Wie hoch sind die G-Kräfte beim Fallschirmspringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im freien Fall wirkt die Erdanziehungskraft auf dich, und damit 1G.

Bei der Schirmöffnung sind es kurzzeitig je nach Fallschirm und Packweise ca. 1,5 - 2 G, eine sehr weiche oder sehr harte Öffnung kann auch etwas darüber oder darunter liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim Fallen ist die GKraft 0 und beim Gleiten 1

Eigentlich gibt es nur beim Öffnen des Schirms eine (negative) GKraft, die aber über die Gurte auf den Körper übertragen wird UND beim Landen. Diese entspricht ca. einem Sprung aus 1,25 m. Es kommt darauf an, wie gut man sich abfängt, weshalb man ja genau das trainiert.

Laura Nowak  22.03.2020, 10:38

Das ist nicht korrekt, im freien Fall wirkt 1G auf dich. Die GKraft bei der Schirmöffnung liegt bei 1,5 - 2 G (NICHT -1,5!)

Spikeman197  22.03.2020, 13:38
@Laura Nowak

na super...so lange ich mich in der Nähe der Erdoberfläche befinde, wirken immer 1g auf mich!

Mit der G-Kraft ist aber etwas anderes gemeint! Auch auf der ISS wirkt noch fast 1g, aber nur iwas wie 0,001 G! Eine Microgravitation!

Wie stark die GKraft beim Öffnen ist, habe ich gar nicht geschrieben! Hast Du vllt wen anderes gemeint?

KLUGHEIM  23.03.2020, 15:06

(Ich wiederhol mich)
Man spürt 0g aber die Erdanziehungskraft ist 1g. Es fühlt sich aber dabei wie Schwerelos an. Man wird im Idealfall (ohne Reibung durch Wind) mit 1g (~9,81 m/s^2) zum boden beschleunigt und wir spüren zu der zeit keine kräfte die uns runterziehen da unser körper keine belsatung ausgesetzt ist (durch boden der es verhindert dass wir zum Erdkern fallen). Aber wir werden nun mal runter gezogen von der Erde aber wirklich die gefühlten 1g können wir nur fühlen wenn wir auf dem Boden sind.

Man kann also sagen man wird mit 1g (~9,81 m/s^2) zum boden beschleunigt aber wir spüren also nur 0g da wir ja die ~9,81m/s^2 ja bereits fallen und das hebt sich wiederum auf (9,81 m/s^2 - 9,81 m/s^2 = 0 m/s^2 = 0g (So sollte man bloß nicht rechnen es dient nur zur veranschaulichung da die wirkenden und gefühlte beschleunigung verechnet wurden was man nicht tut!)).

Wenn man pingelich ist kann man sagen das die 0g die wirken nicht stimmen, aber man spürt halt nur 0g (wie oben schon klar gestellt). ;)

Spikeman197  23.03.2020, 15:55
@KLUGHEIM

Wenn ich mich im freien Fall versuche auf eine Waage zu stellen, zeigt diese nyx an! Ergo 0G!

Wenn ich in einer Achterbahn fahre wirkt zwar permanent 1 g, aber wenn ich mich wiegen könnte, würde die Waage permanent etwas anderes anzeigen. Ergo NICHT 1G!

KLUGHEIM  08.04.2020, 23:26
@Spikeman197

Alles was hier im ersten Absatz kommt ist fast nur rumrederei und mehr ins thema rein als nötig aber egal. Der Letzte Absatz ist entschiedener....
Hä? Wie muss ich das jetzt verstehen? In der Achterbahn wirken auch dauerhaft 1g. Aber sobald sich die Achterbahn bewegt und in eine Tal oder Hügel Bereich befährt wirken andere Kräfte... In der Achterbahn Können 0g erziehlt werden auf Airtimehills oder anderweitigen Elementen die diese parabelartige form besitzen... Auf den Zug wirken 1g zum Boden hin. Aber das ist ja die normale G-Kraft. Wenn du in der Station bist, also 0km/h und 0° Kurve oder Hügel wirken 1g durch die Erdanziehung. Wenn du den Lift hoch fährst wirken immernoch 1g in die Vertikale nach unten aber da sich der Körper in der Schräglage (45°) befindet wirken in deiner Variablen Vertikalen Achse 0,5g und die Horizontalen nach vorne und hinten 0,5g nach hinten, zusammen 1g. Es wirkt an jeder stelle wo die schiene strickt grade verläuft 1g nach unten bzw. Insgesamt wirken auf dich nur 1g. Sagen wir man du hast Speed aufgebaut und donnerst über ein Airtime Hill. Auf dich wirken jetzt -1,2g also wird die wage 0 anzeigen bzw. Wenn die in den negativen wert auch misst und du fest geklebt bist zeigt diese dein 1,2 Faches Gewicht nach oben an.
Auf jeden fall kann man sagen wenn der Zug sich in einer graden befindet ohne Beschleunigung zur Erde hin (also das der Zug schneller wird allein durch die Schwerkraft) wirken auf dich insgesamt 1g. Sobald es aber senkrecht geht wirken immernoch 1g, aber diese 1g wird in kinetische Energie (Geschwindigkeit) umgewandelt und man spürt nix bzw, 0 g. Bei einem Airtime Hill ist es wie bei der Zentrifugalkraft, Je mehr Geschwindigkeit der Airtime Hill durchfahren wird, desto stärker hebt man ab. Es wirken zwar absolut bei den Airtime Hill immernoch 1g zum Erdkern hin, aber diese werden aufgehoben durch die Zentrifugalkraft.

wotan38  03.03.2021, 21:19

Beim freien Fall wäre nur im luftleeren Raum G = 0. In der Atmosphäre nimmt dabei die Beschleunigung wegen der Reibung ziemlich rasch ab und erreicht eine konstante Geschwindigkteit so um die 200 km/h, Dabei wirkt die Erdbescheunigung wie unten auf der Erde mit 1G. Wenn der Schirm öffnet, steigt für kurze Zeit die Beschleunigung wieder an, aber in gegengesetzter Richtung, bis die normale Sinkgeschwindigkeit des geöffneten Schirmes erreicht ist. Ich bin zwar kein Fallschirmspringer, kenne aber dafür die physikalischen Fallgesetze recht gut

.

Die 'Erdbeschleunigung' ist 1 g, das ist so definiert.
Wenn bei einer Achterbahn tatsächlich Kräfte auf den Körper wirken, die an 4 g heranreichen, ist das das Vierfache der 'Erdanziehungskraft'.

g-Kräfte werden Belastungen genannt, die aufgrund starker Änderung von Größe und/oder Richtung der Geschwindigkeit auf den menschlichen Körper, einen Gebrauchsgegenstand oder ein Fahrzeug einwirken. Bei Belastungen technischer Geräte wie Flugzeugen oder der Angabe von Belastungsgrenzen wird auch der Begriff Lastvielfache verwendet.

-Wikipedia

Bei der G-Kraft handelt es sich um die „Kraft pro Masse“. -Die Masse ist in dem Fall dein Körper. Das bedeutet, dass 4G das Vierfache deines Körpergewichts ist, welches auf dich einwirkt. Beim freien Fall jedoch, bist du schwerelos, also wirkt 0G auf dich.

Erst ab dem Öffnen des Fallschirmes wirken wieder Kräfte auf dich.

Wieviele genau das sind, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hoffe ich konnte es so wenigstens anschaulich erklären. :)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche
Laura Nowak  22.03.2020, 10:37

Das ist nicht korrekt, du bist im freien Fall NICHT schwerelos, sondern die normale Erdanziehungskraft wirkt auf dich, und damit 1G. Bei der Schirmöffnung sind es kurzzeitig je nach Fallschirm und Packweise ca. 1,5 - 2 G.

KLUGHEIM  23.03.2020, 15:03
@Laura Nowak

@Renaade04 Man spürt 0g aber die Erdanziehungskraft ist 1g. Es fühlt sich aber dabei wie Schwerelos an. Man wird im Idealfall (ohne Reibung durch Wind) mit 1g (~9,81 m/s^2) zum boden beschleunigt und wir spüren zu der zeit keine kräfte die uns runterziehen da unser körper keine belsatung ausgesetzt ist (durch boden der es verhindert dass wir zum Erdkern fallen). Aber wir werden nun mal runter gezogen von der Erde aber wirklich die gefühlten 1g können wir nur fühlen wenn wir auf dem Boden sind.

Man kann also sagen man wird mit 1g (~9,81 m/s^2) zum boden beschleunigt aber wir spüren also nur 0g da wir ja die ~9,81m/s^2 ja bereits fallen und das hebt sich wiederum auf (9,81 m/s^2 - 9,81 m/s^2 = 0 m/s^2 = 0g (So sollte man bloß nicht rechnen es dient nur zur veranschaulichung da die wirkenden und gefühlte beschleunigung verechnet wurden was man nicht tut!)).

Wenn man pingelich ist kann man sagen das die 0g die wirken nicht stimmen, aber man spürt halt nur 0g (wie oben schon klar gestellt). ;)

Laura Nowak  23.03.2020, 22:35
@KLUGHEIM

Aus Erfahrung von knapp 1000 Sprüngen kann ich dir sagen: Es fühlt sich NICHT wie schwerelos bzw. 0 g an, sondern im Gegenteil - etwa so, wie wenn du bei 180 km/h die Hand aus dem Autofenster hältst ;-)

Der Springer ist, sofern er aus einem Flugzeug springt, (und nicht einem Ballon), bereits direkt nach dem Absprung dem relativen Wind ausgesetzt und spürt daher wenig bis keine Beschleunigung.

Beim Sprung aus dem Ballon (der sich mit dem Wind bewegt) hat man keinen relativen Wind und daher die ersten Sekunden ein Gefühl des Fallens, jedoch auch nur bis die Fallgeschwindigkeit von ca. 180-200 km/h erreicht ist (oder technisch gesprochen: Bei ca. 180-200km/h ist die Widerstandskraft der Luft betraglich gleich der entgegengesetzt gerichteten Gewichtskraft des Springers.).

KLUGHEIM  08.04.2020, 23:29
@Laura Nowak

Ja, das ist klar, hab auch den ganzen windwiederstand und so weggelassen. Ohne wind wäre es absolut schwereloses Gefühl :D