Wie gefährlich ist es sich nicht auf Tetanus impfen zu lassen?

12 Antworten

Eine Tetanus-Infektion verläuft in der Regel tödlich. Durch die Erreger entstehen toxische Stoffe, die starke Muskelkrämpfe auslösen. Der Tod tritt durch Atemlähmung bzw. Ersticken ein. Selbst wenn man rechtzeitig ins Krankenhaus kommt und das Ganze überlebt, muss man mit bleibenden Schäden rechnen. Allerdings gibt es nur wenige Krankheitsfälle, sicherlich auch deswegen, weil die meisten Menschen dagegen geimpft werden. Die Gefahr einer Infektion besteht immer dann, wenn man sich verletzt und die Wunde verunreinigt wird.

Impf-Kritiker sind der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Tetanus infiziert zu werden, weitaus geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit, durch die Nebenwirkungen der Impfung einen bleibenden Gesundheitsschaden zu erleiden oder gar zu sterben. Wer Recht hat, darüber möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Erleidest Du einen Unfall bzw. Verletzung, bekommst Du in der Regel eine sogenannte Simultan-Impfung, wenn kein Nachweis vorliegt, dass Du einen wirksamen Impfschutz hast.

Hallo,

hier kommt mal eine Antwort von einem Ungeimpften! Ich finde eine Tetanusimpfung nicht notwendig. Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch, obwohl ich schon sehr oft Verletzungen wie Aufschürfungen, Platzwunden, etc. hatte. (Habe als Kind auch viel draußen in der Natur gespielt) Das ist laut den anderen Antworten hier quasi kaum zu glauben, dass ich noch lebe. Ich müsste mich ja schon hundert mal infiziert haben.

Wenn man die Verletzung richtig behandelt, besteht keine große Gefahr. Das heißt: gut desinfizieren, aber zuallererst, ganz wichtig, die Wunde erstmal bluten lassen, da das eine Schutzfunktion des Körpers ist, damit die ganzen Bakterien und Keime die eine Infektion oder Entzündung hervorrufen können, "herausgeschwemmt" werden. So ist man also von der Natur aus quasi dagegen geschützt.

Deswegen finde ich eine Tetanusimpfung nicht notwendig.

Du musst dich nicht impfen lassen, wenn du nicht willst. Es besteht in Deutschland keine Impfpflicht.

Die Konsequenz wäre früher oder, wenn du Glück hast später, ein verfrühter Tod durch Wundstarrkrampf. Da nur du die Konsequenzen trägst und nicht, wie bei z.B. der Masernscgutzimpfung, andere gefährdest, sehe ich in einer Nichtimpfung kein Problem.

Deine Begründung für die Nichtimpfung „Weil meine Hausärztin mich vor einigen Jahren so abserviert hat.“ ist zwar totaler Blödsinn, doch kannst du über dein Leben (oder dem dem Fall verfrühtes Ableben) selbst verfügen.

LilaWolke210  31.08.2020, 05:54

Ich bin komplett ungeimpft!

Außer der Impfungen die man als Kind in mich reingepumpt hat.

AvatarLuffy  21.06.2021, 17:47

Du tust ja so als würde man ohne Impfung 100% an Tetanus sterben in Laufe des Lebens. Wusstest du dass es schon Memschen gab bevor die Inpfung erfunden wurde?

Jedes Jahr sterben in Deutschland 8 Leute an Tetanus. Dabei sind sehr sehr viele nicht geimpft.

Ich habe die Grundimunisierung aber werde gegen Tetanus auch nicht mehr auffrischen weil es mir lachhaft vorkommt.

Tetanusbakterien sind quasi überall in der Natur, besonders im Boden. Wenn etwas Schmutz in eine offene Wunde kommt, können sie zu einer tödlichen Infektion führen. Das Risiko ist relativ hoch, deswegen bekommt man auch bei jeder größeren Verletzung vom Arzt als erstes eine Tetanusimpfung, außer man legt ihm einen Nachweis vor das man bereits geimpft ist.

Noch was zum lesen:

https://www.welt.de/gesundheit/article190297703/Tetanus-Erkrankung-Kind-von-Impfgegnern-fuer-800-000-Dollar-behandelt.html

AvatarLuffy  21.06.2021, 17:50

Das Risiko ist verdammt gering. Nur 8 Leute pro Jahr erkranken in Deutschland dabei sind viele nicht geimpft.

Lass dich impfen!!! Das Risiko, dass da was schiefgeht ist viel geringer als so ne kack Infektion am ende. Weswegen willst du doch denn nicht impfen lassen?

BriefIstDa
Fragesteller

Weil meine Hausärztin mich vor einigen Jahren so abserviert hat. Und deswegen keine Impfung mehr.