Wieso hat man die Konstruktion in den Freizeitparks nicht breiter bzw. größer gemacht, sodass es ein eigenes Limit bzgl. Körpergröße braucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schwierig, die Sitze und Sicherheitsbügel so zu gestalten, dass sowohl Kinder und kleinere Fahrgäste, aber auch größere Fahrgäste richtig gesichert werden können. Manche Bahnen haben verschieden große Sitze, aber man muss bedenken, dass das kosten und Aufwand erhöht. Einerseits sind Freizeitparks und Achterbahnen nicht überlebenswichtig, andererseits sind Freizeitparks Unternehmen, die profitabel sein müssen, um zu überleben. Oft ist es einfach technisch und finanziell nicht möglich, alle Körpergrößen und -formen zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Diese Geschäfte sind auf Masse und nicht nur auf Randgruppen ausgelegt. So große Menschen brauchen ganz andere Sicherheitseinrichtungen und eigene Sitzgrößen. Wenn dann noch Überdachungen oder Wände dazukommen, wird es noch ekliger in den Berechnungen, was sie wann nicht berühren dürften. Irgendwo MUSSTE also eine Grenze definiert werden und dass danach jemand hinterfragt, wieso die nicht weiter gezogen wurde: Das war halt so, damit man mal anfangen konnte und nicht nur jedesmal neu konstruieren und berechnen darf. Die Kosten sind so schon enorm und wenn man dann nicht fast jedes Teil pauschal einfach austauschen kann, wenn es kaputt sein sollte, ist das ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Wieso hat man bei einigen Fahrgeschäften, Achterbahnen die Konstruktion damals nicht einfach so gebaut, dass auch Menschen, die größer als 1, 95 m sind, auch noch Platz darin haben?

Vermutlich, weil sich das finanziell nicht lohnt. So viele sehr große Menschen gibt es ja nicht,

Man kann nicht auf alle Menschengruppen eingehen. Die Masse ist wichtig.