Wie geht diese Lampenfassung auf?

3 Antworten

Üblicherweise hat die Hülse der Fassung, der das Lampengewinde innen drin hat, ein- bis zwei Verriegelungsnasen, die zum Entriegeln VORSICHTIG mit einem Schraubendreher angehoben werden müssen. Dann lässt sich die Hülse, die auf der Schale sitzt, in die auch der Kontakteinsatz liegt, abschrauben... und man kommt an den Kontakteinsatz heran.

Was sich wie bewegt findet man durch leichtes Drehen ganz einfach heraus. Dann merkt man auch, was wo verriegelt ist. Hat man dafür keinen Blick / Gefühl, ist das Ding meistens kaputt. Es wäre hier, dem Erhalt der Lampe wegen, ratsam, in ein Repair Cafe zu gehen.

Mfg

Ich vermute, dass die äußere Schale auf das Gewinde geschraubt wurde, das am Ende heraussteht.

Die innere Fassung könnte dabei mit diesem Gewinde fest verbunden sein und ein ganzes Bauteil bilden, auf dessen Gewindeüberstand am Ende die äußere Schale aufgeschraubt wurde.

Zuerst versuchen die äußere Schale abzudrehen damit man sehen kann, was sich am Ende der inneren Fassung befindet und ob es möglich wäre, diese innere Fassung weiter auseinander zu nehmen.

Mehr fällt mir da als Laie leider nicht ein.

Der Gewindekontakt hat eine Blechnase, welche seitlich in die Rasten der Kunststoffhülse greift.

Zum Lösen einen Schraubendreher in die Blechnase drücken und diese vom Kunsstoff weghebeln. Dabei gleichzeitig die Hülse gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wichtig: Bei Verwendung dieser Fassung vor dem Wiederverschließen die Blechnase wieder etwas nach außen biegen, damit sich die Fassung nicht beim Losdrehen eines Leuchtmittels mitdrehen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Strom, Elektrik, Licht)