Wie gefährlich sit ein Fallschirm Automatiksprung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht sehr gefährlich, denn jährlich werden alleine hier in Europa mehrere Hunderttausend Fallschirmsprünge absolviert, aber die schweren Unfälle lassen sich an ein paar Händen abzählen. Vom Risiko dürfte es vergleichbar mit dem Motorrad fahren sein.

Laura Nowak  22.06.2019, 19:31

Beim Motorradfahren passieren rein statistisch sehr viel mehr schwere Unfälle, als beim Fallschirmspringen.

blackhaya
Fragesteller
@Laura Nowak

Ja weil auch mehr Motorradfgefahren wird. 24 Stunden motorradfahren ist kein problem, mein Tandemmaster hat es gerade mal auf 24 Stunden reine Fallzeit gebracht.

Laura Nowak  23.06.2019, 12:44
@blackhaya

Gerade mal?! Das sind grob geschätzt 2500 Fallschirmsprünge! Mal so als Anhaltspunkt: der durchschnittliche Springer macht zwischen 30 und 100 Sprünge im Jahr, nur wenige Hobbyspringer knacken jemals die 1000er oder 2000er Marke beim Springen...

blackhaya
Fragesteller
@Laura Nowak

also mein Motocross hat 60 Betriebstunden, kannst ja gerne mal so lange Fallschirmspringen.

Auratus  23.06.2019, 20:34
@blackhaya

das ist immer das Laien Argument... Ist sterben weniger weil ja weniger Leute springen. Das ist totaler Blödsinn da man sowas in % angibt... Als Beispiel enden alle 0,005% aller Fallschirmsprünge tödlich gegenüber 0,005% aller Motorradfahrten ( Die Angaben von mir sind willkürlich ) . Wenn man sich die Zahlen aber ansieht dann merkt man schnell das die Wahrscheinlichkeit beim Motorradfahren zu sterben deutlich höher sind als beim Fallschirmspringen.

wenn ich es grob im Kopf habe ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Motorradfahrt zu sterben bei 1:1000 , beim Auto fahren 1:45.000 und beim Fallschirmspringen 1:105.000

blackhaya
Fragesteller
@Auratus

tja das sind halt die Tücken zwischen relative udn absolute Gefährlichkeit.

Also ich bin mir definitiv sicher das 4 Kilometer Motorradfahren sicherer ist als ein Fallschirmsprung. :-).

1:1000 ??? Oh mann da müsste ich alle 3 Jahre sterben :-)

Auratus  23.06.2019, 21:36
@blackhaya

dann lass es halt mit dem springen … Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Ich kann dir nur sagen das du mit solchen Aussagen schnell ausgebremst wirst auf dem Sprungplatz bzw. schnell einen schlechten ruf bekommst , nicht persönlich nehmen aber deine Fragen und deine Aussagen dazu wirken so als würdest du jedem zeigen wollen wie "krass" du doch bist , das es dich kalt lässt etc.

Im Gegensatz zu dir kann ich auf 3 Jahre Sprungerfahrung und duzenden Gesprächen mit Gleichgesinnten , Insita Auswertungen und sowas zurück greifen... Aber wie schon erwähnt , Google wird dir das auf duzenden Seiten ebenfalls bestätigen das der Straßenverkehr schlimmer ist und das nicht weil mehr daran teilnehmen.

blackhaya
Fragesteller
@Auratus

Nein es geht einfach nur darum das ich eigentlich erschrocken über mich selber bin. Der Sprung war wirklichi komplett anders.

Ich weiss aber selbe das sich meine Gefühlswelt sehr oft von den anderen unterscheidet.

Woher hast du denn die Information dass es "schon gefährlich" sein soll? Und weshalb traust du den vielen Laien auf gutefrage eher eine realistische Einschätzung zu, als deinem Sprunglehrer oder den erfahrenen Fallschirmspringern an deinem Sprungplatz?

Fallschirmspringen ist, unter fachkundiger Anleitung, ein sehr sicherer Sport.

2017 wurden allein in Deutschland über 393.000 Sprünge gemacht, dabei sind 83 Unfälle mit Verletzungen und 2 tödliche Unfälle passiert. D.h.: bei 0,021% aller Sprünge ereignete sich ein Unfall, bei 0,0005% ein tödlicher Unfall. (Kleine Verletzungen wie z.B. Umknicken bei der Landung oder blaue Flecken durch irgendwo Anstoßen oder Hinfallen sind allerdings nicht mitgerechnet).

Wenn du dich für einen Automatensprung angemeldet hast, durchläufst du vor dem Sprung ein umfangreiches Training zur Absprunghaltung, Schirmfahrt, Landung und Notverfahren. Nach der Schirmöffnung landest du, mit Unterstützung deines Sprunglehrers via Funk, selbständig.

Entspannter ist ein Tandemsprung, hier übernimmt der Tandemmaster die Verantwortung und ein kurzes Briefing vor dem Sprung genügt.

Woher ich das weiß:Hobby
blackhaya
Fragesteller

Nein ich war nur etwas vor mir selber erschrocken, weil das unterschwellige das es gefährlich sein soll, das hat mich eher fasziniert als abgestossen.

So jetzt kommen wir zu den Tücken der Statistik, es gab 12.500 aktive Fallschirmspringer und 5 Todesfälle im Jahr 2017.

Also wenn jeder Deutsche auch Fallschirmspringen würde, dann würde es 32.000 Todesfälle geben.

Auratus  23.06.2019, 20:39
@blackhaya

wenn du doch alles weisst warum stellst du dann soviele Fragen? Ich behaupte einfach mal das sich ein Fallschirmspringer mit der Thematik mehr auseinander setzt als ein Motorradfahrer... Ich selbst habe mich ein gutes halbes Jahr damit beschäftigt bevor ich mich zur Lizenz angemeldet habe. Ein klein bisschen googlen reicht aber schon um heraus zu finden das das gefährliche an einem Fallschirmsprung die fahrt zum Sprungplatz ist...

blackhaya
Fragesteller
@Auratus

Mhh siehst du, wie warst du denn "beschäftigt"?

Man kann auch 6 Monate lang "beschäftigt" sein Fragen zu stellen.

Ich stelle deswegen so viele Fragen weil mein Tandemsprung halt komplett anders war als ich es erwartet hatte.

Bin halt nur über mich selber überrascht. Endecke da einen Wesenszug in mir der schon in Richtung latent suizidal geht.

Laura Nowak  23.06.2019, 21:40
@blackhaya

Woher hast du denn die Zahl? 2017 gab es, wie ich bereits oben schrieb, in Deutschland 2 tödliche Unfälle beim Fallschirmspringen (sowie einen tödlichen Unfall eines deutschen Springers im Ausland). Kannst du auf der Seite des Fallschirmsportverbands nachlesen. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Fallschirmsprung zu sterben, lag 2017 bei 0,0005%. Wenn dir das zu gefährlich ist, dann lass es doch ganz einfach sein.

Auratus  23.06.2019, 21:40
@blackhaya

Ich kann deinem Tandemmaster nur recht geben. Ich habe niemals einen Motorrad Führerschein gemacht weil mir das Risiko einer Rennmaschine ( die mich damals sowie heut immernoch faszinieren ) zu groß war/ist ...

Alleine in meinem bekanntenkreis sind soviele Leute die bei einem Unfall richtig Schwein hatten , pech hatten und bleibende Schäden haben oder aber vereinzelnd sogar gestorben sind , was ich im Gegensatz zu meinen Springer bekanntschaften eher weniger behaupten kann. Klar gibt es dort auch Leute die Schwein oder eine schwere Verletzung hatten aber ich behaupte das es weniger sind und ich behaupte ich kenne mehr Fallschirmspringer als Motorradfahrer

Auratus  23.06.2019, 21:57
@blackhaya

dann solltest du nochmal lesen ;) … von den 5 leben 3 noch. Einer querschnittsgelähmt und 2 im Koma ( ob das leben dann noch lebenswert ist sei mal dahin gestellt )

Laura redet von 2 toten in Deutschland. Nimmt man einen deutschen im Ausland noch mit dazu wären wir bei 3 deutschen insgesamt in 2017.

Aber ich verstehe dennoch die Diskusion nicht? Fakt ist du wirst deinen Sprung überleben. Da würde ich mein eigenes Leben drauf setzen...

blackhaya
Fragesteller
@Auratus

upps Schande über mein Haupt, habe nicht richtig gelesen. Wahrscheinlich ist es auch komplett anders, wenn man dem Tandempartner alels machen lasst oder selber handeln muss.