Wie geht der 3 Satz?

2 Antworten

ein Beispiel: du hast eine 10km lange Strecke die gebaut wird. 2,5km wurden schon gebaut. Wie viel Prozent sind das?

man schreibt das dann so

10km/2,5km = 100%/x

im normalfall macht man dann ein Kreuz, also der eine strich verbinden 10km und X und der zweite verbindet 2,5km und 100%

(geht alles hier n bissl schlecht)

dann rechnest du x=2,5km*100%/10km=25%

die eine 0 wurde weg gestrichen und km auch

wenn dir das jetzt ein bissl zu verwirrend war(was sehr verständlich ist) Google einf, Lehrer Schmidt hat safe ein Video dazu🐦

Wenn du den Dreisatz nicht kannst, solltest du dir das Praktikum wirklich überlegen. Die Mathematik wird nur noch komplizierter.

Was der Dreisatz ist, kannst du einfach googlen

tunik123  15.10.2023, 18:05

... und wir (Einschulung 1968, DDR) haben den "Dreisatz" nicht einmal kennen gelernt.

Das lief unter "Lösen von Verhältnisgleichungen". Und das ist der universelle Ansatz.

Halbrecht  15.10.2023, 23:54
@tunik123

Jawoll ! vom Sozialismus lernen heißt fürs Universum lernen. Dreisatz ist sicher dem christlichen Menschenbild geschuldet , wo die Schüler unter dem Kreuz im Klassenzimmer imperalistische Losungen gelernt haben .

tunik123  16.10.2023, 04:41
@Halbrecht
Vom Sozialismus lernen heißt fürs Universum lernen

Man sagte offiziell: "Vom Sozialismus lernen, heißt Siegen lernen."

Und inoffiziell: "... , heißt Siechen lernen."

Burgerkinggggg
Fragesteller

Warum sollte ich es lassen? wenn ich viel lernen kann ich es trotzdem schaffen. Ich war bis jetzt nur zu faul um es überhaupt zu versuchen

Halbrecht  15.10.2023, 23:55
@Burgerkinggggg

du hast den Dreisatz doch nicht wirklich als 3 Satz kennengelernt ?????

aber ja ; wenn man erstmal einen einigermaßen tollen Beruf in Aussicht hat , dann kann das auch mit Mathe klappen . Nur Mut und viel Glück .

Halbrecht  15.10.2023, 23:56

Solche Antworten haben genau den Inhalt , mit dem Lehrkräfte ihr Klientel demotivieren .