Wie heißt die Person die immer im Eingang eines Restaurantes steht,die Gäste begrüßt&Tische zuteilt?

8 Antworten

Maître d'hôtel ist die Bezeichnung für den Leiter eines Restaurants. Der Begriff stammt aus dem Französischen und wird vor allem im gehobenen Gastronomiebereich verwendet.

Er fungiert sowohl als Leitender Oberkellner wie auch als Restaurantleiter. Zu seinen fachlichen Aufgaben gehören vor allem die Beratung der Gäste, Flambieren, Tranchieren, Dekantieren von Wein und der Service am Tisch des Gastes. Zu seinen geschäftsführenden Aufgaben zählen u.a. die Repräsentation des Restaurantbetriebs, Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement, Überwachung der Wirtschaftlichkeit des Restaurantbetriebs, Anleitung und Beurteilung von Mitarbeitern, Menü- und Weinkartenerstellung (in Zusammenarbeit mit dem Küchendirektor/Küchenchef bzw. Sommelier) und das Marketing.

Wenn es der Besitzer oder die Besitzerin ist, nennt man die Person "Patron/in" oder Gastgeber/in. Der "Oberkellner" wird Maitre bezeichnet (in der Regel ein Hotel- oder Restaurantfachman bzw. -frau, der/die das besondere Vertrauen des Chefs hat).

Eine dieser Personen begrüßt die Gäste am Empfang bzw. Eingang, schaut in die Liste der Reservierungen und geleitet die Menschen zum Tisch. Meist wirden dann auch noch die Sitze zurechtgestellt und die Garderobe in Empfang genommen.

Die Bestellungen nimmt dann auch eine dieser Personen auf. Für die Getränkeberatung steht ggf. ein Sommelier bereit.

Patron

Maitre

Serviceleitung

Bankettleitung

Restaurantleitung

  1. Oberkellner

Stellvertreter

Chef de rang

Demichef

Commis de rang


Sommelier

0

dafür gibts keine bestimmte bezeichnung. in vielen restaurants macht das der inhaber oder der restaurantleiter oder jemand vom servicepersonal

Mein Verlobter ist Türke, er hat mir erklärt das man als Frau keinen Mann von sich aus begrüßt,

Mein Verlobter ist Türke, er hat mir erklärt das man als Frau keinen Mann von sich aus begrüßt,, z.B. wenn wir in den Supermarkt gehen und dort ein Mann vorne an der Kasse sitzt ( direkt am Eingang) . Dann sind wir umgezogen, und haben einige türkische Nachbarn, letztens ist mir ein älterer türkischer Mann entgegen gekommen und ich wusste nicht was mach ich? Grüßen oder nicht Grüßen. Wenn ihr mit da weiterhelfen könntet würde ich mich freuen. Noch zur Info, ich bin deutsche und kenne das so nicht. Bei uns grüßt jeder, jeden.

...zur Frage

Wie hart ist eine Ausbildung zum Koch?

Hallo, :)

Habe gerade ne Mail bekommen für ein Vorstellungsgespräch als Koch....

Es ist ein mittelmäsiges bis Nobles Deutsches Restaurant mit vlt 5-7 Köchen.

Meine Frage jetzt ist, wie Hart ist die Ausbildung als Koch ? Ich habe bis jetzt eine Ausbildung als Parkettleger bei meinem Vater gemacht.

...zur Frage

Betreten verboten, weil Frau!?

Hallo, Ich wollte heute mit meinem Mann in einen Zierfisch/Aquaristik Laden in unserer Stadt. Am Eingang des Ladens stand ein Schild: Frauen sei der Zutritt untersagt. Mein Mann und ich dachten uns natürlich, das wäre nur Spaß, bis wir den Laden betraten und der Verkäufer mir sagte, ich möge bitte draußen warten. Ich habe mich natürlich riesig aufgeregt(verständlich oder?) Naja Fazit des ganzen: ich habe Hausverbot. Der Ladenbesitzer meinte, es sei SEIN Laden und er dürfe entscheiden, wer reinkommt und wer nicht und Frauen sollen halt nicht. Was kann ich nun tun? Kann ich den Kerl anzeigen? Oder darf er das bestimmen, wenn es sein "privatgelände" ist? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Kann eine Frau feucht werden, wenn sie keine Klitoris hat?

Beim Sex sollte die Frau feucht sein, damit der Mann besser in sie eindringen kann bzw. damit es der Frau nicht weh tut, wenn er reinkommt, da es ansonsten scheuert.

Kann eine Frau aber feucht werden, wenn sie keine Klitoris hat? (Wenn sie z.B. beschnitten wurde.)
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

...zur Frage

Knigge: Ist es richtig,dass JEDER /JEDE aufsteht,wenn er/sie ,begrüßt wird?

Früher blieb die Dame bei der Begrüßung immer sitzen! Stehe ich (Frau )heute immer auf,egal ob Alt,ob Jung,ob Mann oder Frau ,mich begrüßt? Wenn so eine junge Person auf mich zukommt,bin ich etwas verunsichert!

...zur Frage

Namensschilder auf Veranstaltungen auslegen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Organisation von Veranstaltungen? Genauer gesagt geht es um die Namensschilder, die für knapp 200 Personen (die an 20 Tischen à 10 Gäste sitzen) am Eingang verteilt werden sollen. Es handelt sich um magnetische, relativ kleine Schildchen.

Wie kann man diese am besten auslegen? Alphabetisch oder nach Tischen geordnet? In Boxen (gibt es dafür extra welche), oder auf einer ebenen Fläche (z. B. Tablett)?

Hat jemand andere Vorschläge?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?