Wie gehen Kitten kurz nach der Geburt aufs Klo?

5 Antworten

In der ersten Zeit putzt die Mutterkatze die Kleinen und nimmt dabei ihre Ausscheidungen auf. Also sie leckt sie gründlich ab. Später lernen die Kitten, indem sie sehen, wie ihre Mutter das Katzenko benutzt.

Katzenbabies gehen nicht aufs Klo, sondern sie werden von der Katzenmami geputzt und zwar so lange sie noch nicht selbst fressen. Danach brngt die Mamikatze den Kleinen bei, wo sie machen können/sollen.

Die Kitten bleiben im Nest und das wird von der Mutter sauber gehalten.

Neugeborene Kitten können ja noch gar nicht laufen - nur kriechen.

Der Ausscheidungsprozess wird bei ihnen nur in Gang gesetzt, indem die Mutter ihnen die Bäuchlein und die Ausscheidungsorgane leckt. Dann erst und nur dann können sie Urin und Kot absetzen - und die Mutter kann das gleich entsorgen.

Sonst würde das Nest ja schnell verschmutzt. Damit wäre die Gefahr von Krankheiten sehr groß. Das hat die Natur also wieder einmal wunderbar eingerichtet.

Bei den ganz Kleinen schleckt die Mama das weg ;-)