Wie geht es nach der Schauspielschule weiter?

2 Antworten

Du wirst Dir eine Agentur suchen die dich vertritt, und Du überlegst dir vorher schon welche Art von Schauspielerin du werden willst, ob Du damit auch Geld verdienen willst, etc. Willst du ins Fernsehen, willst Du Theater machen etc.

Von den rund 5000 Schauspielern, die hierzulande für Film und Fernsehen arbeiten, "können etwa zwei Prozent von ihrer Arbeit leben, einer kleiner Teil davon ausgezeichnet", sagt Daniel Philippen, Agent in der ZAV-Künstlervermittlung, die zur Agentur für Arbeit gehört.

DerWeg586
Fragesteller

Ne Theater wäre eher nicht meins. Mein großer Traum wäre es in einer Serie mitzuspielen, der Weg ist zwar lang aber es ist nix unmöglich.

nele12522  15.03.2022, 21:03
@DerWeg586

Ja klar, vielleicht hast ja Glück und bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schauspieler die ich kenne, sind am Theater, und haben dann Engagements für ein paar Wochen, manchmal auch Monate, arbeiten aber nebenher. Ins Fernsehen zu kommen, ist super schwer, brauchst eben die richtigen Kontakte.

DerWeg586
Fragesteller
@nele12522

Wäre schön wenn ich die Kontakte hätte 😅. Habe leider keine Kontakte, die findet man doch auch nicht mal eben so. Ich begegne ja nicht mal einfach jemanden der mich ins Fernsehen bringt.

nele12522  15.03.2022, 21:07
@DerWeg586

Nein, einfach so trifft man seltenst die richtigen Leute. Kommt auf das private Umfeld an, kommst Du aus einem kreativen Umfeld etc. Wenn man natürlich gar nichts damit am Hut hat, ist es super schwer. Wohnst in einer Großstadt?

DerWeg586
Fragesteller
@nele12522

Nein, leider auch noch in keiner Großstadt. Später würde ich aber echt gerne in einer wohnen. Mein Umfeld ist relativ beschränkt.

nele12522  15.03.2022, 21:09
@DerWeg586

Na dann wünsche Ich viel Erfolg und hoffentlich schaffst Du es!

Du kriegst dann eine Nebenrolle bei „Rote Rosen“ oder im „Tatort“.

Wenn du Glück hast kannst du auch bei „In aller Freundschaft“ eine Nebenrolle bekommen.

Aber mal im Ernst wer sich selbst zu schätzen weiß und mehr aus sich machen will versucht ans Theater zu gehen, möglichst ein berühmtes. Oder ein Musical.

Und das dann auch möglichst im Ausland.

Es sind nur gaaaanz wenige, die sich wirklich selbst verwirklichen können als Schauspieler und die international erfolgreich werden.

Deutsche Fernsehproduktionen sind sowieso Rotz. Mehrwert haben nur einige wenige Filmproduktionen, wie „Gegen die Wand“ z.b. oder ältere deutsche Filme mit aufwändiger Kulisse und Special Effects.

Wenn ich nur Nebenrollen in deutschen Serien bekommen würde und das Jahrzehnte lang oder sogar gar keine Rolle wäre das natürlich Mist.

Nur die erfolgreichsten bekommen hier in Deutschland auch mal eine Nebenrolle. An Hauptrollen kommst du so gut wie garnicht ran, da diese international bevorzugt von bereits bekannten Schauspielern besetzt werden.

Wirklich geschafft haben es nur wenige, so wie Til Schweiger und Christoph Walz.

DerWeg586
Fragesteller

Ja klingt fast alles sogar echt aussichtslos und unmöglich, selbst mit aller Anstrengung. Ist auch etwas demotivierend ehrlich gesagt .

Noch dazu wäre Theater echt nicht so meins. Vorallem nicht diese Aufführungen da, ich mag viele Theaterstücke auch einfach gar nicht und wie soll ich meine Rolle sein und ganz natürlich zu 100% rüberbringen, wenn mit das Theaterstück ansich gar nicht zusagt.

Film und Serie ist einfach was anderes, was mir zusagen würde.

Lovemylife29  15.03.2022, 21:26
@DerWeg586

Du musst als Schauspieler bereits Qualitäten mitbringen. In der Regel kann ein guter Schauspieler nicht nur in Filmen und Serien mitspielen, sondern ist flexibel und vor allem talentiert für alle Bereiche. Das lernst du auch dann an der Schauspielschule mit Theater fängt alles an. Nur man kann sich danach eben spezialisieren. Aber wie willst du sonst auf dich aufmerksam machen? Das geht am besten am Theater. Für Serien kannst du auch als absoluter Laie genommen werden. Dann erwarten dich aber Berlin Tag und Nacht und andere Hartz 4 Produktionen… Wenn du Pech und kein Talent hast, kannst du auch mit der besten Ausbildung das Pech haben nur in schlechten Fernsehproduktionen mitzuwirken. Frage dich erstmal selbst, ob du das Talent dafür mitbringst. Du solltest möglichst auch schon zu Schulzeiten mal Darstellendes Spiel gemacht haben. Zumindest schonmal Ansatzweise etwas damit zu tun gehabt haben. Wenn du vorher nie Schauspiel betrieben hast und das jetzt einfach so eine spontane Idee von dir ist, würde ich dir davon abraten!

DerWeg586
Fragesteller
@Lovemylife29

Diese typische Schulvorstellungen hab ich immer schon gemacht, schon damals hat bei mir einfach diese, also wir der Lehrer das immer nennt "unglaubliche Selbstsicherheit mit ner richtigen Ausdrucksstärke und der emotionalen Bindung" herausgestochen.