Fallschirmspringen schwierig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein vom Körperlichen her ist Fallschirmspringen relativ einfach, das schafft so gut wie jeder (mal abgesehen von den ganz extremen Bewegungslegasthenikern). Wesentlich herausfordernder ist am Anfang die psychische Belastung und ganz ehrlich gesagt, kenne ich kaum jemanden, dem die ersten 3-4 Sprünge tatsächlich Spaß gemacht haben (danach dafür umso mehr) - im Gegenteil, ich habe schon etliche Male beobachtet, dass Leute daran scheitern oder zumindest ziemlich damit kämpfen obwohls rein körperlich überhaupt kein Problem wäre. Ob du dich in der Lage siehst auch unter Druck noch klar zu denken und richtig zu entscheiden, kannst du aber am besten für dich selbst beurteilen (im Endeffekt wird sichs dann im Laufe der Ausbildung zeigen) - mach dir trotzdem nicht zu viele Sorgen, du wirst schon entsprechend auf das, was auf dich zukommen wird,vorbereitet ;) Billiger Sport ists keiner, das muss ehrlicherweise gesagt werden. Rechne zwischen 1700 und 1900€ nur für die ersten 7 Ausbildungssprünge inkl. einer kleinen Reserve für etwaige Wiederholungen aber ohne Unterkunft, Verpflegung, etc. für diese Ausbildungswoche, sowie danach ca. 25-30€ pro Sprung (Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten natürlich weiterhin nicht vergessen) und im Falle einer geliehenen Ausrüstung ca. 10-20€ pro Sprung. Du kannst je nach Motivation mit ca. 30 bis 300 Sprüngen pro Saison rechnen (wobei ca. 100 Sprünge der Regelfall sein dürften) - ab ca. 50 Sprüngen pro Saison rentiert sich eine eigene Ausrüstung. Hier solltest du mit 2500-4000€ für was Gebrauchtes rechnen (neu aktuell so ca. 7000-8000€), sowie 500-1000€ für Helm, Höhenmesser, Kombi, etc. Laufende Kosten ca. 150-250€ pro Jahr für Wartung, usw. Ab frühestens 28 Sprüngen darfst du dann deine Lizenz machen, ab hier solltest du mit einer einmalige Ausgabe von 50-100€ für die Lizenz sowie laufenden Kosten von ca. 60-80€ pro Jahr für die vorgeschriebene Versicherung rechnen (vorausgesetzt du hast eigene Ausrüstung) und vor Erhalt der Lizenz noch ca. 5-10 Sprünge mit einem Lehrer, die dann normalerweise mindestens doppelt Kosten (plus einen kleine Gebühr für den Lehrer), also ca. 65 - 80€ für diese paar Sprünge. Es kommt also schon eine ganz nette Summe zusammen, natürlich immer davon abhängig wie intensiv du das ganze betreibst, aber du solltest dir evtl. schon davor grobe Gedanken über das alles machen (auch wenn sich dann meist irgendein Weg findet, sobald man mal mit dem Virus angesteckt ist). Eine Altersobergrenze gibts eigentlich nicht (vorausgesetzt du kannst deine Nahrung noch selbst zu dir nehmen und bist noch nicht in einem Alter ab dem Windeln wieder interessant werden) - wichtig ist, dass du dich selbst fit genug dafür fühlst (ich geh aber mal eher davon aus, dass du noch ziemlich jung bist, von dem her relativiert sich deine Frage...). Mindestens musst du zum Beginnen der Ausbildung 14 Jahre alt sein, eine Lizenz gibts frühestens mit dem 16. Geburtstag.

Ich vermute mal, dass vor 16 Jahren und dann mit Einverständniserklärung der Eltern gar nichts geht. Und dann ist es eher gefährlich als schwierig.

Schwierig ist relativ (ist Radfahren schwierig??). Grundsätzlich kann das wohl jeder lernen, manch einer wird ein paar Sprünge mehr bis zur Lizenz benötigen, aber schaffen wird das jeder, der das auch will. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass nur ein recht geringer Teil der Springer die eine Ausbildung starten, auch nach längerer Zeit noch dabei sind.

Zum Geld ist schon fast alles geschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/jaehrliche-kosten-nach-der-aff-ausbildung . Bis zur Lizens rechne mal mit ca. 2500 €, danach wie ich bereits geschrieben habe.

Alter: so mit 50 sollte die Ausbildung gestartet sein. Es geht auch später, wird aber auch nicht leichter mit dem Alter. Ob also mit 18, 28, ... oder 48 ist nicht so entscheident, nur dass man auch wirklich beginnt. Vor dem 18 Geburtstag braucht man aber das OK der Oldies, und zwar von beiden!