Wie gehe ich damit uk dass ich Schluss gemacht habe?

2 Antworten

Ich kann dich gut verstehen. Schluss machen zu müssen mit einem Menschen, dem einem durchaus am Herzen liegt, aber den man nicht in der Art und Weise zurücklieben kann, wie er einem liebt, tut weh und macht unzufrieden und unglücklich.

Das Leben ist ungerecht, dass es uns nicht einfach jene lieben lässt, die uns lieben, und umgekehrt, sondern dass das einfach mal so und mal so ist.

Das Wichtigste ist nun: Du hast das Fairste getan, was du in dieser Situation tun konntest, nämlich ihm zu gestehen, dass deine Gefühle für ihn nicht reichen, um die Beziehung weiterzuführen.

Das tut ihm weh, aber er hat so eine Möglichkeit, darüber hinwegzukommen.

Und das wird er auch. Aber du bist auch die falsche Person, um ihn zu trösten. Da muss er jemand anderen suchen oder sich selber trösten.

Das macht für euch beide die Möglichkeit frei, jemand Neues kennenzulernen, mit dem es besser passt. Du tust ihm also den grössten Gefallen, wenn du ihn in Ruhe lässt, damit er über dich hinwegkommt.

KamerasPonys11
Fragesteller

Ja das stimmt ich hab nur Angst um ihn dass er sich verletzt sich wehtut all das gute was er hat verliert wegen mir und das möchte ich nicht weil genau das wird seine zukünftige Partnerin oder so so besonders an ihm finden und ich möchte nicht dass sein Sinn wegen mir geht

LastDayofEden  01.03.2024, 15:56
@KamerasPonys11

Wenn er ausser dir nichts Gutes im Leben hätte, wäre das sehr traurig! Aber er wird auch noch anderes Gutes haben, und das kann er nun wieder entdecken.

Bist du gläubig oder glaubst an Engel oder so? Wenn du möchtest, schicke ihm doch (in Gedanken) einen lieben Engel, der auf ihn aufpasst und ihn tröstet. 🙂

“I feel sorry for him!”

Das klingt für mich eher nicht so.

Mir scheint, dass Du Dich eher im Vordergrund der Beziehung siehst und sie dann als "toxisch" Dir selbst hinstellst, um leichter Schluss zu machen.

Deine Schuldgefühle sind auch wieder auf Deine Gefühlslage gemünzt, eigentlich bleibt keine Empathie für ihn übrig.

Ich würde einfach gerne wissen wie ich mit diesem I feel sorry Gefühl umgehen kann obwohl ich die Schlussmacherin bin.

Und schon wieder geht es um Dich und wie es Dir geht.

Das ist einfach mal von der anderen Seite beleuchtet und ein Denkanstoss für Dich.

Wenn Du wirklich mitfühlend wärst, würdest Du Dich anders verhalten.

Alles Gute für Dich.

KamerasPonys11
Fragesteller

okay vielleicht bin ich egoistisch laut dir aber wie würde sich eine mitfühlende Person verhalten bei einer Trennung, nenn mir doch ein Beispiel damit ich verstehe was du meinst, weil ich möchte es nachvollziehen können.

DianaValesko  01.03.2024, 16:09
@KamerasPonys11

In dem Abschiedstelefonat (Fernbeziehung) in dem er Dir gesagt hat ich wäre sein Sinn gewesen und mit mir habe er das erste mal gelebt hast Du seine vollkommene Offenheit erfahren und ihn kalt erwischt mit der Trennung. Er legt seine Seele dar und Du schneidest den Verbindungsfaden ab.

KamerasPonys11
Fragesteller
@DianaValesko

Hmm ich verstehe das. Ich verstehe was du meinst. Ich habe jetzt auch eine definition des egoismus gelesen und die trifft hald zu und meine mutter sagt es auch häufig zu mir… aber selbst wenn ich jetzt weiß dass ich ein Egoist bin oder dergleichen wäre es ja dann noch egoistischer von mir ihn zu schreiben dass es an mur liegt und ich wieder mit ihm zusammen sein möchte weil dass das ist und ich mir aber noch nicht klar über meine Gefühle bin. Und wieso macht es mich dann unglücklich nicht dass zu bekommen was ich will?

DianaValesko  01.03.2024, 16:26
@KamerasPonys11

Du brauchst Zeit, um Dir über Deine Gefühle klar zu werden. Schreib erst mal nichts an ihn. Du möchtest ja die Trennung und nichts ist schlimmer, als eine Beziehung aus Mitleid zu führen.

Menschen sind unglücklich, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen.

Am Egoismus musst aber Du allein arbeiten.

KamerasPonys11
Fragesteller
@KamerasPonys11

Und wie schaffe ich es aus diesem egoistischen Kreislauf von ich will auszubrechen?! Weil so blöd es jetzt klingt und ich weiß wie unpassend es ist aber ich will besser werden für ihn und vielleicht wenn ich mein mindset ändere kann ich ihn genauso lieben wie er mich

DianaValesko  01.03.2024, 16:31
@KamerasPonys11

Allein, dass Du Dir über Charakterschwächen bewusst wirst, ist ein Fortschritt. Versetze Dich mal in seine Lage und wie Du Dich fühlen würdest, wenn man mit Dir auf die Weise schluss gemacht hätte.