Wie geht es euch Veganern mit dem vegan sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt geht es mir damit sehr gut. Sonst würde ich das ganze nicht schon seit zweieinhalb Jahren machen und da auch bei bleiben.

Und dass du jetzt das Gefühl hast abwechslungsreicher einzukaufen als früher kann ich nur bestätigen. Ich koche und esse seit ich mich vegan ernähre weitaus abwechslungsreicher und ausgewogener als früher.

Es ist auch vollkommen normal am Anfang erstmal sämtliche Verpackungen abzuchecken und zu schauen ob dort tierische Produkte drin sind oder nicht. Das legt sich aber mit der Zeit wenn man die Produkte für sich gefunden hat die man regelmäßig nutzen möchte und zum Glück steht auf vielen Dingen schon vegan als Logo drauf oder aber man nutzt einfach unverarbeitete Produkte so weit wie möglich denn das sind dann Grundnahrungsmittel und diese sind immer vegan (wie z.b. Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln, Nüsse, sarten, Samen usw).

Was den Tofu angeht: da kommt es sehr drauf an welchen du gekauft hast. Ob normalen naturtofu oder räuchertofu oder seidentofu und wenn es der Natur tofu ist ob der eher fest oder er weicher ist usw. Wobei ich stark davon ausgehe dass es der stinknormale naturtofu ist den du in jedem Discounter oder Supermarkt bekommst. Wenn ja dann wirst du von dem egal wie du ihn zubereitest enttäuscht sein weil der einfach nicht gut ist. Wenn man richtig guten Tofu haben möchte sollte man schon schauen dass man ihn aus dem Asia Markt bekommt und da den frischen.

Du kannst den Tofu aber auspressen damit das Wasser komplett rausgeht und ihn dann entweder in Stücke oder Scheiben schneiden, entweder dann in einer Marinade nach Wahl für einige Stunden in den Kühlschrank stellen zum marinieren. oder ihn einfach mit Gewürzen würzen und mit etwas speisestärke wälzen und in der Pfanne kross anbraten. Oder aber nach dem Auspressen wir Hackfleisch benutzen und kleinen bröseln und anbraten inklusive Gewürzen oder du kannst daraus auch rührtofu machen was dann so eine Art Rühreiersatz ist. Oder wenn du räuchertofu hast kannst du ihn so verwenden wie Speck.

acaron
Fragesteller

Oh das ist interesant was du zum Tofu gesagt hast. Da werde ich wohl öfter mit in nächster Zeit experimentieren, danke ;-)

Ich bin vor einigen Wochen selbst auf komplett vergan (zuvor vegetarisch) umgestiegen, weshalb es mir auch etwas leichter gefallen ist, ich also nicht ganz so viel gucken muss. Zum Thema Tofu kann ich nicht viel sagen, weil ich es nicht mag. Ich kann dir aber Greenforce ans Herz legen, sehr viele interessante Alternativen und Rezepte anbieten. Und wie es mir geht? - Nur noch besser als vorher.

https://www.greenforce.com/

acaron
Fragesteller

Hmm das sieht interesant aus, vielen dank ;-)

Also erstmal finde ich das super, dass du das gemacht hast.

Ich fühle mich sehr gut damit, weil ich weiß, dass für mich kein Tier mehr leiden muss.

Räuchertofu kannst du gut als Speckersatz nehmen. Seidentofu gut für beispielsweise Käsekuchen und Naturtofu für Rührei oder zum marinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
acaron
Fragesteller

Vielen Dank das bedeutet mir echt was, ich trinke jetzt sogar Ingwer Tee: Ja ja ich weiß ist nichts Besonderes aber ich muss sagen ich freu mich richtig drauf viel auszuprobieren und hab ganz viel Sachen eingekauft die ich ncoh nie probiert habe. Ich muss agen ich beiß mir echt in den Arsch, das ich das nicht früher gemacht habe und ich schäme mich auch. Denn ich bin einer von denen die wussten was man den Teren antut. Aber es stimmt, wir müssen admit aufhören und hier zählt jeder am Ende ;-)

dieaustar  26.02.2023, 23:20
@acaron

Dafür brauchst du dich nicht schämen. Du kannst echt stolz sein. Ich bin auch noch nicht lange vegan und das ist ok. Solange wir jetzt richtig handeln oder es so gut es geht versuchen. Und mir macht das auch richtig viel Spaß die ganze Welt „neu zu entdecken“ und jeden Tag zu sehen, wie vieles in die richtige Richtung läuft.

dieaustar  26.02.2023, 23:28
@acaron

Gerne, bei dem ganzen Hass der hier überall herrscht

Mit Tofu kannst Du ganz viel machen. Grundsätzlich gibt es erstmal 2 Arten von Tofu. Natur und geräuchert. Ansonsten hängt das vom Gericht ab, wie Du den Tofu zubereitet. Du kannst den unterschiedlich marinieren, braten usw. Ich mag gerne Pfannengerichte, wie Kartoffel oder Nudel Pfanne oder asiatisch mit Gemüse und Reis. Morgen gibt es bei mir eine Kartoffel, Rosenkohl Pfanne mit Räuchertofu. Kartoffeln habe ich schon vorgekocht, Rosenkohl geputzt und eingefroren. Morgen blanchiere ich den Rosenkohl und brate ihn mit den Kartoffeln, Rosenkohl und den gewürfelten Räuchertofu scharf in Margarine an und fertig. Super lecker.

acaron
Fragesteller

Also im Prinzip kann man den Tofu wie Fleisch behandeln? ich hab den jetzt ganz spontan mitgenommen weil der so günstig war und hab damit wirklich gar keine Erfahrung. Aber was du geschrieben hast klingt schon mal gut und lecker, ich esse alles an Gemüse sehr gern ;-)

Super.

Ich habe mir gerade einen veganen Dönerteller gegönnt.

acaron
Fragesteller

Hmm klingt gut ;-)