Wie geht ihr mit offensichtlichen Falschaussagen der heiligen Schriften um?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Es geht um die Botschaft dahinter, ist nur sinnbildlich 25%
Alles erstunken und erlogen es gibt keinen Gott 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich finde man kann den Autoren durchaus glauben, dass sie meinten was sie geschrieben haben.

Jana1998xd
Fragesteller

Hm, ja, das hat was tröstliches

BillyShears  04.02.2024, 20:08
@Jana1998xd

Die Bibel ist kein vom Himmel gefallenes Zauberbuch, sondern eine Sammlung von Schriften die von und über Gott handeln. Darin liegt ihre Qualität.

Lamanini  05.02.2024, 15:20
@BillyShears

Schriften, die anderen Menschen versuchen ihr Leben zu nehmen. Klar meinten sie das ernst. Macht sie und ihre Anhänger nicht weniger bedrohlich.

BillyShears  05.02.2024, 15:38
@Lamanini

Haben Gesetzbücher so an sich. Wann gab's in Deutschland die letzte Hinrichtung? In den 80ern?

Lamanini  05.02.2024, 15:40
@BillyShears

Jaaa, was gibt es gerechteres als irgendwelche homosexuellen oder trans Menschen umzubringen. Wahrlich, Gottes Gerechtigkeit, die Christen da der Welt bringen.

BillyShears  05.02.2024, 16:37
@Lamanini

Wann wurde hierzulande der Paragraph 175 abgeschafft? In den 90ern?

Weiß nicht was Du dann für Ansprüche an ein 3.000 Jahre altes Gesetzbuch stellen willst..

Lamanini  05.02.2024, 17:03
@BillyShears

Was behauptet unfehlbar zu sein und immer noch zu Verhalten wie deinem führt.

Lamanini  05.02.2024, 17:38
@BillyShears

Gerade extra nochmal nachgeguckt. Du behauptest, dass Transidentität ein Versuch wäre die biblischen Geschlechterrollen zu untergraben und den Feminismus anzugreifen.

Das nennt man Hetze.

Lamanini  05.02.2024, 17:49
@BillyShears
Nicht mehr die Biologie soll die Geschlechtsidentität bestimmen, sondern die Geschlechterrolle. Damit wird versucht umzukehren wogegen zB der Feminismus seit Jahrzehnten kämpft.

https://www.gutefrage.net/frage/umfrage-stimmst-du-diesem-standpunkt-zu-transgender-zu#answer-484010918

Hab das jetzt mal stohdoof in die Suche eingegeben gehabt, und ich meine, dass ich auch schon anderes von dir gesehen habe, das finde ich bei der Suche nach „trans“ nicht. Die Suche funktioniert nivht soo toll.

BillyShears  05.02.2024, 18:16
@Lamanini
Nicht mehr die Biologie soll die Geschlechtsidentität bestimmen, sondern die Geschlechterrolle. Damit wird versucht umzukehren wogegen zB der Feminismus seit Jahrzehnten kämpft.

Wie du siehst, da ist kein Wort davin dass "Transidentität ein Versuch wäre die biblischen Geschlechterrollen zu untergraben".

Sowas wirst Du von mir auch nicht finden, denn ich lehne Geschlechterrollen grundsätzlich ab, egal ob biblisch oder neuzeitlich.

und ich meine, dass ich auch schon anderes von dir gesehen habe

Was ich sehe ist, auf meine Antwort in der ich schreibe "Die Bibel ist kein vom Himmel gefallenes Zauberbuch", wirfst du mir vor "Was behauptet unfehlbar zu sein", so als hätte ich behauptet Die Bibel ist ein vom Himmel gefallenes Zauberbuch.

Du unterstellst mir also mehrfach Dinge, die ich nie behauptet habe. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du siehst ein dass Du da was verballert hast oder Du lernst lesen.

Lamanini  05.02.2024, 18:25
@BillyShears

Na da kommen die Beleidigungen. Die Bibel behauptet von sich selbst, unfehlbar zu sein.

BillyShears  05.02.2024, 18:33
@Lamanini
Na da kommen die Beleidigungen.

Deine falschen Unterstellungen habe ich bisher nicht so aufgefasst.

Die Bibel behauptet von sich selbst, unfehlbar zu sein

Auch das ist falsch.

Andere Meinung

Ich kann jetzt nur für die Bibel sprechen, da ich mich mit den anderen Schriften nicht so auskenne. In der Bibel gibt es keine Falschaussagen und alles ist richtig aufgeschrieben. Gott hat den Menschen ja auch teilweise gesagt, was sie aufschreiben sollen. Das mit dem Übersetzen hat auch gut funktioniert. Wenn du die alten Schriften ins deutsche übersetzen würdest, würde man fast eine Wort-für-Wort Übersetzung erhalten. Es gibt jedoch auch sehr schlechte Übersetzungen und die sind nicht weiterzuempfehlen. Ich würde die Elberfelder und die Schlachter 2000 empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin
Andere Meinung

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

gott giebt seinen stärksten soldaten die schwerten kämpfe. es ist an uns die tiefere wahrheit zu erkennen und die schriften richtig ein zu setzen

Es geht um die Botschaft dahinter, ist nur sinnbildlich

Leider haben einige Kirchenvertreter die Botschaft der "Nächstenliebe" etwas sehr alternativ ausgelegt und die hexen und Hetzer wollten es sicher auch nicht ganz so heiß 🔥 bei der körperlichen Reinigung und versuchten Rettung ihrer Seele. 😯