Wie gefährlich sind diese Knopfzellen Batterien?

5 Antworten

Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Knopfzellen sogar dann kurzgeschlossen werden können wenn man mit seinen eigenen menschlichen Fingern die Knopfzellen an beiden Seiten berührt,

Dinge die man "irgendwo" mal gelesen hat sind üblicherweise Blödsinn.

Der Versuchsaufbau der Videos scheint mir ansonsten relativ fragwürdig (Kabel verlaufen außerhalb des Blickfelds der Kamera, Schwenker zu einem Netzgerät, etc.).

communicator9  01.01.2022, 17:27

Die legen an der Batterie eine höhere Spannung verpolt an, einmal über ein Netzgerät und einmal über den 9V Block.

Na wenn die Youtube Universität das sagt muss es ja stimmen.

Nein das ist natürlich absoluter Blödsinn und es gibt keinerlei Grund Angst zu haben.

Diese Art von Batterien gibt es seit 1942 und sie sind seit dem ununterbrochen in Gebrauch.

In jeder Uhr sind Knopfzellen und mir ist kein einziger Fall bekannt wo das ein Problem gewesen wäre.

Also eventuell solltest du mal deinen Medienkonsum überdenken.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Es geht bei der Frage aber darum, dass die Knopfzellen kurzgeschlossen werden.

JMJreboot  01.01.2022, 18:09
@fr4g3st3ll3r

Es geht bei dir um mehr.

Zitat :

„Falls es doch so sein sollte, warum baut man überhaupt so einen M*st?

Muss man jetzt Angst haben das man sich, wenn man sie falsch in der Hand hält, das sie einen die Hand wegbrennen?"

Meine Antwort hast du und ich deine Undankbarkeit.

Gern geschehen.

Selbst bei einem Kurzschluss wird eine Knopfzelle nicht explodieren oder Feuer fangen, sondern nur warm werden bis sich die (relativ geringe) Energie abgebaut hat.

Bei Berührung mit den Fingern schon gar nicht, dazu ist die Haut nicht niederohmig genug.

Batterie und Akkus bei denen das wegen der hohen Energiedichte ein Problem sein kann, müssen entsprechende Schutzmechanismen nach Batterierichtlinie 2006/66/EG besitzen und in Prüfungen nachweisen bevor sie auf den Markt gebracht werden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Selbst bei einem Kurzschluss wird eine Knopfzelle nicht explodieren oder Feuer fangen, sondern nur warm werden bis sich die (relativ geringe) Energie abgebaut hat

Und was ist dann mit den Knopfzellen in den Videos? Warum haben die bei Kurzschluss Feuer von sich gegeben?

communicator9  01.01.2022, 17:31
@fr4g3st3ll3r

Das waren nicht nur Kurzschlüsse.

Im ersten Video sieht man dass da Leitungen zu einem Netzgerät gehen, hier ist bestimmt eine höhre verpolte Spannung an die Knopfzelle angelet worden, dann kann das natürlich schon passieren.

Im zweiten Video macht das die 9V Blockbatterie die verpolt draufgelegt wird.

communicator9  01.01.2022, 17:40
@fr4g3st3ll3r

Im ersten Video siehst du ja wie er die Batterie mit dem roten Kabel kurzschliesst.

Dann fühlt er mit den Fingern ob sie warm wird, aber es passiert nichts.

Dann sagt er dass der Kurzschluss jetzt schon ein paar Minuten drann ist und er testet mit den Fingern nochmal ob die Batterie warm wird und sagt dass sie nur ein wenig warm ist.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

Weißt du vielleicht was diese violette Schnur oder violettes Kabel im Video mit dem 9V Block sein soll?

communicator9  01.01.2022, 17:45
@fr4g3st3ll3r

scheint ein rotes und ein violettes Kabel zu sein.

Vielleicht legen sie da wie im ersten Video noch zusätzlich Spannung an, damit der Effekt noch "geiler" wird.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

Macht es einen Unterschied ob die Knopfzelle mit Lithium ist oder nicht? Also würde eine mit Lithium Feuer von sich geben als eine Knopfzelle ohne Lithium? Oder ist es egal? Oder irgendetwas anderes?

communicator9  01.01.2022, 18:01
@fr4g3st3ll3r

Es gibt:

Quecksilberoxid-Zink-Zelle

 Zink-Luft-Zelle

Alkali-Mangan-Zelle

Nickel-Oxyhydroxid-Zelle

Silberoxid-Zink-Zelle

Lithium-Mangandioxid-Zelle

Lithium-Kohlenstoffmonofluorid-Zelle

von der Materialzusammensetzung ist die Ausgangsspannung abhängig.

Aber die verhalten sich bei Kurzschluss ziemlich gleich.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9
Aber die verhalten sich bei Kurzschluss ziemlich gleich.

Was genau bedeutet das?

Heißt das, dass eine (volle) Knopfzelle (die noch ''Saft'' hat) unabhängig davon ob sie mit Lithium ist oder nicht, bei kurzschluss nicht explodieren und/oder Feuer von sich geben wird?

communicator9  08.01.2022, 15:58
@fr4g3st3ll3r

Ja der Innenwiderstand solch kleiner Zellen ist relativ gross und die Energiemenge ziemlich gering. Bei einem externen Kurzschluss bricht die Spanung (U) stark ein und der Strom (I) der durch den Innenwiderstand fliesst begrenzt. Die Leistung (P) (P=UxI) die für die Erwärmung der Batterie (und evtl. Feuer) verantwortlich ist, bleibt daher relativ gering. Anders sieht das ganze natürlich bei grösseren Zellen mit höherer Energiedichte aus. Die können bei Kurzschluss Feuer fangen und Explodieren.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

Also ist es egal ob eine Knopfzelle mit Lithium ist?

Anders sieht das ganze natürlich bei grösseren Zellen mit höherer Energiedichte aus. Die können bei Kurzschluss Feuer fangen und Explodieren.

Was meinst du mit größeren Zellen?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

Sind Knopfzellen mit Lithium also sicher oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

communicator9  09.01.2022, 02:54
@fr4g3st3ll3r

Ich kenne keinen einzigen Fall bei dem durch eine Lithium Knofzelle schon mal ein Mensch verletzt wurde (ausser vielleicht durch Verschlucken).

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

ich meinte eigentlich, ob eine Knopfzelle die kurzgeschlossen wird (durch ein metallisches Objekt an beiden Kontakten) nicht platzt und Feuer macht, auch dann nicht wenn die Knopfzelle mit Lithium ist, ob das so stimmt oder ob ich irgendetwas falsch verstanden habe?

communicator9  09.01.2022, 16:18
@fr4g3st3ll3r

Wenn ich morgen in der Arbeit bin schliesse ich so eine (neue) Knopfzelle mit einem Kabel kurz und mach ein Handyvideo davon.

Ich hoffe dass ich dich dann davon überzeugen kann, dass eine (neue) Lithium Knopfzelle durch einen Kurzschluss nicht so viel Energie aufbringen kann, dass sie platzt oder Feuer fängt.

communicator9  10.01.2022, 20:30
@fr4g3st3ll3r

Ich hab es heute in der Arbeit getestet. Hab auch ein Handyvideo gemacht, weiß aber nicht wie man das hier einstellen kann.

Die Lithium Zelle habe ich mit einem Amperemeter kurzgeschlossen und damit den Strom gemessen. Über einen Fühler hab ich die Temperatur der Zelle gemessen. Die Zelle war neu. Am Anfang hatte ich einen Strom von 240mA und eine Temperatur von 21°C an der Zelle. Die Zelle ist nicht explodiert oder in Flammen aufgegangen. Mit der Zeit stieg die Temperatur sehr langsam an und der Strom ging immer weiter zurück (die Batterie entlädt sich ja über den Kurzschluss sehr schnell). Nach einiger Zeit war eine maximal Temperatur von knapp über 35°C erreicht und stieg dann nicht mehr weiter. Der Strom ging immer weiter zurück bis nach einiger Zeit auch die Temperatur bis auf Raumtemperatur abgenommen hat.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

Wie lange dauert es eigentlich bis die neue Lithium Knopfzelle leer war? Was heißt sehr schnell? Wenige Sekunden oder einige Minuten?

communicator9  11.01.2022, 17:51
@fr4g3st3ll3r

Ich hab nicht gewartet bis sie ganz leer war.

Von Interesse war ja nur ob die Zelle durch Kurzschluss sich so stark erwärmt, dass sie explodiert oder Feuer fängt.

Der Anfangsstrom ist nach ca. 2 Minuten schon auf die Hälfte zurückgegangen.

EIne Batterie im Kurzschlussfall zu betreiben ist ja nicht die normale Betriebsart, deshalb kann man hier über die Spannung, den Strom und die Energiekapazität nicht ausrechnen wie schnell sie sich entlädt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

Wäre es denn nicht möglich das eine Knopfzelle kurz bevor sie leer wird dann doch noch explodiert und Feuer von sich gibt? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@communicator9

Ich hatte den Gedanken, dass wenn die Knopfzelle mit der Zeit immer wärmer wird und umso später es wird, umso wärmer wird sie vielleicht und es auch dann vielleicht eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie dann (kurz vor dem leer werden) explodieren und Feuer fangen könnte.

Gibts es denn eigentlich einen ungefähren Zeitpunkt wo eine Knopfzelle bei Kurzschluss explodieren und Feuer fangen könnte? (Wenn sie die Energie dazu hätte?)

vielleicht in den ersten Sekunden weil da der meiste ''Saft'' in der Knopfzelle ist? Oder irgendetwas anderes?

communicator9  12.01.2022, 18:28
@fr4g3st3ll3r

Am Anfang des Kurzschlusses hat die Zelle ja die meiste Energie. Am Anfang steigt die Temperatur ja an, weil die Energie fast ausschliesslich in Wärme umgesetzt wird. Aber durch diese Abgabe der Energie entlädt sich die Zelle auch sehr schnell und irgendwann kommt der Punkt an dem die Energie nicht mehr ausreicht um die Temperatur weiter zu erhöhen. Dann sinkt die Temperatur wieder.

In meinem Experiment hat sich die Temperatur von 21°C auf 35°C erhöht, bevor dieser Punkt erreicht war und dann sank die Temperatur wieder ab.

Bei einer grösseren Zelle mit mehr Energie würde die Temperatur durch einen Kurzschluss natürlich viel schneller steigen was dann in Explosion und offenem Feuer enden kann. Deshalb müssen Zellen ab einer bestimmten Kapazität zusätzlich Elektronik beinhalten die in so einem Fall die Zelle vom Kurzschluss trennt.

Kannst ja mal googeln ob es online z.B. eine Dissertation zu diesem Thema gibt und jemand das schon mal errechnet oder experimentell verifizeirt hat, welche Ernergiemenge nötig ist um eine Zelle in einem bestimmten Gehäuse zur Explosion und zum Brand zu bringen.

Du kannst auch mal in München bei der Firma SGS fragen ob die Unterlagen darüber haben, die haben in München ein Testzentrum für Batterien.

...die Gefahr besteht reell nur bei einem direkten Kurzschluß. Mit den Fingern passiert nix, da ist der Widerstand Deiner Finger viel zu hoch...

Was häufig passiert, ist, dass ein Kind so eine Batterie verschluckt. Weil dann über die Speiseröhre Strom fliesst, wird da das Gewebe verbrannt, was in kurzer Zeit zu grossen Schäden führen kann. Falls dies also passiert, mussm man sehr rasch in den Spital fahren. Mein Schwager muss jährlich etwa vier solche Batterien heraus operieren.