Wie gehe ich am besten damit um, wie bei gutefrage.net die deutschen Sprache verunstaltet wird?

94 Antworten

Du sprichst mir voll aus der Seele. Ich bin noch nicht lange bei gutgefragt, habe aber bei manchen Fragen den Kopf geschüttelt über diese Unkenntnis. Interessant für mich fand ich dagegen, das man die Fragen oft erst einige Male durchlesen muss um zu verstehen was dahinter steckt und dass mir diese Aufgabe bisher noch immer gelungen ist. Es ist für mich eine Art Oberflächlichkeit, die mir auch in Gesprächen mit Jugendlichen aufgefallen ist, wenn ich mit ihnen spreche. Es geht nicht darum, dass sie sich bemühen sich verständlich zu machen, sondern ich muss mich bemühen sie zu verstehen. Und wenn ich das nicht kann, so bin ich unfähig. Da ich in der Jugendarbeit tätig bin, habe ich mich zwar nicht daran gewöhnt, jedoch damit abgefunden. Ich vermeide es jedoch ihre Art der Sprache und Schrift nachzumachen und bleibe lieber der "Einsame Rufer in der Wüste". Nach ja, die technische Entwicklung wird schon sehr bald Sprachcomputer soweit entwickelt haben, dass sie finanziell erschwinglich sind und dann löst sich das Problem von allein. Hoffen wir es!

teddybaeruj
Fragesteller

Ich hoffe nicht, dass wir Computer benötigen, um Kommunikation auch zwischen den Generationen zu ermöglichen.

Dass du kein "Einsame Rufer in der Wüste" bist, belegen sicher die ansprechenden Antworten hier.

Noch ein Gedanke zu den Jugendlichen: Auch ich tue mich manchmal schwer, Jugendsprache zu verstehen, doch auch das habe ich nicht gemeint. Will man miteinander kommunizieren, findet man eine Basis, da bin ich sicher.

Wenn ich allerdings heute einen Chat aufsuche, bin ich hoffnungslos verloren, aber auch das ist ein ganz anderes Thema.

Jedenfalls danke ich dir ganz herzlich für deine Antwort.

cyracus  30.09.2010, 14:01

Oh bitte, finde Dich mit sprachlichem Kauderwelsch Jugendlicher nicht ab! Damit zementierst Du deren Sprach-Matsch.

Wenn mir das begegnet, sage ich breit-lächelnd:

"Äh - wiederholst du das bitte so, dass sogar ich es verstehe?"

Naja, und weil der Jugendliche etwas von mir will und nicht ich von ihm, wiederholt er in so korrektem Deutsch, zu dem er fähig ist.

Verstehe ich immer noch nicht, frage ich freundlich nach.

Klappt immer.

Als Erstes mal ein Hallo an alle, bin neu hier. :) Zu diesem Thema möchte ich gleich etwas sagen. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und finde auch, dass man sich schon um Rechtschreibung bemühen sollte! Als Beispiel: Ich war in der Schule in Deutsch immer in der 1.Leistungsgruppe und hatte immer gute Noten, leider war ich zu faul um zu Lernen und Hausübung zu machen. Meine Stärke war immer Rechtschreibung und Grammatik. Dann hab ich angefangen mit meinen Freundinnen im Dialekt Briefe zu schreiben. Auch im Internet schrieb ich alles klein. In der Arbeit musste ich auch nie wirklich viel schreiben. Ja und jetzt vor einem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich das Schreiben total verlernt habe. Seitdem schreibe ich so, wie ich es in der Schule gelernt habe. Ich war so schockiert, dass ich mich so verschlechtert habe. Ich lese zum Glück sehr gerne und komme dadurch auch viel mit der Rechtsschreibung in Berührung. Also an alle: Bitte versucht einfach immer wenn ihr könnt, richtig zu schreiben. Für manche Menschen ist es wirklich beleidigend, respektlos oder einfach nur eine Bildungslücke, wenn jemand die Rechtschreibung nicht beherrscht. Natürlich gibt es genug eingeschränkte Menschen, aber wenn man einen wichtigen Brief zB.: eine Bewerbung, ein Ansuchen oder ähnliches verfasst, sollte man sich schon von Jemandem helfen lassen, der sich mit Rechtschreibung auskennt. Lg Nina

teddybaeruj
Fragesteller

Liebe Nina, im Moment komme ich mit dem Kommentieren kaum nach, weil hier so viel substanzielles gesagt worden ist, dass ich nicht einfach etwas zwischen Tür und Angel schreiben will.

Deshalb auch dir erst einmal ein ganz herzliches Willkommen bei GF und vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ein Kommentar wird folgen.

teddybaeruj
Fragesteller
@Nenia

So, heute habe ich etwas Zeit.

Was mir an deiner Antwort sehr gut gefällt, sind deine praktischen Vorschläge, weil du selbst so kritisch mit dir umgegangen bist, dass du Ursachen für eine langsam eintretende Schwäche bei dir gefunden hast.

Und wenn jemand das Lesen guter Bücher empfiehlt, erzeugt das bei mir immer ein Strahlen im Gesicht.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Beiträge von dir und bedanke mich noch einmal herzlich für diesen.

Zuerst muss ich Dir zur Formulierung Deiner Frage gratulieren. Du hast es geschafft, Deinen Frust über dieses Thema in eine Frage zu "wickeln". Respekt! Nun zu meiner Antwort: Wie gehe ich damit um? Das kommt auf meine "Tagesform" an. Wenn ich gut drauf bin, gebe ich auch auf solche Fragen MEINE persönlich bestmögliche Antwort. Aber wenn ich einige dieser Fragen in kurzer Zeit auf dem Bildschirm habe, reißt mir oft der Geduldsfaden und ich rate den Fragestellern, sich einen Duden anzuschaffen. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich einen Fehler in einer meiner Antworten finde und die Antwort nicht mehr bearbeitet werden kann. Anderen sind ihre Fehler offensichtlich egal. Frei nach dem Motto: Es weiß ja niemand, wer ich bin! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Grüßle von Mausi2548

teddybaeruj
Fragesteller

Auch die späten Antworten sind noch schön. Ich danke dir, Mausi.

Ich möchte noch ergänzend anmerken, dass es tatsächlich keines Wegs mit der Schulform oder dem Elternhaus zu tun hat. Ich hatte einen Lehrer der Deutsch liebte und es verstand die Funken seiner Liebe zur Sprache, die Schüler treffen zu lassen. Mein Vater, oller Ostpreusse, meine Mutter flämisch ( Niederländisch mit wat gemischt) . Also, Deutsch war zu Haus nur das Warnschild an der Tür: "VORSICHT STUFE". Ich hoffe ganz stark, dass es mal irgendwann modern sein wird, seine Kultur, seine Sprache wieder zu finden. Übrigens gibt es auch den Verein "deutsche Sprache ev." Da kann man, wenn man möchte sich der Minderheit anschliessen. Das nur mal so, als Hinweis, für die die nicht weiter wißen, wissen, wisen......Oder möchten wollen würden können.

auchmama  05.09.2010, 13:27

lol...;-)

Ehrlich gesagt, was bringt diese Diskussion hier, wenn sowieso die meisten Vorurteile vor allem gegen Jugendliche haben, natürlich gibt es viele (auch Ältere) die nichts von Grammatik und Artikulation halten...dennoch gibt es auch sehr viele die auf so etwas achten...und ich hasse es wenn es heißt; ,,ja die Jugend von heute bla bla" was für ein Non-sense es gibt solche und solche....

SoulSister95  30.09.2010, 11:41

Ich stimme dir voll und ganz zu!

teddybaeruj
Fragesteller

Glaubst du das nicht vielleicht, weil es leicht ist, sich so einem Vorurteil anzuschließen? Ich habe keine Vorurteile gegen Alter, Rasse oder Geschlecht und finde, dass dies an der Frage vorbei geht.

Im übrigen kann ich bei über 90% der User das Alter im Profil gar nicht sehen, so dass dies schon den Vorwurf der Vorurteile gegen die Jugend entkräftet.

Wenn ich nicht weiß, wie alt jemand ist, nimmt das deinem Argument die Basis.