Wie gefährlich ist dieser Trojaner?

Hier ist ein Bild

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer oder was hat der "Trojaner" erkannt der Defender müsste ihn ja sofort entfernen falls nicht lösche den Cache von opera GX und fertig ist wenn du viel angst hast Lösche den Kompletten Browser fahre dein PC runter und nimm ihn 20 sekunden vom strom dann ist er auch in jedem fall aus dem Ram und kann sich nicht mehr wieder herstellen

aber in der regel sollte der defender sowas automatisch entfernen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
SesamSoos
Fragesteller

Ja das war Windows Defender, er hat ihn auch 3 Mal gefunden und ich habe sie alle in Quarantäne gesetzt

SesamSoos
Fragesteller

achso und ich hab laptop btw

DomeLPs  12.03.2021, 15:13
@SesamSoos

wenn er schon 3 mal da ist ist er wohl etwas bissig leere den Cache von Opera GX bei Nootebooks ist es immer etwas schwer den ram zu leeren kennt man z.B bei beschädigten treibern die gerne aus dem ram wieder hersgestellt werden statt den neuen zu laden

SesamSoos
Fragesteller

guck noch mal das Bild an bitte, stimmt was du gesagt hast immer noch?

DomeLPs  12.03.2021, 15:15
@SesamSoos

Ja er sitzt im Cashe deines webbrowsers du kannst mal versuchen auf aktionen entfernen zu gehen statt nur in Quarantäne zu setzen

SesamSoos
Fragesteller
@DomeLPs

Habe ich, danke, ich mache jetzt noch einen ausführlichen scan

SesamSoos
Fragesteller
@DomeLPs

es wurde bei dem ausführlichen scan nichts gefunden, denkst du jetzt ist alles weg, oder hat es andere Dateien infiziert oder so?

SesamSoos
Fragesteller
@DomeLPs

also hat er in der Zeit auch nichts machen können, z.B. Passwörter kopieren, Daten klauen oder so

DomeLPs  12.03.2021, 16:12
@SesamSoos

Dass lässt sich nicht sagen aber da der Defender sofort eingegriffen hat unwerscheinlich

SesamSoos
Fragesteller
@DomeLPs

Und was hat das mit dem Fake Trojaner auf sich weil viele schreiben das das ein Fake Trojaner ist. Dann hätte er ja nichts machen können

DomeLPs  12.03.2021, 16:35
@SesamSoos

Es sieht zwar danach aus danach würde ich mich aber nie richten was sich genau darin verbirgt kann hier ja keiner sehen viele Trojaner versuchen harmlos zu wirken aber solange der Scan nichts mehr findet cool bleiben

Einfach den Cache in Opera GX löschen, dann sollte das Problem behoben sein.

Opera hat wahrscheinlich eine Webseite in den Cache geladen, die der Windows Defender als gefährlich einstuft.

https://forums.opera.com/topic/23927/trojan-detected-in-installation-of-newest-opera-for-windows

HugeGameArtGD  12.03.2021, 15:07

Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, Opera GX deinstallieren und anschließend wieder neu installieren.

Einfach vom Scanner löschen lassen, ist nicht sehr gefährlich

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby