Wie geht ihr mit Lügen in einer Beziehung um?

OhMiaMiaJa  03.02.2022, 02:56

Worum ging es da und warum hat er es getan?

Belle91559
Fragesteller

Er hatte mir erzählt das er das Wochenende auf einen handwerkskurs sei mit seiner besten Freundin. Das war aber nur die halbe Wahrheit.

OhMiaMiaJa  03.02.2022, 03:03

Und was ist daran nun eine extreme Lüge? Und wieso hat er das gemacht? Was war das Problem?

Belle91559
Fragesteller

Er hatte mir versichert ,das es getrennte Zimmer geben wird. Aber ich habe erfahren,das der Kurs erst am Samstag war und sie am Freitag bei ihm übernachten hatte.

13 Antworten

Also ich kann erstehen, dass dich das ganze belastet. Es ist für mich persönlich egal wie klein die Lüge ist - für mich ist jede Lüge verletzend.
Mir fällt es schwer Leuten zu vertrauen und wenn ich dann belogen werde macht mir das sehr zu schaffen.
In einer Beziehung sollte man sich vertrauen können und wenn ich belogen werde, dann bin ich sehr misstrauisch, was der Beziehung nicht gut tut.

Auch wenn das sehr schwer sein kann muss man mit seinem Partner offen darüber reden. Rede da am besten nicht drum rum sprich das Thema direkt an aber versuch dabei ruhig zu bleiben (ich weiß, dass kann schwer sein) so lernt dein Partner, dass er dir das sagen kann, wenn er gelogen hat.

Ihr müsst dann auch gemeinsam dran arbeiten, dass du ihm wieder Vertrauen kannst- ohne vertrauen ist eine Beziehung sehr schwierig.
Und ohne die Hilfe von deinem Partner ist es nicht wirklich möglich das Vertrauen wieder aufzubauen. Du wirst sonst sehr oft misstrauisch sein.

SenpaiDashi  19.07.2022, 22:42

Das Beste was man in so einer Situation machen kann ist den Partner/Partnerin zu testen.

Weil man kann ich auch so hinstellen und trotzdem alles verneinen und immer noch rum lügen wie man will.

Da könnte man z.b. einfach sagen man ist am Wochenende nicht zuhause versteckt sich irgendwo wo keiner einen sieht oder kommt später rein leise und kann ja dann sehen ob alles in Ordnung ist oder nicht.

Weil Lügen werden immer weiter lügen erzählen die können halt gut manipulieren merkt man am meisten wenn sie dir Honig um den Mund Schmieren und meinen sie haben dich lieb oder machen dir teure oder süße Geschenke.

Dadran kann man es am meisten erkennen oder wenn der Partner sauer wird und genervt oder total toxisch reagiert.

SenpaiDashi  19.07.2022, 22:45
@SenpaiDashi

Oder er soll sein Handy zeigen ,denn wenn ernichts zu verbergen hat ,dann stört es ihm auch nicht wenn du mal nachsehen möchtest.

Was ja normal ist weil du dir einfach sicher seien willst.

Oder den PC an sehen oft löschen sie Sachen auf dem Handy auf dem PC eher selten da sie es öfters vergessen.

Gibts viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Man möchte sich einfach sicher sein und nicht mit jemanden zusammen kommen der einen links hinterhältig betrogen tut.

Deswegen handelt man ja so.

Das beste ist mir deinem Partner offen und ehrlich darüber zu reden auch wenn es vielleicht schwer ist, weil nur so wird dich das dann nicht mehr beschäftigen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab jetzt leider keine Ahnung worum es genau geht aber rede einfach mit deinem Partner darüber oder noch besser frag mal wie er oder sie sich fühlen würde wenn du ihn oder sie so belügen würdest. Viel Glück vielleicht gibt's ja eine Erklärung und ein Happy End!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die frage ist: warum?

warum hat er oder sie gelogen?

  1. wenn es zu deinem guten war:

dann scheiss drauf.

2.wenn es neutral war:

dann frage warum?

3.wenn es zu deinem Nachteil war:

Dann stelle ihn oder sie zur Rede und erwarte eine Erklärung die zu Punkt 1 oder 2 führt.

Wenn es nicht zu Punkt 1 oder 2 führt, dann war es bösartig.

Belle91559
Fragesteller

Ich denke um stress zu vermeiden.

Er hatte von seinen besten Freunden w und m zum Geburtstag einen handwerkskurs geschenkt bekommen. Da der beste Freund Arbeiten musste kam nur seine beste Freundin mit. Der Kurs sollte von Freitag bis Samstag stattfinden. Er versicherte mir auch das es getrennte Hotelzimmer geben würde. Der Kurs hatte aber tatsächlich erst am Samstag stattgefunden. Von Freitag auf Samstag hatte sie bei ihm übernachtet. Ich glaube wirklich nicht das was gelaufen ist, weil sie überhaupt nicht in sein Schema passt und sie seit etlichen Jahren befreundet sind. Dennoch ist und war es ein unschönes Gefühl. Hinzu kommt noch das ich kurz vorher unseren Sohn per notkaiserschnitt entbunden hatte und ohnehin nicht gut zurecht war

Cobald  03.02.2022, 03:22
@Belle91559

dann denke ich, du weisst selbst was am besten ist oder?

Ich sag immer alles direkt/ehrlich in die Fresse, natürlich ist das nicht immer schön weder für dein gegenüber noch für einen selbst aber ich sage immer lieber eine hässliche Wahrheit die schmerzt für kurz als eine schöne lange Lüge die dann platzt und viel schmerzhafter ist. Man kann wenigstens bessere Worte für etwas finden aber manchmal egal wie du was formulierst wirds Mist sein naja nicht alles muss man sagen aber ich machs trotzdem weil ich will das man genau so zu mir ist.

Eine Beziehung ohne Vertrauen geht nicht amk haha wenn du merkst du kannst nicht mehr vertrauen lass es sofort bleiben dir zu liebe, sich in etwas zu verhacken wo du dir nicht mal sicher bist ob das Vertrauen wieder kommt würde ich mir nicht geben.

Lügen bei etwas dramatischen ist eh bhnd

nele12522  03.02.2022, 03:42

vor allem hat der Freund gelogen, und gesagt das er ein Wochenende bei einem Kurs ist, aber in Wahrheit hat seine beste Freundin bei Ihm eine Nacht verbracht.

nele12522  03.02.2022, 04:00
@verreisterNutzer

wenn er nicht mit Ihr was hatte, und sie nur seine beste Freundin ist, wieso hat er dann überhaupt das ganze verschwiegen.. Schon seltsam.

verreisterNutzer  03.02.2022, 04:05
@nele12522

Unnormal ich bin ya naiv aber nur bei dummen Witzen aber bei sowas muss man doch merken das er scheiße gebaut hat weg mit dem Hond

Daliaa02  03.02.2022, 05:59

Ganz deiner Meinung