Wie gehe ich mit so einer Freundin um?

3 Antworten

Hallo,

Freundschaften verändern sich, und viele Freundschaften halten nur eine Zeitlang. Diese Erfahrung wirst du noch öfters machen. Das hat nichts mit dir zu tun, sondern ist normal. Du veränderst dich, deine Freundin verändert sich. Neue Menschen kommen hinzu, die man vielleicht interessanter findet.

Das kann weh tun, aber es ist halt oft so. Du hast nichts falsch gemacht und bist auch keine Zicke. Du wünschst dir eine beste Freundin, während du für das Mädel nur eine normale Freundin unter mehreren bist. Die gegenseitigen Erwartungen passen wohl nicht mehr zusammen.

Du solltest dir mehr Freundinnen suchen, mit denen du etwas unternehmen kannst, damit du nicht nur auf das Wohlwollen von dieser einen angewiesen bist. Es ist nie gut, sich auf einen einzigen Menschen einzuschießen. Versuche mal, ein paar neue Mädels kennenzulernen, vielleicht ist ja eine echte, beste Freundin dabei.

LG

Goldi832 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 17:28

Das ist wirklich sehr schön geschrieben ♥️

Ich fühle mich auch so schlecht, dass ich so reagiert habe, aber will halt nicht immer zweite Wahl sein und so kam ich mir so oft vor und gestern ist es dann übergelaufen…und ich hab mich absolut schlimm verhalten

Manchmal braucht man etwas Distanz zueinander und dann wird‘s oft wieder besser. Nett bleiben würde ich trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goldi832 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 10:40

Ich war ja nett und hab sie angelacht, aber ich konnte gestern nicht so tun, als würde es mich nicht mehr stören. Das geht schon über Jahre. Und wenn sie wieder keinen hat, dann meldet sie sich.
Ich fühle mich so schlecht wegen gestern…

Celin76  06.07.2025, 11:20
@Goldi832

Dann ist es vielleicht wirklich so, dass du ihr zu wenig wichtig bist. Vielleicht ist es besser, wenn du versuchst, dich mal innerlich von ihr zu distanzieren und emotional unabhängig zu werden.

ich finde überhaupt nicht, dass du eine zicke bist ich kann voll verstehen, dass dich das verletzt. es klingt so, als hättest du dir echt mühe gegeben und gehofft, dass ihr wieder mehr zeit zu zweit verbringt, vor allem nachdem es ja schon mal so war. dass sie sich jetzt wieder mehr auf die andere freundin konzentriert und dich dabei so außen vor lässt, tut natürlich weh. vor allem wenn du merkst, dass du plötzlich nicht mehr gefragt wirst oder sie kurzfristig absagt. das ist einfach enttäuschend, egal wie viele freunde man sonst noch hat. ich finde es gut, dass du trotzdem versucht hast, cool zu bleiben aber irgendwann staut sich das halt auf. vielleicht wäre es gut, wenn du ihr einfach mal ruhig sagst, wie du dich dabei fühlst. nicht vorwurfsvoll, sondern eher so: „ich vermisse die zeit mit dir, irgendwie hat sich das verändert, und ich frag mich warum.“ du hast das recht, dich schlecht zu fühlen, aber du bist deshalb nicht falsch oder kompliziert. es zeigt nur, dass dir was an eurer freundschaft liegt.