Ist es normal als Frau angestarrt zu werden?

8 Antworten

Es wird leider heutzutage als ,,normal“ bezeichnet. Es passiert jeden Tag aufs Neue. Es ist ekelhaft und man fühlt sich belästigt, man wird sogar verfolgt oder komisch angesprochen. Ich ignoriere es immer aber bekomme schnell Panik vor allem wenn ich alleine bin. Mich hat mal einer angesprochen und ich war so geschockt das ich nicht reden konnte, musste im Nachhinein die Polizei rufen, die meinten dann, dass der das öfter macht.

Leider kommt das oft vor. Ich beobachte das als Mann ziemlich oft. Und mache es selbst nicht, also zumindest nicht auffällig. Hinterherpfeifen finde ich sehr primitiv.

Also wenn einem Mann eine Frau gefällt, dann "muss" er sie quasi anstarren. Von den Hormonen her irgendwie. Das ist irgrndwie so verankert. Man kann dem aber entkommen, wenn die Vernunft größer ist und man dann absichtlich nicht oder weniger auffallend hinsieht.

Man sollte sich als Mann darauf berufen, dass es für sie unangenehm ist, sie einfach anzustarren. Sie anzusprechen, eben angemessen, oder versuchen, ein Gespräch zu führen, das ist dann schon etwas anderes und sollte mit ihrer Freiwilligkeit verbunden sein. Aber eben nur anstarren, finde ich auch, ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Sicherheit ist am wichtigsten. Konfrontiere niemals einen Mann, auch wenn das eigentlich angebracht wäre. Denn was auch immer passiert, der Mann ist dir immer körperlich überlegen. Das Risiko ist das einfach nicht wert.

Die beste Strategie ist ignorieren. Solche Männer wollen dich provozieren und einschüchtern. Reagiere nicht darauf. Trag Kopfhörer in der Öffentlichkeit. Sprich am Handy (oder täusche es vor). Übe ein paar Verhaltensweisen, die abstoßend wirken: Rülpsen, Nase bohren, hässlich husten, mit den Augen rollen, seltsam mit dem Gesicht zucken. Dann lässt er dich in Ruhe, ohne dass du auf Konfrontation gehen musst.

Ich habe das damals immer locker genommen. Aber das war eine andere Zeit.
Da war man insgesamt lockerer....

Hinterherpfeifen ist ein Seltenheit, aber abstatten ist leider normal in unserer Gesellschaft auch wenn es respektlos ist meiner Meinung nach