Wie gehst du in eine neue Beziehung rein, wenn du früher schlechte Erfahrungen gemacht hast?

15 Antworten

Hi Lucy,

wer sich einmal die Rübe eingehauen hat, zieht beim nächsten Mal den Kopf ein...

Klar bin ich voreingenommen und vorsichtig.

Auch, wenn ich weiß, dass dieser Mensch ganz anders ist als die verflossene Liebe.

Das kann man auch niemandem verübeln, denke ich.

Vertrauen baut sich mit der Zeit auf.

Läuft alles gut, ist das mit dem Vorgänger irgendwann vergessen.

Kann aber natürlich eine Zeit dauern, je nach Länge und Intensität der vergangenen Beziehung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
Lucy2121
Fragesteller

Sagen wir es so fürs Verständnis…

als in meiner letzten Beziehung er per Zufall jemanden kennengelernt hat, wurden sie daraufhin Freunde.

Sie haben sich auch getroffen manchmal.

Was ich immer zu hören bekommen hab war:

Mach dir keine Sorgen, sie interessiert mich nicht, wir sind nur Freunde, mehr ist da nicht.. „ich schwöre“

Doch am Schluss waren sie plötzlich dann nicht mehr Freunde, da lief mehr, bis er in Tränen vor mir stand und mir sagte wie sehr er sie vermisst, verliebt sei usw.

“ich schwöre“, das hat mich am meisten verletzt am ganzen.. wie soll man da noch auf Worte vertrauen??

PoisonArrow  16.11.2021, 10:27
@Lucy2121

Absolut nachvollziehbar

Ich bin sowieso nicht so leicht mit Worten zu beeindrucken.

"Ich will, ich werde, ich möchte ...." registriere ich und hefte es ab.

Ich beurteile einen Menschen eher nach seinen Taten.

Und was das Misstrauen angeht:

Klar, dass der Nachfolger von Mr. "ich schwöre" erstmal den negativen Haufen vor sich her schieben muss, bis Du dann (hoffentlich) rausfindest, dass er anderes ist und er Dein Vertrauen verdient hat.

sowas dauert mitunter Jahre ...

Aber was wärst Du für ein oberflächlicher Mensch, wenn Dich dieses Erlebnis nicht geprägt hätte...?

Lucy2121
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich weiss es nicht, ich denke von mir dass ich einen guten Charakter habe und alles andere als oberflächlich bin, aber dieses anlügen was es nun mal war, das schmerzt am meisten.

Dann sei doch ehrlich und beendest es vorher, nicht?

na ich weiss nicht.. das ist ein Spiel mit Vertrauen, Ehrlichkeit und Gefühle die da ja alles miteinander missbraucht wurden.

Unbedarft, denn die Vergangenheit hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Natürlich vertraue ich da nicht.

Lucy2121
Fragesteller

Aber dann funktioniert es erst recht nicht, oder?

Lucy2121
Fragesteller
@MaidenFanboy

Na dann bleibst du aber ewig alleine bei der Einstellung

Lucy2121
Fragesteller
@MaidenFanboy

Du wolltest doch eine neue Beziehung und Liebe bzw. jemand neues kennenlernen?

MaidenFanboy  15.11.2021, 16:50
@Lucy2121

Ich möchte vieles, aber ich kann nicht alles haben. Damit muss ich halt leben.

Lucy2121
Fragesteller
@MaidenFanboy

Ich wollte auch vieles und habe immer alles verändert damit ich es eventuell auch bekomme. Von nichts kommt nichts.

MaidenFanboy  15.11.2021, 17:45
@Lucy2121

Ich will mich aber nicht verändern. Und erstrecht nicht für jemanden. Ich akzeptiere einfach mein Schicksal und widme mich anderen Dingen, die mich glücklich machen.

Lucy2121
Fragesteller
@MaidenFanboy

Nagut, du musst es wissen was für dich das beste ist.

sarah0007  15.11.2021, 16:39

Hallo Lucy,

Es wäre gut, vorher seine Gedanken zu reinigen....und sein Schmerzmuster zu durchschauen. Es ist schade, wenn man immer wieder das gleiche Muster durchlebt. Man kann es mit der Zeit förmlich anziehen.

Vertrauen muss erarbeitet werden....von null auf 100 geht das nicht wirklich. Gut zuhören und dann entscheiden...ob man mit kleinen Notlügen leben kann.....Anfangs pluffen ja viele was vor.

LG Sara

Mit der Hoffnung, dieses mal bessere Erfahrungen zu machen. Und evtl. besser vorbereitet zu sein, und nicht zu viel zu erwarten.

Man muss ja. Habe gemerkt dass viele Vergleiche ziehen oder eine Art Skepsis haben das spürt man. Dann ist es nach zwei dates vorbei oder die neue sagt. Ey du. Ich glaub du bist noch mit was anderem beschäftigt.

Das läuft nicht gut.

Einfach das komische Gefühl akzeptieren und das neue zulassen.

Und irgendwann sagen. Ey du. Meine Vergangenheit is ätzend.

Dann wirst du plötzlich hören. Oh meine auch. Man ist damit nicht alleine