Wie geht es mit Julian Assange weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/thema/julian-assange

Einzig Mexiko bietet Assange Exil an, alle anderen Staaten folgen der Logik der USA, er sei ein Vaterlandsverräter, nur weil er die schmutzigen Praktiken der US Kriegführung öffentlich gemacht hat.

https://www.fr.de/politik/assange-droht-prozess-in-den-usa-91172101.html

Der jetzige Stand der Dinge, das England Assange an die USA ausliefert.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  29.12.2021, 15:46

Danke für den Stern.

Wie geht es mit Julian Assange weiter?

UPDATE 10.12.2021, 12:43 Uhr

Juristischer Etappensieg für die USA Britisches Gericht hebt Auslieferungsverbot für Julian Assange auf
Wikileaks-Gründer Assange muss wieder fürchten, an die USA ausgeliefert zu werden. Die Berufung der USA gegen ein Verbot hat Erfolg. Der Fall geht weiter.

Schwerer Rückschlag für Julian Assange: Ein Berufungsgericht in London hat die Ablehnung des US-Auslieferungsantrags für den Wikileaks-Gründer gekippt. Das teilte ein Richter am Londoner High Court am Freitag mit. Assange muss nun damit rechnen, doch noch an die Vereinigten Staaten ausgeliefert zu werden.

Einem früheren Urteil zufolge war die Auslieferung des 50-Jährigen unter Berücksichtigung seines psychischen und gesundheitlichen Zustands und die zu erwartenden Haftbedingungen in den USA untersagt worden. Washington hatte diese Entscheidung jedoch angefochten - und bekam Recht. Die von den USA in der Zwischenzeit gegebenen Zusicherungen seien ausreichend, um die Sorgen um seine Gesundheit auszuräumen, sagte der Richter am Freitag.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Verlobte von Assange kündigte an, erneut in Berufung zu gehen. „Wir werden diese Entscheidung zum frühestmöglichen Punkt anfechten“, sagte Stella Moris einer Mitteilung am Freitag zufolge.
https://www.tagesspiegel.de/politik/juristischer-etappensieg-fuer-die-usa-britisches-gericht-hebt-auslieferungsverbot-fuer-julian-assange-auf/27881658.html
Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaub es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. Man schafft es ihn raus zu schmugeln ohne das er von der USA entführt wird und er flieht wie Snowden in ein Land das garantiert nicht auf Amerika höhrt.

2. Er wird ausgeliefert und die USA zeigt offen das die nicht anders sind wie ein "Schurkenstaat" obwohl es keinnKunststück ist bei ihren aktuellen und letzten Tätigkeiten rund um die Welt.

3. Er wird weiterhin zu Unrecht in Gefangenschaft gehalten und GB zeigt wie wenig Rechtsstaat die sind wenn es um Politik geht.