Wie gehe ich mit Ausländerfeindlichkeit um?
Frage an Leute mit ausländischem Aussehen oder Migrationshintergrund.
Ich saß in der Mittagspause in einer öffentlichen Cafeteria und ein älteres Pärchen hat sich am Tisch neben mir gesetzt.
Die Frau hat nur die Leute am anderen Tisch begrüßt und nicht mich. Normalerweise begrüßt man sich nicht und wenn, dann sollte man schon beide Sitzpartner begrüßen.
Der ältere Mann hat mich die ganze Zeit angestarrt und auch kurz zu seiner Frau angesprochen, dass ich (angeblich ein Ausländer) da sitze.
Die Frau hat darauf geantwortet. "Es gibt bald kein Deutschland mehr."
Hab mich danach extrem unangenehm gefühlt.
Der Mann hat mich weiterhin angestarrt, weil er anscheinend mein Aussehen interessant fand (kein abwertender Blick) und nichts zu tun hatte. Hallo, ich will nur in Ruhe essen und meine Pause haben.
Als ich fertig gegessen habe und meine Pause gleich vorbei war, habe ich dann eingepackt und wollte gehen.
Beide haben mich erwartungsvoll angeschaut und es war so unangenehm. Verabschieden wollte ich gar nicht, weil ich erstens nicht begrüßt wurde und zweitens für so einen Kommentar (indirekt an mich gerichtet) echt unverschämt fand. Ich habe sie ignoriert und bin meines Weges gegangen.
Wie hättet ihr reagiert?
7 Antworten
Also, ich erdreiste mich mal als sichtbar "Bio"-Deutsche zu antworten. Das würde ich auch als Abwertung betrachten von der Frau. Eine richtige Reaktion gibt es da vermutlich nicht. Denn ignorieren, was ich sonst bei Beleidigungen vorschlage, fände ich hier auch nicht richtig, da es den schalen Beigeschmack hat. Etwas sagen wird zu einem Konflikt und Ärger führen. Passiv aggressiv könnte man etwas sarkastisches sagen - und das nicht zu der Frau direkt, sondern zu deinem Sitzpartner - aber das ist halt auch irgendwie doof. Das ist auch eine Sache, wo man noch nicht unbedingt mit zu einem Kellner gehen kann.
Ich denke, in so einem Fall sollte man vielleicht höflich (höflich deswegen, weil man damit indirekt zeigt: ich bin da anständiger als Sie) mitteilen, dass man eine derartige Verhaltensweise nicht als anständig ansieht und, dass es doch schade für Deutschland sei, wenn der Anstand hier ausstürbe.
Deswegen höflich und ruhig sagen (und am besten gebildetem hochdeutsch), denn damit zeigt man schon mal erstmal das Gegenteil - und wenn sie dann damit kommt, steht sie echt dumm dar (als noch dümmer, als durch den Spruch zuvor...)
Aber wie gesagt: eine ideale Lösung weiß ich leider nicht - weil das einfach eine ätzende Situation ist.
Jap, auch bei einer bestimmten Antwort hier wüsste ich kein ideales Verhalten, wenn der Typ mit dir an einem Tisch säße für dich... Gott, bei sowas könnte man sich echt fremdschämen, wenn ich Sippenhaft nicht ablehnen würde....
1995 wurde ich mal ziemlich blöd angemacht, weil mein damals 3jähriger Sohn mit Flüchtlingskindern aus dem ehemaligen Jugoslawien spielte. ("Wie kannst Du Dein Kind mit so einem 'Dreck' spielen lassen").
Dann antwortete ich, ob ihr noch nicht aufgefallen ist, dass die NS-Zeit schon seit 50 Jahren vorbei ist, und sie sich ihre Fremdenfeindlichkeit sonst wohin stecken solle.
Das ganz blöde war, dass diese Frau noch ziemlich jung war.
Also denen hätte ich dann gesagt, dass sie nicht so maßlos übertreiben sollen, denn immer noch 71 % der Einwohner Deutschlands haben überhaupt keinen Migrationshintergrund, sind also "Urdeutsch".
Also denen hätte ich dann gesagt, dass sie nicht so maßlos übertreiben sollen, denn immer noch 71 % der Einwohner Deutschlands haben überhaupt keinen Migrationshintergrund, sind also "Urdeutsch".
Zählen da die -skis in der Liste mit?
Wenn die mindestens in der 3. Generation hier leben, zählt es doch nicht mehr als Migrationshintergrund.
Oder meinst Du, man soll es wieder so ganz extrem werten, dass man erst als richtig Deutsch gilt, wenn es ab 1800 keine Migranten im 'Stammbaum" gibt?
Die Frage ist, wie wertet die Statistik das :-D.
viele -oglus leben hier ja auch oft schon in 3-4 Generation :-D.
Es kommt drauf an.
Mein jetziger Chef ist noch der Türkei geboren, und kam als Kleinkind nach Deutschland, er wurde irgendwann eingebürgert. Seine Kinder haben also noch einen Migrationshintergrund. Bei seinen Enkeln fällt der dann weg.
Wenn der erst in Deutschland geboren worden wäre, hätten schon seine Kinder keinen Migrationshintergrund mehr.
Sowas ist schlimm und peinlich
Ich weiß ja nicht was sich solche Menschen einbilden, aber sowas kriege ich öfter mit, selbst wenn es nur die hetze gegen Ausländer im Bus ist oder auf offener Straße jeder Ausländer dämlich angeschaut wird oder die lästern, einfach ignorieren und dir sagen" Was sind das für Dumme Menschen "
Das willst du jetzt vielleicht nicht hören, aber die Frau hat recht. Das hat mit dir persönlich allerdings nichts zu tun.
Fand ich persönlich aber unpassend, unhöflich, unverschämt und diskriminierend. Darf ich nicht in der Cafeteria in Ruhe essen oder sitzen, nur weil ich nicht "biodeutsch" aussehe?
Du bist in diesem Fall nur Leidtragender weil unsere Politik es versäumt hat die wirklich massenhafte Migration nach Deutschland einzudämmen.
Stelle dir einmal vor in deine Heimat fallen 10 Millionen Ballermann-Deutsche ein.
Ihr wäret alles andere als begeistert...
Das ist völlig irrelevant. Selbst wenn er einen deutschen Pass besitzt bleibt er ein Mensch mit Migrationshintergrund der eine andere Heimat hatte bevor er herkam.
Ah. Also ja, du bist ein typischer Vertreter des Ethnopluralismus. Was, falls du das Wort nicht kennst, eine euphemistische Bezeichnung für bestimmte rechtsausgerichtete Menschen ist.
Er könnte hier geboren worden sein, seine Eltern könnten hier geboren sein, er könnte hier schon immer seine Heimat haben.
Deutsch ist keine geografische Definition, man fordert ja auch nicht Schlesien oder Pommern zurück.
Deutsch sein bedeutet (zumindest für mich) zu einem bestimmten Kulturkreis zu gehören, bestimmte Werte zu vertreten sowie eine gemeinsame Sprache zu sprechen und Traditionen zu pflegen.
Dass ich das z.B. von einem Muslim nicht erwarten kann liegt auf der Hand, es fängt beim Schweinefleisch an und hört bei Frauen-und Tierrechten auf.
Deutsch sein bedeutet (zumindest für mich) zu einem bestimmten Kulturkreis zu gehören, bestimmte Werte zu vertreten sowie gemeinsame Traditionen zu pflegen.
Und was bitte sagt dir, dass der FS hier das nicht tut? Für mich scheint der bisher mehr die Wertes meines Deutschlands zu vertreten, als du. Ich warte bei dir eigentlich nur noch auf den Kuh-Spruch ...
Stelle dir einmal vor in deine Heimat fallen 10 Millionen Ballermann-Deutsche ein.
4,4 Millionen Deutsche allein auf Mallorca. Noch Fragen.
Next mal einfach mal nachdenken!
https://de.statista.com/themen/4368/urlaubsinsel-mallorca/#topicOverview
Das stinkt den Spaniern auch gewaltig, andererseits will man die Kohle dieser Neandertaler haben.
Recht? Womit? Unqualifizierte, unverschämte Aussagen treffen?
Es gibt bald kein Deutschland mehr.
Was für eine selten dämliche Aussage! Selbst wenn hier nur Marsmännchen wohnen bleibt es Deutschland. Es sei denn, D wird vom Mars annektiert...
Und diese hetzerische Aussage war ja wohl auch klar gegen die anwesende Person gerichtet. Unnötig, fremdenfeindlich und peinlich!
Dazu müsste man wisse, was die Frau unter "Deutschland" versteht. Ich kämpfe mein Leben lang dafür, dass das Deutschland, was die Nazis propagierten Geschichte ist und nie wieder hochkommt. Solche Sprüche wecken in mir üble Erinnerungen. Dinge gegen die sich meine Vorfahren einsetzten. Der Fakt, dass heute wieder eine Nazipartei in Parlamente gewählt werden kann macht das ganze nicht besser.
Warum soll die Aussage dieser Frau richtig sein? Immerhin haben immer noch 71 % der Deutschen keinerlei Migrationshintergrund.
Weil die meisten Städte schon einen Migrationsanteil von 60% und mehr haben.
Also Berlin, Hamburg oder Köln schon denke ich. Das der Anteil im Schwarzwald oder dem Oberharz geringer ist liegt auf der Hand.
Aber Berlin, Hamburg und Köln sind trotzdem nicht ganz Deutschland.
Deutschland besteht aber nicht nur aus Berlin, Hamburg und Köln.
Es muss doch irgendwo herkommen, dass derzeit 71 % der Einwohner Deutschlands keinen Migrationshintergrund haben.
Richtig, ich zeige auch nur auf, dass "Neelix" schon wieder scheiße redet....
Das sollte auch an Neelix gehen, auf meinem Handy ist es leider manchmal ziemlich unübersichtlich.
Keine Ahnung, wo dir das passiert ist, aber: In deutschen Großstädten ist es völlig normal, dass in jeder Cafeteria diverse Nationen sitzen. Das, was du da beschreibst, existiert nirgends, wo ich rumlaufe. Im Gegenteil: Es gibt sogar Lokalitäten in bestimmten Ecken, da werde ich als Deutsche schief angeguckt was ich hier will.. und werde erstmal ignoriert, da alle Männer Vorrang haben und als zweites Frauen mit Kopftuch, die später kamen als ich.. Deine Beschreibung betrifft jedenfalls keine stinknormale Cafeteria im Zentrum einer Großstadt, soviel ist klar.
Das, was du da beschreibst, existiert nirgends, wo ich rumlaufe.
Ein Erlebnis, welches ich mal in der Ubahn hatte. Ein offensichtlicher "Biodeutscher", scheinbar leicht angetrunken, quatschte erst blöd von der Seite ein vermeintlich türkisches (vermeintlich schreibe ich hier, weil sie zwar sichtbar einen Migrationshintergrund hatten, aber ja eben trotzdem ganz normale Deutsche sein können) Pärchen an, die sind dann aber ausgestiegen.
Als die draußen waren setzte sich dort eine Frau hin, Kopftuch, Hautfarbe schwarz. Der Typ hat sie auf gebrochenem englisch angequatscht. Von wegen, ihrer Religion und Unterdrückung blablabla. (ich wollte ihm gerade sagen, dass er jetzt wirklich mal seine betrunkene Schnauze halten sollte), allerdings hat die Dame ihm in einem perfekten - ich würde behaupten Oxford-Englisch - eine sehr passende Antwort gegeben. Der Suffkopf hätte mich sicherlich nie so blöd angequatscht, nicht auf die Art. Denn weder bin ich schwarz, noch offensichtlich religiös, noch türkischaussehend. Und das war in einer Großstadt.
Klar, ist es hier normal, dass man auf der Straße jede Menge unterschiedliche Menschen sieht und hört - aber trotzdem gibt es auch hier so eine scheiße.
Die öffentliche Cafeteria war in einem Krankenhaus in einer Großstadt. Ich war nicht der einzige mit ausländischem Aussehen bzw. anderer Nation. Ich hatte nur das Unglück, dass es mich getroffen hat. Die Cafeteria war relativ groß und mein Tisch war eher abseits vom zentralen Raum angelegt.
Ich war jetzt nicht in irgendeiner deutschen Kneipe eines Dorfes oder so...
Nur weil du sowas nicht mitbekommst, heißt das nicht, dass sowas nicht existiert oder ausgeschlossen ist.
Ich bin mir sicher, wenn ich das sage, dass dann Gegenwind kommt wie z.B. "Okay, aber Ausländer haben kaum Anstand."