aber viele menschen finden es ungesund, weil die individualität fehlt)

XxIssyXx
Fragesteller

Ich will ja nicht komplett auf die Privatsphäre verzichten?

Niinbo  19.12.2022, 18:48
@XxIssyXx

dann muss man lernen platz zu lassen, frag ob du ab und zu mal kleine rückmeldungen bekommst etc wenn er es nicht ohne hin schon macht