Wie gehe ich mit ängstlichen Kater um?

4 Antworten

Du solltest ihm am besten einfach Zeit lassen im neuen und fremden Heim anzukommen

Ich würde vielleicht später aber mal die Tür zu deinem Zimmer aufmachen, um ihm die Möglichkeit zu geben etwas mehr Kontakt zu suchen

Außerdem kannst du ihm auch Leckerlis geben, damit er dir etwas mehr vertraut und ansonsten braucht er vor allem erstmal Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin stolze Besitzerin einer Katze

Ich würde ihn in Ruhe lassen. Es ist alles fremd und neu für ihn. Er braucht seine Zeit sich an alles zu gewöhnen. Das ist ganz normal. Aber wenn dir so ein blöder Film wichtiger ist, dann sehe ich schwarz für eine gute Beziehung zu ihm.

Es ist völlig normal, dass der Kater in der neuen Umgebung erst mal ängstlich reagiert. Das kann Tage bis Wochen andauern.

Junge Katzen hält man besser zu zweit.

Die Tür einen Spalt offen lassen, falls die Katze reinkommen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

2 katzen ist wichtig , statt 1

sonst eingewöhnen lassen, wobei ich auch davon ausgehe, das die angst vorher auch schon da war,