Welche Achterbahn hat die meisten G-Kräfte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage lässt sich leider ein bisschen schwer beantworten, weil die Hersteller z.T. andere Angaben machen als die Betreiber, und dann kursieren im Netz nochmal andere gemessene oder berechnete Werte... Die g-Kräfte variieren auch stark, wenn die Geschwindigkeit der Wägen reguliert wird. Das kommt relativ häufig vor, besonders, wenn der Wagen nicht ideal besetzt ist (das Gewicht spielt schließlich auch eine große Rolle).

In Deutschland gibt es die Auflage, dass in Achterbahnen die maximale Vertikalbeschleunigung 6 g, die maximale Querbeschleunigung 2 g betragen darf. Das bedeutet aber nicht, dass alles über 6 g gesundheitsschädlich ist! Das Ausschlaggebende bei g-Kräften ist nicht ihr Betrag, sondern die Dauer, die sie wirken. Über extrem kurze Zeiträume kann ein Mensch Werte um die 100 g wegstecken. Über längere Zeit (wir reden hier aber immer noch von Sekundenbruchteilen oder wenige Sekunden), können 5 g schon zur Bewusstlosigkeit führen. Darauf reagiert aber auch jeder Mensch anders. Im Kunstflug oder bei Raketenstarts werden auch höhere g-Kräfte über "längere" Zeit erzeugt.

Jetzt zu den konkreten Werten einzelner Achterbahnen: Die höchsten g-Kräfte, die du in Deutschland finden kannst, haben Huracan (Belantis) mit 5,5 g und Olympia-Looping (reisend, z.B. auf dem Münchner Oktoberfest) mit 5,2 g.

Weltweit ist es auch nicht so einfach, verlässliche Werte zu finden. Was mir spontan eingefallen ist, ist Tower of Terror (Gold Reef City, Johannesburg, Südafrika) mit 6,3 g. Über Mindbender (Galaxyland, Edmonton, Kanada) lässt sich streiten - die Angaben variieren zwischen 5,2 und 6,78 g, wobei der höhere Wert vom Hersteller stammt.

xrobin94  04.05.2015, 06:50

Sky Wheel mit ca 5G füg ich au no hinzu:)

WildTemptation  04.05.2015, 10:02
@xrobin94

Ja, das sollte man noch erwähnen :D  Desert Race hat auch 5g, ist dafür aber verdammt langweilig.

kennst du sling shot im cedar point? keine achterbahn,sondern eine steinschleuder. Eine ähnliche hat sich 2012 aufgrund einer fehlfunktion der elastischen bänder mit 9g in die luft geschossen. Das führte bei den 2 passagieren zu extremen Atemstörungen und das fahrgeschäft wurde geschlossen. Ach ja und @Horstina die  6G gelten in deutschland,in den usa sind es 7,5

Das maximal erlaubte ist 6G. Aber ich kenne jetzt keine die 6g hat. Es gibt aber einige mit 5g und das ist auch schon eine ordentlich Belastung, wenn man sich mal überlegt du wiegst 80kilo und dann drückst dich mit 400kilo in den Sitz.

Ich glaube Intimidator 305 hat ziemlich starke G Kräfte...hatte da drauf mal ein Greyout

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung