Wie gefährlich ist es beim Fahren in den Rückwärtsgang zu schalten?

6 Antworten

Na ja, da wäre halt das Getriebe hin ... aber das wirst Du merken, wenn der sich nicht mehr bewegen lässt, bei der geringen Geschwindigkeit kann das gerade noch gut gegangen sein.

Merke: Rückwärtsgang nur im Stand einlegen - der ist nicht umsonst "gesichert".

glaube kaum dass das der Rückwärtsgang war, du bist in den 1. o. 2. geraten und die Kupplung nicht sauber getreten.

Der Rückwärtsgang wird gar nicht rein gegangen sein, die Zahnräder gleiten dann aufeinander ab und erzeugen ein schnarrendes Geräusch.

Da das Zahnrad vom Rückwärtsgang eher schwach ausgelegt und oft nicht gehärtet ist sollte das nicht zur Gewohnheit werden, aber einmalig und weil Du nicht fest gedrückt hast wird es nicht viel Schaden angerichtet haben. Ein Langzeitauto ist der 206 ohnehin nicht, vermutlich kriegt er wegen Ölverlust irgendwann keinen TÜV mehr, ein typisches Peugeot-Problem.

IXXIac  13.07.2022, 20:40

Hallo

vorher brechen die Drehstäbe,,,,

Muehevoll  13.07.2022, 20:41
@IXXIac

Echt jetzt, ein Peugeot 206 hat hinten Drehstäbe???

IXXIac  13.07.2022, 20:49
@Muehevoll

Hallo

105, 106, 205, 206, 305, 306, 405, Saxo, Visa, Xsara, Berlingo,,,, könnten mit etwas Pflege (Fett, Öl) "ewig" halten.

Muehevoll  13.07.2022, 20:52
@IXXIac

Kenne ich nur vom Kangoo, 911er und Hyundai Terracan...Inwiefern könnte Fett die Lebensdauer verlängern? Das sind doch ganz massive Stäbe

IXXIac  13.07.2022, 21:35
@Muehevoll

Hallo

Bei Tatra, Porsche 356 und 911 bis 1988 sind die Drehstäbe im Achskörper oder bei 911/914 im Querlenker mit "Fettfüllung". Bei Renault, PSA, BMW 500er, Oldsmobile, Mopar,,, sind die Drehstäbe nur dünn lackiert am Querträgerprofil bzw am Chassis.

Das Flugrostproblem mit Federbruch ist aber nicht das Haupthema, das sind aber die Drehstablagerungen die haben "Lebensdauerfettfüllungen", im Alter werden die Dichtungen der Lager mürbe das Fett separiert, das Öl diffundiert/schwitzt aus,,,, dafür kommt Wasser/Rost in die Lager. Schmirnippel nachrüsten und vor dem TÜV Termin etwas frisches Fett nachpumpen macht jeder "Franzosenfan" auch bei Citroen Hydropneumatik wo die Schwingenlager zu klein sind und auch nur um 10 Jahre durchhalten. Und ID/DS/GS/CX Schwingenlagerung mit Federgewickelter Hydraulikdruckleitung davor erneuern ist ein Scheixx Job der Lagerwechsel selber ist simpel.

Muehevoll  13.07.2022, 21:38
@IXXIac

Boah hast Du selbst Schrauber-Erfahrung mit diesen Automodellen? Beruflich?

Ich weiß nur dass der Drehstab-Wechsel beim Kangoo sehr teuer ist und es viel einfacher ist einfach eine komplette Achse vom Verwerter an 4 Bolzen drunter zu schrauben

IXXIac  14.07.2022, 10:11
@Muehevoll

Hallo

bis 2009 Motorsport, Prototypenbau, Manufaktur/Tuning, Restauration, Exotentechnik, Trouble Shooting, US Trade. Im Prinzip ist die Bandbreite bei Autos von Ford T bis OBDII aus der Westsphäre (Etwas EMW, Tatra, Skoda). Schwerpunkte sind Nachkriegs BMW (mit Nash/Bristol), Porsche, Mercedes-Benz, Sportwagen aus UK, USA, Italien, Schweiz bzw Touring Superleggera bis in die 80er.

Zosax
Fragesteller

Joa das war von mir doof gesagt, der Rückwärts gang war nicht drin, das Schnarrende geräusch beschreibt es aber ganz gut.
was das Auto angeht, ist der 106 und bis jetzt noch kein Ölverlust zu merken. Aber nach 26 Jahren wird das wahrscheinlich irgendwann passieren

Muehevoll  13.07.2022, 21:25
@Zosax

Wahnsinn, ein 26 Jahre alter 206 ohne Ölverlust!!!

IXXIac  14.07.2022, 11:32
@Muehevoll

Hallo

106 > 1990 bis 2003

206 > 1998 bis 2012

Ölverluste sind bei Youngtimern Wartungsmängel bzw oft leicht behebbar. Bei modernen Leichtbau Motoren die mit Dichtmasse zusammengeklebt werden und aus Alu mit Plastikanbauteilen bestehen ist das Problem ausgeprägter und komplexer.

Motoren und Getriebe fangen durch Alterung (Last und Temperaturzyklen) das "schwitzen" an, das ist normaler Verschleiss. Solange da nur Öltröpfchen hängen und nichts tropft ist das beim TÜV noch kein "Ölverlust". Der TÜV Prüfer macht ein Hinweistext und wenn er Zeit hat sieht er denn Vorbericht an und rechnet die Jahreslaufleistung aus. Bei einem Stehzeug wartet der dann noch 2 Jahre ab

Die TU Motor haben die ZKD als Schwachstelle für Ölverlust aber das selbe Problem haben auch VW EA111 oder FIAT Fire. Das Problem kommt meist dadurch das der Frostschutzzusatz nicht mehr regelmässig erneuert wird dann gibt es Alufrass der dann viele Jahre später irgendwo durchschlägt

Hab da mal ein Video gesehen, wo jemand das ausprobiert hat.

Bei ungefähr 3:20 geht die relevante Stelle los.

In den Rückwärtsgang schalten sollte man nur im Stand.

Wenn man das einmal bei extrem niedriger Geschwindigkeit macht, dann ist das natürlich nicht gut für das Getriebe, aber es geht auch nicht sofort dadurch kaputt.