Wieso braucht man ab einer gewissen G-Kraft bzw. für die schnellste Achterbahn der Welt (wie z.B. für die Formula Rossa in Abu Dhabi) eine Schutzbrille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Augen vor dem Sand zu schützen. Die Formula Rossa wird 240kmh schnell. Da ist das Verletzungsrisiko für die Augen einfach viel zu hoch.

Die g-Kräfte spielen da keine Rolle - selbst auf der intensivsten Achterbahn der Welt (Tower of Terror), welche eine Rekordbelastung von 6,3g positiv erreicht muss man keine tragen.

Bei Formula Rossa ist es die Geschwindigkeit und der Fakt, dass der Sand in der Luft bei diesem Tempo deine Augen im schlimmsten Fall schwer verletzen könnte...

Das ist übrigens nicht nur bei Formula Rossa so - der polnische Park Energylandia hat z.B. vor knapp einem Jahr auf zwei Bahnen (Zadra und Hyperion) das verpflichtende Tragen einer Schutzbrille in der ersten Reihe eingeführt, um eine noch höhere Sicherheit zu gewährleisten :-)

das hat nichts mit der G-Kraft zu tun, sondern mit den Fliegen im Gesicht

In Abu Dhabi ist wohl der Sand in der Luft das Problem, oder wenn sich jemand vor einem uebergibt.