Welche Sportart ist gefährlicher?

Support

Liebe/r vroni38, auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

Fallschirmspringen ist gefährlicher 71%
Gleitschirm fliegen ist gefährlicher 29%

7 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleitschirm fliegen ist gefährlicher

Beim normalen (!) Fallschirmspringen landet du in einem geschützen Bereich. Gefahr besteht also nur durch einen defekten Notfallschirm (man hat in Deutschland immer 2 dabei).

Dagegen fliegt man beim Gleitschirmfleigen über ungeschützes Gebiet (zB Bäume, Strommasten). Du kommen mehrere Gefahren auf dich zu: Dein Gleitschirm (defekte), unerwartete Winde, bei flachen Höhen riskantes Fliegen durch übertriebenen Ehrgeiz/unterschätzen der Gefahr.

Doch letzendlich sind beide Sportarten nur minimal unterschiedlich gefährlich. Machen beide sehr viel Spaß und es passieren kaum Unfälle bei normaler Benutzung ohne großer Risikobereitschaft

Mandek  02.11.2010, 19:19

Danke fürs Sternchen :-)

Beides ist nicht ganz ungefährlich aber noch lange nicht hochriskant.

Gleitschirm fliegenMan startet von einem Abhang. Je nach unvorhersehbaren Winden kann es hier den Pilot in die Bäume treiben. Bei der Landung muss sich der Pilot meist über weite Entfernungen orientieren.

FallschirmspringenHier springt man aus einem Flugzeug. Hat also sofort Höhe unter sich. Der Start mit dem Flugzeug ist natürlich auch immer ein Risiko, wenn man beachtet, dass man im Schnitt 4x pro Tag in die Luft geht. In der Luft selber kommt es beim FreeFly Disziplin zu hohen Geschwindigkeiten. Eine Kollision zwischen den Springer ist nicht unwahrscheinlich.Umso länger man den Sport betreibt umso kleiner will man den eignen Hauptschirm haben. Hier sind hohe Geschwindigkeiten bei der Landung möglich. Verletzungsgefahr bis hin zum Tod bei Überschätzung.

Fazit:Ich als begeisterter Fallschirmspringer würde klar sagen, dass Fallschirmspringen gefährlicher ist wie Gleitschirmfliegen.

Wenn man beide Sportarten jedoch gewissenhaft und mit dem nötigen Respekt und der gesunden Selbsteinschätzung betreibt sind beide Disziplinen äußerst sicher. Viele üben den Sport seit mehr als 30 Jahren aus und haben sich noch nie verletzt.

Wünsche bei allem was du machst steht's einen guten Flug und sichere Landungen. "BlueSkies"

Fallschirmspringen ist gefährlicher

Fallschirmspringen ist wesentlich gefährlicher als Gleitschirmfliegen. Dies lässt sich leicht mit den Unfallstatistiken beider Sportarten belegen.

Fallschirmspringen ist gefährlicher

es ist zwar nur ne vermutung, denn ich fliege weder gleitschirm noch fallschirm, aber ich würde sagen fallschirm ist gefährlicher, denn wenn man abspringt und der fallschirm ist irgendwie defekthat man n ziemliches problem.

wenn der gleitschirm haputt ist kommt man damit garnichterst hoch

Fallschirmspringen ist gefährlicher

Fallschrimspringen, weil da das risiko dazu kommt das der fallshirm sich nicht richtig öffnet wenn man ihn zu schlampig eingepackt hat.

Mandek  02.11.2010, 19:20

Nö. Dazu gibt es den Notschirm,der nicht von dir selber gepackt wurde und sogar automatisch auslöst.

lampin  02.11.2010, 19:34
@Mandek

trozdem kann es sein das man die kontrlle verliert wenn man mit dem hauptschirm durch die luft wirbelt. dieses risiko kommt halt dazu ansonsten ist gleitchirm und fallshirm vom risiko her gleich..

ausser da man beim gleit schirm den hang runter purzeln kann und sich ne beule holt, wenn man sich blöd anstellt

Mandek  02.11.2010, 19:45
@lampin

Da verlierste keine Kontrolle. Ich nehme dich gerne mal mit auf ein paar Sprünge und beweise es dir :-) Wenn der Hauptschirm nicht funktioniert, trennste ihn ab und gut ist. Beim Gleitschirmfliegen haben sich auch schon einige den Hals beim purzeln gebrochen...

Bruchpilot06  02.11.2010, 21:35
@Mandek

Ich kann mich Mandek nur anschließen...Lampin, das hört sich nach Gallileowissen an ;-)